Comes - Regio Italia

  • Verus klopfte dezent an, nachdem das Gerücht durch die Curia ging, dass es Finanzprobleme gäbe. Er wollte in Erfahrung, was jetzt schon wieder vorgefallen war und der sterbenden Curia wieder einen Tritt versetzte.



    *KLOPF*

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Er ließ Wein bringen:" Jaja die Lex Octavia und Aelia ein Machwerk zugeschnitten auf die beiden Urheber. Ein Senatorenposten und ein Ritterposten, sowas macht schon stutzig wenn man weiß, daß der eine den CH beschreitet und der andere Ritter ist, aber nungut das Gesetz welches die Curie auflöst und meinen Posten damit obsolet macht, ist so gut wie durch*, daher sitze ich nun hier und beschäftige mich mit der Abwicklung der Curie.


    Ich hob die Rechte und strich mir einige Male nachdenklich über die Bartstoppeln, die sich am Kinn befanden. "Hmm", machte ich dann. "Der Aelier...ich halte ihn eigentlich nicht für jemanden, der solche Machenschaften unterstützt. Ich kenne ihn ja noch aus den Zeiten, in denen ich selbst sodalis der curia war", gab ich nachdenklich zurück und zuckte anschließend mit den Schultern. Natürlich war es auffallend, aber dass ein Aelier so eigennützig handelte, wollte ich nicht recht glauben. Immerhin stand diese gens seit Jahrzehnten in den Diensten des Kaisers. Eigennutz wäre wie ein Schlag in dessen Gesicht gewesen, befand ich. Über den Octavier hingegen konnte ich mir kein Urteil erlauben. Die Octavier mochten zwar eine aufstrebende gens sein, doch außer Avitus, Detritus und dessen Sohn kannte ich keinen - und diese drei auch mehr flüchtig und vom Sehen als näher.


    Ich nahm einem Sklaven dankend den Becher Wein ab, den er mir gab, und trank einen Schluck. "Wenn das Gesetz durchkommt, wie du prophezeihst, dann wirst du eine neue Anstellung brauchen. Bist du noch kein eques, Albinus?" fragte ich ihn und versuchte, mich zu erinnern. Es gelang mir allerdings nicht, und so blickte ich ihn weiterhin fragend an.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus klopfte dezent an, nachdem das Gerücht durch die Curia ging, dass es Finanzprobleme gäbe. Er wollte in Erfahrung, was jetzt schon wieder vorgefallen war und der sterbenden Curia wieder einen Tritt versetzte.



    *KLOPF*


    Noch immer genervt rief er nach draußen:" Herrein!"

  • Jemand der nicht in der Lage war Chancen zu nutzen und zumindestens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen durch ein eigenes Gesetz ,gerade wenn es um Posten ging,Nutzen zu ziehen, war entweder ziemlich naiv oder dumm und für beides hielt er den Aelier nicht, sonst wäre er wohl nie so hoch in der kaiserlichen Verwaltung aufgestiegen, trotzdem zuckte er mit den Schultern:"Nun wie du meinst, ich sehe es anders, ist mir aber letztlich auch egal, mich betrifft es dann eh nicht mehr.
    Was eine Anstellung betrifft. Ich habe genug Geld angesammelt. Ich werde mich zur Ruhe setzen und Kinder in die Welt setzen oder Aale züchten."

  • Das Gesetz mochte dem Aelier vielleicht gelegen kommen, doch da dieser nach dem Decimus vom Kaiser zu seinem magister officiorum ernannt worden war und er diese Stelle noch nicht allzu lange inne hatte, schloss ich daraus, dass er das Gesetz wohl kaum aus purem Eigennutz verabschiedet hatte. Albinus' Worte fasste ich als Resignation auf, mit einer leichten Beimischung von Frust. Prüfend hob ich eine Braue. "Wir werden wohl nichts anderes tun können als abzuwarten, was passieren wird. Die Entscheidung ist Senatssache. Ich verstehe dich allerdings recht gut...immerhin hast du sicher Ideen und Konzepte gehabt, die du nicht mehr verwirklichen kannst, wenn deine Stelle gestrichen wird."


    Kinder und Aale? Ich musste grinsen. "Dazu brauchst du eine Frau - oder hat sich hinsichtlich dieser Angelegenheit während meiner Abwesenheit etwas getan?" fragte ich

  • Verus öffnete die Tür langsam und vorsichtig, da er an dem Tonfall des Comes einen gewissen Zorn oder eine gewissen Aggressivität erkannt hatte. Er trat ein und schloss die Tür dezent hinter sich.


    "Salve, Comes."


    Er stoppte kurz und begrüßte den Comes angemessen.


    "Es gehen Gerüchte durch die Officii, dass wieder etwas vorgefallen wäre. Ich wollte mich erkundigen, ob diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen?"


  • "Was vorgefallen was vorgefallen, natürlich ist etwas vorgefallen dieser Brief ist vorgefallen. Ich nehme mal an du als mein direkter Stellvertreter und Magister der nun schon einige Zeit hier arbeitet und auch für kurze Zeit die Curie geführt hast weißt mal wieder von gar nichts. Es wäre deine Aufgabe gewesen mich davon in Kenntnis zu setzen, falls du das gewußt hättest. Ich kann nicht die Wahlen von 100 Städten im Kopf haben!"

  • "Ich lese nicht die Post, die direkt an die Curia adressiert ist, Comes. Ich denke es gibt da auch noch eine Art Postgeheimnis, ebenso habe ich diesen Brief nicht erhalten oder er muss mir abhanden gekommen sein, dennoch ist dein Zorn verständlich, ich werde mich hiermit entschuldigen."


    Er holte kurz knapp Luft, um sich ein wenig zuberuhigen. Der neue Comes war wirklich ein Choleriker.


    "Natürlich, Comes. Ich werde mich sofort um Nachforschungen kümmern, die dich unterstützen werden. Ich werde meine Leute entsenden, die Akten zu sichten."

  • "Du bist ein Teil dieser Verwaltung Decimus Verus, auch wenn du dies anscheinend vor einiger Zeit vergessen hast.
    Spar dir die Nachforschungen Verus, daß bringt sowieso nicht mehr, allerdings werde ich natürlich der Finanzverwaltung sagen, daß auch du deinen Teil der Verantwortung an dem "Debakel" trägst.
    Ich werde dann das Geld aus meiner eigenen Tasche zurückbezahlen"


    Er dachte ja überhaupt nicht daran alleine unterzugehen, immerhin bekam der Mann genug Geld, um auch zu arbeiten,zumal ihm diese ständigen Entschuldigunngen des Mannes sowieso auf den Geist gingen, anscheinend war der Mann nicht beim Militär gewesen, da hätte man ihm dieses weibische weggeprügelt.


    Sim-Off:

    bitte nicht persöhnlich nehmen :)

  • "Wie ich schon sagte du warst und bist Mitglied der Curienverwaltung und warst einige Zeit der oberste verwaltungsbeamte. Hast du erwartet du kannst die Beine hochnehmen während andere die Verantwortung für diese Zeit übernehmen oder wie?!"


    Sim-Off:

    vielleicht solltest du mal den brief lesen, der ist bei weitem nicht so schlimm, daß du nie wieder nen job bekommst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!