Meldung zum Dienst

  • Cicerus ging ein paar Schritte, bis er das Tor passiert hatte. Er blieb dort eine Weile stehen, um nach einer Möglichkeit zu suchen, sich für den Dienst zu melden.


    Er fragte einen vorübergehenden Soldaten, dessen Rang für ihn nicht erkennbar war: "Entschuldigt, wo kann ich mich melden?"

  • ein legionär kam vorbei und sah den civilisten am eingangstor stehen.


    "du willst dich melden ? dann begibt dich in die principia, dort wird man deine anmeldung entgegennehmen." und mit dem arm zeigte der legionär dem neuling den weg dorthin.

  • Cicerus bedankte sich bei dem Legionär, konnte er doch nicht ahnen, dass dies sein Vetter war, einfach zu lang war es her, dass die beiden Kontakt hatten.


    Er schritt zur Principia, öffnete die Tür und sagte zu der Person, die dort an einem Tisch saß: Ich möchte mich zur Legion melden, mein Name ist Ignacius Didius Cicerus

  • Der Schreiber nickte und machte einige Notizen.


    "Nimm dies Schreiben und melde dich zur Musterung im Lazarett. Mit deiner Grundausbildung wird wohl erst dann begonnen werden, sobald die Bauarbeiten hier in Mantua abgeschlossen sind. Roma Victor!"

  • Überrascht vom neuerlichen Andrang der Probati, kicherte der griechische Medicus:


    "Setz' dich, hihi! Hab ich dir schon von meinem letzten Patienten erzählt? Hihi. Dreifacher Rippenbruch...dazu Arm verloren...Mann, Mann, ich bin ja einiges gewöhnt, aber das waren Massen an Blut...MASSEN! Das bedeutete Amputation...hihi. AM - PU - TA - TION!
    Willst du ihn sehen? Ach nein, du bist doch zur Musterung hier..."


    Der Medicus testete Sehfähigkeit und Reflexe des Probatus.


    "Irgendwelche schwereren Krankheiten in letzter Zeit gehabt?", fragte er neugierig und untersuchte die Schulterpartie des Probatus.

  • Leicht irritiert über diesen verrückten Griechen schweifen Cicerus Gedanken zunächst zu Amputationen, Blut und Schlachten ab, finden sich jedoch bald wieder und erinnern sich an die Frage.


    Nein, Medicus... meine Frau ist kürzlich...aber dies gehört hier nicht her, körperlich geht es mir gut und es gab keine schweren Krankheiten in letzter Zeit..."

  • Der Schreiber in der Principia nahm studierte die Papiere kurz.


    "Gratulation zur bestandenen Musterung! Du bist nun Probatus der Legio I. Melde dich in der Rüstkammer - dort wird man dir auch die entsprechende Einheit zuweisen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!