Comes - Regio Italia

  • Als die draußen wartende Person irgendwie aufgehalten worden zu sein schien hereinzukommen, versuchte ich noch einmal meine wohlüberlegte Formulierung anzubringen und sprach:


    "Wie wäre es mit:


    Der Kandidat verfügt über Interesse an Verwaltungsaufgaben und nachhaltiger Stadtentwicklung. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Schrift und Rede, sowie organisatorische und kreative Kompetenzen werden vorausgesetzt. Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zu längerfristiger Bindung wären von Vorteil.

  • Als auf sein "Herein" niemand antwortete ging der Comes nachschauen, aber es befand sich niemand mehr vor der Tür. Achselzuckend kehrte Aventurinus an den Beratungstisch zurück.


    Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    "Wie wäre es mit:


    Der Kandidat verfügt über Interesse an Verwaltungsaufgaben und nachhaltiger Stadtentwicklung. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Schrift und Rede, sowie organisatorische und kreative Kompetenzen werden vorausgesetzt. Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zu längerfristiger Bindung wären von Vorteil.


    "Ok. Wird so ergänzt. Aelia, hast du noch eine Ergänzung für unseren Anzeigentext?"



    Sim-Off:

    @ Aelia:
    Stephanus ist ab heute 10 Tage im Urlaub. Entweder lassen wir den Thread solange brachliegen oder wir bringen wenigstens den Anzeigentext zu Ende. Ich bin für Letzteres.

  • "Sanitas." wünschte Aventurinus der niesenden Aelia.


    Dann ließ er von einem Scriba einige Ergänzungen, von den Magistri vorgeschlagene und eigene, in Jentias Entwurf einarbeiten.



    Eine Küstenstadt sucht!


    -Magistrat-


    Die Stadt Misenum am Golf von Neapel ist einer der zwei großen Flottenstützpunkte der Regio Italia. Ein großer Teil der Mittelmeerflotte liegt hier vor Anker und entsprechend viele Händler und Wirte in der Stadt leben von den Soldaten. Im Hinterland der Stadt wohnen viele Veteranen der Flotte in kleinen Kolonien.



    Der Kandidat verfügt über Interesse an Verwaltungsaufgaben und nachhaltiger Stadtentwicklung. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Schrift und Rede, sowie organisatorische und kreative Kompetenzen werden vorausgesetzt. Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zu längerfristiger Bindung wären von Vorteil.


    Eine angemessene Entlohnung wird garantiert. Bei entsprechendem Engagement für die civitas Misenum und dem Vorliegen guter Arbeitsergebnisse steht eine rasche Ernennung zum Duumvir in Aussicht.



    Interessenten wenden sich bitte an den Comes Quintus Caecilius Aventurinus in der Regia zu Rom.



    "Nach dem Rücktritt von Flavius Fimbria als Magistratus von Ostia können wir für diese Kommune nun auch gleich noch eine derartige Ausschreibung erarbeiten." fügte Aventurinus seufzend hinzu und schaute seine Magistri auffordernd an.


    Sim-Off:

    Gespräch geht weiter, wenn ihr wieder zurück seid.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus betrat die Regia und suchte den Comes auf.


    Ave Comes Quintus Caecilius Aventurinus,


    ich bin wegen ihres Rundschreiben hier...ich würde mich gern als duumvir bewerben.


    "Salve..." antwortete Aventurinus und fragte "Von welchem Rundschreiben sprichst du? Ich habe in meiner Amtszeit schon einige erlassen."



    Sim-Off:

    Falls du dieses Comes von Italia meinst: Das ist noch gar nicht veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Salve, Ich meine das wo ein Duumvir für Misenum gesucht wird!


    Hatte ein voreiliger Scriba dieses Rundschreiben etwa tatsächlich schon veröffentlicht?, grübelte Aventurinus. Er war sich sicher, sein Dienstsiegel noch nicht unter dieses Schreiben gesetzt zu haben. Die Tage dieses voreiligen Scriba in der Regia neigten sich dem Ende zu...


    "Duumvir von Misenum möchtest du werden... Mit wem habe ich das Vergnügen zu sprechen?"



    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus

    Sim-Off:

    genau das meine ich...


    Sim-Off:

    Bitte zukünftig SimON nur Informationen verwenden, welche dein Charakter auch tatsächlich haben kann. Ich überspiel die Situation jetzt mal.

  • "Aha. Dann bist du also bereits auf Misenum festgelegt. Für Ostia suchen wir nämlich ebenfalls jemanden." sagte Aventurinus, um dann weitere Fragen zu stellen, mit denen er die Eignung des Bewerbers prüfen wollte.


    "Du hast bereits Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit, Detritus? Welche Referenzen kannst du vorweisen?"

  • Es geht ja nicht darum welche Stadt mir besser gefällt und welche nicht...wo ich gebraucht werde, dort geh ich auch hin.
    Ich hab schon bereits einige Erfahrung in der Verwaltungsarbeit, als Magistratus war ich schon in einige Städte Italiens tätig, zum Beispiel in Arretium, Patavium und Capua.

  • "Erfahrungen als Magistratus hast du also." sagte Aventurinus. "Das trifft sich gut. Ich werde dich zum Magistrat von Ostia ernennen. Dies ist eine bedeutendere Stadt als die von dir genannten und dort kannst du deine Befähigung unter Beweis stellen."


    Der Comes gab einem Scriba die Anweisung zur Vorbereitung der Ernennungsurkunde für Detritus.


    "Doch sag mir, hast du bereits Pläne und Vorstellungen zur Führung der dir nun anvertrauten Stadt?"



    Sim-Off:

    Du wirst zwar "nur Magistratus. Aber da es keinen Duumvirn in Ostia gibt, trägst du trotzdem die Verantwortung für die Stadt.

  • Ähm. Das mit Ostia hat sich dann ja mal schneller erledigt als unsere Bürokratie einen Bericht erstellen kann.., sagte ich nachdem wir wieder unter uns waren.


    Als eine kleine Pause entstand warf ich ein:
    "Ich glaube es wäre gut, wenn wir die Erstellung der Berichte noch einmal unter die Lupe nehmen würden. Vielleicht könnten uns die Städte ja so etwas wie einen Sub-bericht schicken, damit wir außer unseren Quellen auch die offizielle Seite hören, bzw. eine andere Meinung. Da unsere Quellen ja auch nicht immer die besten sein müssen, oder was denkt Ihr?"


    kurz in die Runde schauend, fuhr ich fort:
    Ich könnte mir vorstellen, das mal mit den Curien der Civitatum zu klären. Aber auch ansonsten wäre mehr Kontakt durchaus wünschenswert, oder nicht?"


    Ich überlegte, ob ich erwähnen sollte, dass ich eh nach Mantua wollte und so angenehmes mit nützlichem verbinden könnte, wartete dann aber ersteinal auf eine Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!