Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Ich hatte früh am Morgen das Vestibulum schon erreicht und alle Vorbereitungen zur Abreise getroffen. Bis zum Hafen würde zu Fuß gehen, dort wartete das Schiff, welches nach Massilia fuhr. In Massilia würde ich dann mit einem Boot landeinwärts fahren und dann der Hauptstrasse nach Germanien folgen. Von Geneva bis Mogontiacum würde der Rest der Reise dann hoffentlich nicht mehr allzu anstrengend sein.

  • Auch ich fand mich ein. Und zum ersten mal in meinem Leben würde ich die Casa für eine längere Zeit und eine weitere Strecke verlassen als jemals zuvor.


    Ein neues Gefühl. Ein schönes Gefühl.
    Aufregend.

  • Ich trat an die Türe und klopfte an. Dann wartete ich und sah mich um. Es hatte sich im Grunde kaum etwas verändert, nur dass die Casa etwas verträumter und einsamer dalag es vorher. Der Putz an der Aussenfasade hatte stellenweise einige Mängel vorzuweisen. Viel geschehen war hier in der Tat nicht, was allerdings auch nicht verwunderte, hatten die Decima ihren Hauptwohnsitz doch schon lange nach Rom verlegt. Die Casa in Tarraco WAR einmal der Mittelpunkt ihres Lebens gewesen. Dieses Leben jedoch existierte in dieser Form nicht mehr.


    Wen hatte ich alles gekannt? Ich wollte gerade diesen Gedanken verfolgen, als die Türe geöffnet wurde und mich ein kleiner Bursche mit großen Augen anblickte.


    "Ja?"


    "Salve, kleiner Mann. Bist Du der neue Ianitor?"
    Ich scherzte und klopfte ihm auf die Schulter.


    "Verus! Verus!"
    erkannte er mich nun und schrie:


    "Verus ist wieder da! Verus ist wieder da!"
    und rannte mit schnellen Schritten in das Haus.


    Ich zog die Türe hinter mir zu und folgte ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!