Besuch zur späten Stunde

  • Ich eilte meinem alten Freund Agrippa zum Hauseingang entgegen und umarmte ihn.


    "Salve Agrippa. Sei herzlichst Willkommen in der Casa Didia, mein Freund. Ich freue mich sehr, das du meiner Einladung so rasch deinen Besuch hast folgen lassen."

  • "Ich danke dir für die Ehre, mein Freund, die du uns mit deinem Besuch erweist. Doch tritt ein und folge mir."


    Gemeinsam begaben wir uns in das Triclinium der Casa Didia, wo meine Sklaven in der Zwischenzeit bereits den Tisch mit erlesenen Speisen reich gedeckt hatten und auch mehrere Krüglein besten Falerners für uns bereit standen. Es waren alle Vorkehrungen für ein schönes Mahl und einen gemütlichen Plausch unter Freunden getroffen. Liliana würde auch bald zu uns stoßen.


    Ich bot Agrippa eine Liege an und machte es mir auf einer anderen bequem.


    "Alter Freund, lange haben wir nicht miteinander einen Becher Wein geleert. Laß uns mit dem ersten Becher auf dein Wohl und das deiner Familia anstoßen."


    Ich hob meinen gefüllten Becher.


    "Salute, Freund."

  • "Die Ehre liegt ganz auf meiner Seite, Marcus."


    Agrippa liess sich auf der zugewiesenen Liege nieder.


    "Wahrlich, es ist schon lange her, als wir zuletzt einen Becher Wein getrunken haben."


    Er nahm sich einen Becher Wein.


    "Und auf dein Wohl und das deiner Familie, alter Freund."


    Agrippa hob seinen Becher...


    "Salute Freund"


    ... und leerte den Becher in einem Zug.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sobald wir unsere Becher geleert hatten, füllte eine aufmerksame Sklavin diese erneut mit dem köstlichen Trunk. Einer anderen Sklavin gab ich den Auftrag dafür zu sorgen, das Liliana über unseren Besuch informiert wird, sobald sie von ihrem Dienst an der Göttin Ceres aus dem Pantheon nach Hause käme.


    "Mein Freund, so laß uns nicht lange bei dem ersten Becher verweilen, sondern sogleich zum zweiten Becher schreiten."


    Meinen inzwischen wieder aufgefüllten Becher nahm ich in meine Rechte und erhob ihn.


    "Diesen Becher, Publius, laß uns leeren auf deine Wahl zum Tribunus plebis. Laß mich hiermit kundtun, das ich keinen Arg und keinen Neid gegen dich hege, der du diese Wahl im Wettstreit mit mir gewonnen hast. Möge dir zum Wohle des römischen Volkes Glück und Erfolg in diesem Amte beschieden sein.


    Salute Freund!"

  • Agrippa liess sich den Becher nachfüllen.


    "Ich danke dir dafür, alter Freund, eine solche Wahl kann viel zerstörren, aber bin ich sehr froh, dass wir noch Freunde sind." :)


    Er hob seinen Becher.


    "Deshalb sollten wir den zweiten Becher nicht auf mich, sondern auf dich trinken, alter Freund."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Marcus, ich danke dir nochmals für deine Gastfreundschaft, aber die Pflicht erwartet mich in Tarraco bereits, das nächste mal sollst du in meinem Haus in Tarraco mein Gast sein, du bist zu jeder Zeit herzlich eingeladen."


    Agrippa verabschiedete sich von seinem alten Freund.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Publius, es war schön dich wiederzusehen und mit dir zu plaudern. Beim nächsten Mal werden wir sicher mehr Zeit füreinander haben. Deine Gastfreundschaft werde ich gern in Anspruch nehmen, sollten mich meine Wege nach Hispania führen.


    Wisse, das du in meinem Haus stets willkommen bist. Bei deinem nächsten Aufenthalt in Rom würde ich mich freuen, wenn du die Casa Didia als Ort für deine Übernachtungen wählst. Wir haben ein sehr schönes Gästezimmer und du kannst dich bei uns wie zu Hause fühlen."


    Ich begleitete Agrippa zum Hauseingang und verabschiedete mich dort herzlich von ihm.


    "Alter Freund, ich wünsche dir eine gute Reise nach Hispania. Mögen die Götter dafür Sorge tragen, das wir uns bald wiedersehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!