Epistulae Municipii - Post

  • Ein Bote überbrachte den folgenden Brief, adressiert an den Scriba von Ostia, Lucius Caecilius Catilius.


    Salve Caecili Catili,


    Es tut mir Leid dir berichten zu müssen, dass der von dir gesuchte Annaeus Metellus sich zur Zeit nicht innerhalb der Provinz Italia befindet. Somit musst du leider auf deine Reise nach Mantua verzichten und der Curia Ostia mitteilen, dass sie diesen Auftrag sehr wahrscheinlich anderweitig vergeben muss.


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus
    pater familias gentis Annaeae


    Sim-Off:

    Soweit ich weiss ist die ID auf in Exilium gestellt? SimON weiss ich allerdings einfach nicht, wo er sich aufhält. Wenn er also dennoch den Auftrag annehmen will, dann muss er sich schon melden. ;)

  • Titus Octavius Dio
    Magistratus Ostia
    Curia Ostiae - Ostia
    Provincia Italia



    Salve Octavius,


    Ich habe von Deinem Anliegen dem ehrenwerten Octavius Anton zu Ehren einen Tierpark zu eröffnen, vernommen und werde einige Sesterzen für dieses Vorhaben zu Verfügung stellen. Melde Dich am besten mit diesem Schreiben bei meinem Bruder Decimus Maior in Rom. Er wird Dir eintausend Sesterzen in meinen Namen zukommen lassen.


    Es würde mich freuen, auch weiterhin über dieses Vorhaben auf dem Laufenden gehalten zu werden.


    Mögen die Götter mit Dir sein.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (22.8.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Magistratus Titus Octavius Dio
    Curia Ostiae
    Ostia - Italia


    Lucius Tito S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Der erste Entwurf für die Vivarium Antonianum wurde bereits erstellt, ich bitte dich also so schnell wie möglich mich im officium aufzusuchen damit wir alle weiteren Details in Ruhe besprechen können.


    effice ut valeas


    gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperiumromanum.net…tcrom-architectusurbi.png
    D. ante diem VII Id. Sep. Roma caput mundi - (7.9.2006/103 n.Chr.)


  • M. AELIVS CALLIDVS COMES REGIONIS ITALIAE CREATVS
    DECIMO ARTORIO CORVINO MAGISTRATO OSTIAE S.


    In unseren Gesprächen vor einiger Zeit teiltest du, Artorius Corvinus, mir dein Interesse an einer Versetzung nach Misenum mit. Da mir der dortige Magistrat, Sergius Epulo, überfordert scheint, entsende ich dich hiermit als Magistraten nach Kampanien, wo du mit sofortiger Wirkung die Arbeit in der städtischen Kurie aufnehmen kannst.
    Ich selbst werde mich schon bald auf den Weg dorthin machen, um deine Sicht der Lage und deinen Bericht zu hören.
    Vale.



    Marcus Aelius Callidus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • An die Curia der Stadt Ostia
    Mantua, Itlalia




    Salvete,


    Die vom Senat beschlossene Expedition zur Insula veneris ist mit Hilfe der Götter zu einem Abschluss gekommen und im Hafen von Ostia angekommen.
    Ich lade hiermit eine Vertetung der Stadt auf die Stern von Heraklion ein, um die Feierlichkeiten, die der Venuskult im Hafen von Ostia plant zu besprechen.
    Hochachtungsvoll
    Didia Fausta
    Sacerdos publicus im Dienste der Göttin Venus
    http://www.imperium-romanum.in…s/cd-sacerdospublicus.png


    Sim-Off:

    Stern von Heraklion sollte heute im Laufe des Tages umgemeldet werden. Ich war aus RL-Gründen ein paar Tage nicht on und wollt jetzt ein wenig Zeit einholen.

  • Ad
    Duumvir Iulia Helena
    Curia Ostiae
    Ostia, Italia


    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumvirae Iuliae Helenae s.d.


    Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Stadtverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Stadt, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.


    Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.


    Vale


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif


  • Geschätzte Kollegen


    hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.


    Gez. T. AURELIUS CICERO



  • Ad Curiam Ostiam
    Duumvir Publius Helvetius Gracchus



    Bericht


    Hiermit wirst du, Duumvir Publius Helvetius Gracchus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.


    Für die Regio.


    Titus Decimus Verus


  • Ad: Magistratus Ostiae Pub. Aelius Pulcher
    Architectus Italiae Decimus Artorius Corvinus; Magistrato Aelio Pulchro S.D.


    Tempelbau in Ostia


    Ich grüße dich, Aelius Pulcher.
    Schon seit meiner Amtszeit als Magistrat in Ostia war mir der verfallene Tempel des Merkur ein leidiger Dorn im Auge, den es zu beseitigen und neu aufzuerbauen galt. Ich habe aus dieser alten Zeit noch von mir gezeichnete Pläne, doch leider ergab sich in meiner Amtszeit nie die Möglichkeit, diese auch durchzusetzen, da es an der Arbeitskraft mangelte - die Legio I erbaute das Amphitheater in Mantua, soweit ich mich erinnern kann.


    Dennoch bin ich gerne gewillt, mich mit dir zu treffen und werde, so die Götter wollen, in einer Woche nach Ostia kommen und mit dir alles weitere zur Erbauung eines herrlichen Tempels, Merkur würdig, besprechen.


    Vale bene,
    D' Artorius Corvinus

  • Ein Sklave überbrachte ein versiegeltes Schreiben.


    Ad Magistratus Ostiae Publius Aelius Pulcher
    Curia Ostiae,
    Ostia


    Proconsul Hispaniae Lucius Flavius Furianus Magistrato Aelio Pulchro s.d.


    Ich bitte dich diesen Brief vertraulich zu behandeln, denn mir ist nicht daran gelegen von diesem Schreiben in Rom zu hören.
    Mir wurde von meinen Klienten viel von dir berichtet, deine Strebsamkeit gelobt und deine Kompetenz versichert. Wie du weißt, bin ich als Proconsul der schönen Provinz Hispania, mit Sitz in der Hauptstadt Tarraco, sehr um die Funktionalität der Stadtverwaltung sowie auch der Kompetenz und Eignung der Amtsträger bemüht.
    Wie du sicherlich schon in der Acta Diurna gelesen haben magst, blüht Hispanien ebenso wie die Hauptstadt auf. Auch daran ist mir sehr gelegen und dazu brauche ich fähige Männer, die mir dabei zur Hand gehen.
    Da ich derzeit aufgrund familiärer Verpflichtungen in Rom weile, habe ich mich nach eben solch fähigen Männern in der Provinz Italien umgesehen und dabei fielst du mir besonders positiv auf.
    Wie du weißt, hat die Hauptstadt Tarraco einen Duumvirn, doch brauche ich einen weiteren Mann, welcher sich im Stande sieht Verantwortung für eine Provinzhauptstadt sowie auch die ganze hiesige Verwaltung zu übernehmen. Einen Mann, der nicht nur bestrebt ist zum Wohle der Stadt und der Provinz zu handeln, sondern auch einen Mann, der den Nachwuchs in der Stadtverwaltung fördert und fordert.
    Ich würde mich glücklich schätzen, wenn du dieser zweite Mann an der Spitze der Stadtverwaltung sein würdest und offeriere dir hiermit dies Angebot auf ein Duumvirat in Tarraco.
    Solltest du Interesse, sowie auch Fragen diesbezügich haben, suche mich in der Villa Flavia in Rom auf. Ich werde dort noch einige Tage weilen, bevor ich wieder gen Hispania reise.


    Ich möchte dich hiermit nochmals darum bitten, diese Offerte für dich zu behalten, falls du an einem solchen Angebot nicht interessiert bist.


    gez.


    L. Flavius Furianus


  • Salve Magistratus von Ostia,


    aufgrund einer Umstellung meiner wirtschaftlichen Interessen möchte ich meinen Betrieb "Secundus Gold (Goldschmied)" verkaufen. Da ich nicht eingenmächtig handeln möchte, bitte ich dich einen entsprechenden Aushang am Forum von Mogantiacum auszuhängen, damit interessierte Käufer sich an mich wenden können. Einen forschlag für einen solchen Aushang habe ich beigefügt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Confluentes,
    Arminius Secundus







    Verkaufe Goldschmiede


    Standort: Confluentes Germania
    Preis: Auszuhandeln
    Verkäufer: Arminius Secundus
    Kontakt: Posteingang Confluentes


  • An
    Faustus Octavius Macer
    Magistrat - Ostia
    Curia Ostia - Regio Italia


    Salve Magistratus Octavius Macer,


    es erfreut mich zu lesen, das dem Bauvorhaben so beachtliche Aufmerksamkeit seitens des Cultus Deorum geschenkt wird. Mein Vorschlag ist einen klassischen Tempel zu errichten, der sich vorallem am uralten Model des templum tuscanum orientiert. Im Gegensatz zu diesem Model soll es eine geschlossene Kulthalle geben und die tragenden Dachsäulen der korinthischen Säulenordnung (7) entsprechen. Der Baukörper wäre aus Sandstein auszuführen, die Mauerverblendungen aus Marmor, genau wie die inneren Dekorsäulen aus dem edlen Gestein geschlagen werden dürften.


    Für das Kultbild wird sich sicherlich der Cultus Deorum selbst verantwortlich zeigen wollen. Dies sei noch zu klären.


    Die Kosten zu schätzen ist schwierig, sie werden jedoch nicht unter dreißigtausend Sesterzen liegen. In den letzten Jahren und der enormen Bautätigkeit in Rom sind die Preise für Arbeiter und jene der besonders knappen Rohstoffe -wie Holz- geradezu explodiert. Wir werden jedoch eine Möglichkeit finden, das Projekt zu realisieren.


    Ich verbleibe mit Grüßen aus Rom,



  • ...brachte die Botschaft in die Curie.



    An
    Faustus Octavius Macer
    Magistrat - Ostia
    Curia Ostia - Regio Italia


    Salve Magistratus Octavius Macer,


    ich bin heute in Ostia eingetroffen und habe Deine Nachricht erhalten. Ich würde mir wünschen, das Du etwas Zeit so kurzfristig erübrigen kannst, um mir über die Ergebnisse Deiner Reise nach Rom zu berichten.


    Ich verbleibe mit Gruß



  • Am Tag nach der cena, konnte Macer seinem Verwandten freudige Nachricht überbringen. Stellvertretend für ihn tat dies einer seiner Sklaven.


    Ad
    Octavius Catulus
    Ostia



    Salve Catulus,


    auch wenn mir dein Fehlen am gestrigen Abend zur verabredeten cena immer noch ein Rätsel ist, kann ich dir hiermit freudige Nachricht überbringen. Meine gute Freundin Germanica Calvena wird den Cultus Deorum um einen Priester bitten, der dann den Merkurtempel hier in Ostia verwaltet.
    Ich hoffe doch es geht dir gut und du lässt wieder von dir hören.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides
    Phocylides war heut wieder für seinen Herren unterwegs. Er hatte gut zu tun mit der aus Stellung von Briefen seit sein Herr Decemvir war.


    AD
    Quintus Octavius Catulus
    Magistrat - Ostia
    Curia Ostia - Regio Italia


    Salve Octavius Catulus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir über dein erbe zu informieren.
    Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust deines Bruders Lucius Octavius Severus. Ich weis das die Trauer nicht von einem Fremden gestillt werden kann aber du hast mein Mitgefühl.
    Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLX A.U.C. (24.3.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis


    Sim-Off:

    Fuck



    SKLAVE - Lucius Iulius Centho

  • I. Quintilius Sermo
    Curia Civitatis
    Ostia | Italia



    Sermo!


    Meine herzlichsten Glückwünsche zur gewonnen Wahl zum... Magistraten von Ostia. Ein kleiner Schritt, aber sicherlich nicht dein letzter. Wir hätten wetten sollen, dass du es schaffst. Um Wein. Viel Wein.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen ausgibst, sobald du dich mal wieder in Rom zeigst? Natürlich gehe ich das... achja, solltest du es nicht wissen: Lepidus hat die Wahl ebenfalls gewonnen, sogar mit dem besten Ergebnis der diesjährigen.


    Ich denke, da wird viel Wein und Weib fällig sein.


    Lass von dir hören.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]

  • Ein Bote warf die Versiegelte Tabula bei der Curia in Ostia ein.



    An
    Duumvir
    Iullus Quintilius Sermo
    Curia Ostiae
    Ostia, Italia


    Salve geschätzter Quintilius du wirst dich hoffentlich an mich erinner ich bin eine Freund deines Verwandten Quintilius Valerian und seiner Frau Calvena. Ich schreibe dir um einen Wusch an dich heran zu tragen. Einer meiner Verwandten wird sich in den nächsten Tagen bei dir vorstellen er heißt Kaeso Iulius Iuvenalis. Es ist mein Wunsch das er bei dir eine Magistratur antritt daher bitte ich dich dies zu ermöglichen. Da du als Duumvir ja auch Magistraten ernenn kannst vielleicht fehlt dir ja grade einer der den Hafen überwacht. Ich bin mit bewusst das ich dich damit um einen Gefallen bitte und bin bereit diesen zu erwidern. Ich hoffen das sich die Beziehungen zwischen unseren Familien dadurch weiter verbessern lassen. Ich hoffe darauf das du mir entsprechen kannst und willst. Sollte dir mein Wusch eine Unmöglichkeit darstellen dann bitte ich dich um eine Rückantwort.


    Grüße mehrung deines Gewinns und deiner Mannes Kraft.



    Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!