Amtsantritt des neuen Comes

  • Als frischgebackener Comes der Regio Italia machte sich Aventurinus auf den Weg in die Regia Proconsularis zu seinem Antrittsbesuch beim civilen Verwalter der Provinz Italia. In der Regia angekommen zeigte ein Beamter ihm den Weg zum Officium von Cicero Octavius Anton. Aventurinus klopfte an die Tür.

  • Aventurinus betrat das Büro des Zensors.


    "Salve Anton. Danke für das Vertrauen, mich zum Comes von Italia zu ernennen. Ich werde fleißig sein. Doch sage mir zunächst welche ersten Aufgaben du für mich hast, damit ich rasch mit der Arbeit beginnen kann. Später werde ich dann auch eigene Vorschläge entwickeln und dir vorstellen."

  • "Zunächst möchte ich von dir einen Bericht über Ostia haben, dann werde ich überlegen, ob ich eine Weitere Stadt bevölkere!


    Die Organisation dafür würde ich dann dir übergeben, außerdem möchte ich von dir Vorschläge für dir dir unterstellten Beamten!


    Des Weiteren wirst du meine Audienzen verwalte!


    Hast du noch Fragen dazu?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Aventurinus nickte zustimmend.


    "Den Bericht über Ostia bekommst du. Auf welche Schwerpunkte legst du in dem Bericht besonderen Wert?


    Nach geeigneten Kandidaten für die mir unterstellten Ämter werde ich Ausschau halten und auch um deine Audienzen und Besucher kümmere ich mich, wie es von dir gewünscht ist.

  • Auf die Frage, auf was er denn besonders achten solle in Ostia lächelt Anton nur und geht zu einem anderen Thema über


    "Gut wenn du Fragen hast findest du mich in der Regel hier, ich wünsche dir viel Erfolg!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!