Moral und Anstand!

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Es ist also würdelos eine Meinung zu haben und auf deren Basis mit NEIN zu stimmen ohne sie jedem gleich auf die Nase zu binden?


    Nein es ist durch aus legitim mit Nein zustimme, doch hättest du deine Kritik vorher in der Diskussion die meines Wissens nicht gerade kurz war, einbringen können, wie die anderen auch!


    Nur zur Info die Lex stammt nur zum kleinsten Teil von mir und deine Anspielung auf die Nota ist ein Witz, erstens war die letzte mehr als berechtigt und zweitens wirfst du damit dem Kaiser ja vor, mir blind zu folgen in Fragen der Nota!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Es ist also würdelos eine Meinung zu haben und auf deren Basis mit NEIN zu stimmen ohne sie jedem gleich auf die Nase zu binden?


    Ja, dies ist es. Auch du als Senatorin hast Verantwortung! Wenn ein Gesetz im Kommen ist, so schenken die Bürger den Senatoren ihr Vertrauen, auf dass die Senatoren gute Gesetze hervorbringen.


    Und wenn du nun Kritikpunkte hast, so ist es geradezu deine Pflicht jene im Senat auch zu äussern. Was, wenn alle etwas übersehen hätten und du die einzige gewesen wärst, die einen verhängnisvollen Fehler entdeckt hättest. Nun schweigst du aber dazu und die anderen "Blinden" stimmen FÜR das Gesetz.


    Es ist die Aufgabe aller Senatoren für vernünftige Gesetze zu sorgen und jene gemeinsam zu bearbeiten und die bestmöglichste Lösung zu finden. Wofür bist du sonst im Senat, als wenn du nicht die Geschicke des Imperiums mitlenken willst?


    Zu schweigen und dann mit Nein zu stimmen, halte ich für ein Verhalten ohne viel Würde.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Da ich noch anderes tun wolltem ging ich zu Magnus und drückte ihn einige Sesterzen in die Hand. Freundschaftlich klopfte ich ihm auf die Schulter und meinte:


    " Wenn ihr noch ein bißchen übt, wird noch was aus Eurer Truppe werden. Aber einen Dramaturgen, der den Schluß so verhunzt, solltet ihr feuern."


    Dann ging ich meiner Wege.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Der Patrizier hatte Recht und ich begann ein wenig zu proben...


    "..Vade retro ! Elender Barbar !


    ...Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage ! ...


    ...Varus, Varus, Gib mir meine Legionen wieder..!!!....O tempora O mores !!!... "


    :carthago:

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Wenn der Censor sie nach aussen trägt muss ich mich hier wehren.

    Mein Vater ist der Censor, es ist sein gutes Recht Dich zu massregeln. Er ist Censor weil er weise genug ist um Censor zu sein, das sollte als weitere Legitimierung ebenfalls reichen.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus

    Sim-Off:

    Ich muss sagen, das gefällt mir nicht, daß das Stück 'Moral und Anstand' jetzt vor verschlossenen Türen gespielt wird.


    Sim-Off:

    Hm, die Proben dafür waren wohl noch nicht ausgereift genug gewesen. Die einzelnen Charaktere müssen noch an Profil gewinnen. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Sim-Off:

    Hm, die Proben dafür waren wohl noch nicht ausgereift genug gewesen. Die einzelnen Charaktere müssen noch an Profil gewinnen. ;)


    Sim-Off:

    Dein Charakter ist zweifelsohne derjenige des Hofnarres und ich denke du bist der beste für diesen Job :D!


    Ich finde es nur sehr schade, dass die Beteiligten sich nun vor der Diskussion drücken und ihre Standpunkte nicht mehr zu vertreten wagen. Weiter schade, finde ich, dass Nutzniesser auf den Plan kommen, denen es herzlich wenig um das Thema an sich geht.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Auch du als Senatorin hast Verantwortung! Wenn ein Gesetz im Kommen ist, so schenken die Bürger den Senatoren ihr Vertrauen, auf dass die Senatoren gute Gesetze hervorbringen.


    Du sprichst von Gesetzen wie von Harndrang. Als ob Gesetze wie Winde wären die über das Land fegen. Aber es ist ja auch leicht seine Meinung zu äußern wenn die Meinung der Mehrheit bereits feststeht.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus


    Du sprichst von Gesetzen wie von Harndrang. Als ob Gesetze wie Winde wären die über das Land fegen. Aber es ist ja auch leicht seine Meinung zu äußern wenn die Meinung der Mehrheit bereits feststeht.


    Ehrwürdige Gesetze mit Harndrang zu vergleichen finde ich doch sehr vermessen und zeigt, dass du vom Mos Maiorum nicht viel zu halten scheinst, aber es können ja nicht alle Römer so eingestuft werden ;).


    Und zu deinem restlichen Text:
    Woher sollen die Diskutierenden denn Wissen, wie eine Abstimmung ausfallen wird? Weiter war die Abstimmung ja relativ knapp. Also warum sollte man schweigen? Das musst du nochmals erklären. Warum soll man nicht zu seinen Meinungen und Standpunkten stehen?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich meinte damit DICH. Du sprichst hier erst das grosse Wort wenn die Diskussion schon entschieden ist. Wahre Helden handeln anders.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus
    Ich meinte damit DICH. Du sprichst hier erst das grosse Wort wenn die Diskussion schon entschieden ist. Wahre Helden handeln anders.


    Das ist mir schon klar, dass du mit mir sprichst, sonst hätte ich wohl auch nicht ausgerechnet auf dich reagiert, nicht ;)?


    Sim-Off:

    Wieso soll die Diskussion zu Ende sein? Sie hat doch erst eben richtig begonnen, des weiteren kann ich nicht 24h am Tag online sein. Weiter können sie ja noch immer eingreifen. Wahre Helden handeln anders ;)? Man merkt: du hast leider vieles hier im IR (noch von früher)noch nicht miterlebt....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Titus Octavius Flavianus Domitianus bitte keine weitere Diskussion!

    Der schneidige Ton erinnerte Domitianus an jemanden. Möge Merkur dem Censor schnellere Flügelschuhe verleihen als es meinem Vater bestimmt war.

  • Das war nichts gegen dich mein Lieber, aber Curio ist ein Freund der Gens … unsere Feinde sitzen wo anders!


    Ich hoffe du hast dafür verständnis!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!