• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus war doch ein wenig über den Stimmungswandel Valerias überrascht.

"Oh, dann heisse ich dich Herzlich bei uns in der Casa Decima Willkommen, Cousine. Es freut mich immer wieder, Familienmitglieder begrüßen und kennenlernen zu können.
    Leider bin ich zur Zeit mit Maior der einzige, der noch hier in Tarraco weilt. Die anderen sind entweder in Rom oder im Krieg."

Valeria ging nach vorn und legte Mattiacus die Hand auf die Schulter.

"Verzeih, dass ich anfangs nichts verraten wollte. Ich dachte nur, es sei vielleicht besser, wenn Praetorianus es als erster erfährt. Meine Mutter liegt im Sterben. Ich hoffte, meinen Vater hier antreffen zu können, um ihm dies zu berichten. Du siehst, dass es dringend ist, Großcousin. Meinst du, ich könnte wohl so lange hier bleiben, bis Praetorianus zurückkehrt?"

Valeria nahm nun die Hand von seiner Schulter und legte den Kopf schief. Sie mochte den jungen Mann vor ihr und sah ihn freundlich an. So sah also neben ihrer Mutter das erste Familienmitglied aus, dass sie kennen lernte. Mattiacus. Ein schöner Name.

Sie wartete noch immer auf seine Antwort, als plötzlich noch jemand in das Atrium eintrat und sich als Maior vorstellte.

"Salve. Mein Name ist...Valeria", sagte sie und warf Mattiacus einen verschwörerischen Blick zu.

• "Ja, so ist es", gab sie freundlich zurück. Gaius Decimus Maior...in welchem Verhältnis er wohl zu Praetorianus stand? Sie hatte noch viel zu lernen über ihre Verwandtschaft.

• Völlig erschöpft von der langen Reise aus Rom kam auch ich ins Atrium unserer Casa.
    Dort standen Mattiacus, Maior, und eine sehr hübsche, mir jedoch unbekannte Dame beisammen.
    Ich ging zu ihnen hin

"Salve werte Dame, ich darf mich vorstellen, Decimus Martinus mein Name, Cousin des Maximus Decimus Meridius. Mit wem habe ich das Vergnügen?"

Dann blickte ich zu Mattiacus und zu Maior.

"Salve ihr beiden. Wie geht es Euch?"

• Zu Valeria gewandt.

"Natürlich könnt ihr hier bleiben. Schliesslich ist das hier das Haus unserer Familie und jeder Decimus und jede Decima sind hier willkommen."

"Salve Martinus, schön dich zu sehen, wie ist es dir in Rom ergangen ?"

• Sie hatte gerade auf Maior's Worte antworten wollen, als ein weiterer Mann eintrat und sich vorstellte.

"Ave, Martinius", sagte Valeria und blickte schüchtern zu Boden. Sie war die einzige Frau zwischen mittlerweile drei Männern im Raum. Die junge Plebejerin versuchte, sich die ganzen Namen und Verwandschaftsbeziehungen einzuprägen, doch schon jetzt warf sie in Gedanken einiges durcheinander.

• Dankbar lächtelte Valeria Mattiacus an und sah dann zu Martinus hinüber.

"Du weißt nich zufällig, wann Praetorianus zurückkehrt?"
    Ihre Stimme war weich und vorsichtig. Sie kam sich seltsam vor, als einizge Frau im Atrium.

• "Leider Valeria, leider kann ich dir darüber kaum etwas berichten.
    Wir alle hoffen dass alle unsere Familienmitglieder schon bald wieder gesund nach Hause kehren werden.
    Mögen Ihnen die Götter beistehen."

Dann blickte ich zu Maior

"Nun, es geht mir sehr gut, und ich bin froh wieder in Tarraco zu sein, doch hat mich die Reise einiges an Kräften gekostet.
    Du weisst ja, ich reise nicht unbedingt gerne."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!