Comes - Regio Italia

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Da man ihn nicht gehört zu haben schien, wechselte Varus das Bein und klopfte ein zweites Mal, diesmal um einiges lauter...


    Vale
    grüßte ich kurz und stellte mich an

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Er wusste nicht ganz, ob er hier richtig war. Er bliebt stehen und seufzte. Schließlich klopfte er an und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.


    Als der Comes von seiner Dienstreise zurück war und sich ein wenig erfrischt hatte, ließ sein Sekretär den ersten Besucher zu ihm vor.

  • Varus trat ein, als ihm geöffnet wurde.
    "Salve, mein Name ist Titus Petronius Varus. Ich bin hier, weil ich mir eine Tätigkeit in der Curia erhoffe. Habt ihr freie Stellen? Könnte ich vielleicht hier arbeiten?"

  • "Salve, Petronius Varus.", begrüßte der Comes den Besucher und bot ihm einen Platz an.


    Nachdem er dessen Wunsch vernommen hatte, fragte er ihn, "Ich werde schauen, was ich für dich tun kann. Doch sag mir, was hast du bisher gemacht? Über welche Fertigkeiten verfügst du?"

  • Nach dem er in dem Casa seiner Gens niemanden antraf, bemühte sich Caldus so gleich Arbeit zu finden, ihm war bewusst zum Handeltreiben fehlte ihm das Geld und in Rom war er auch gänzlich unbekannt, so hoffte er doch zu mindest als Scriba eingestellt zu werden.


    Sein Weg führte ihn zur Verwaltung der Provinz Italia, dort wartete er, bis man ihm zum Comes durchlassen würde.

  • Die Sänfte von Avitus setzte vor den Stufen des Verwaltungsgebäudes ab und ließ ihn aussteigen, er rückte seine Toga zurecht und betrat das Gebäude, dort erfragte er sich den Weg zum Arbeitszimmer des Comes, dort angekommen wartete er, bis man ihn vorlassen würde.
    Da bereits einige warteten, stellte er sich schon jetzt auf ein langes warten ein ...

  • Constantius lief zügig auf das Gebäude der Curia Italica zu, an deren Eingang war er verwundert keine Wachen anzutreffen...


    Doch um so besser, eine Station weniger an der er ewigkeiten warten musste. Nach einer ganzen Weile fand er endlich das Officium des Comes.


    Er musste Schlucken, es warteten ja schon so viele... Doch was blieb ihm übrig? Er setze sich zu den Anderen und begann zu warten...

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius

    Sim-Off:

    Hoffentlich ist Titus Pompeius Caldus nicht beim warten hier gestorben...


    Sim-Off:

    Sehr witzig...


    Ich wartete brav weiter, begrüßte aber die inzwischen eingetroffenen Herren. Der Herr der mit der Sänfte gekommen war, Perilia hatte es zufällig durch das Fenster gesehen, erhielt ein Lächeln.

  • Ich hatte gerade einiges für die Curienstizungen vorbereitet und wollte zum Comes, um einige Dinge zu besprechen. Da sah ich, dass sein Vorzimmer reichlich überfüllt war. Nach einem ersten kurzen Blick in selbiges entschloss ich mich einem Sklaven zu sagen, er möchte die Wartenden mit einigen Kleinigkeiten versorgen.


    Dieser beeilte sich, brachte Wein, Wasser und Obst. Ich ging wieder herein und sagte zu den anwesenden Bittstellern unter denen ich Avitus erkannte:


    "Salvete: Ich bringe Euch etwas zu trinken und etwas Obst, damit die Wartezeit Euch nicht allzu lang wird. Bedient Euch!"

  • "Ja ich kam hier des Wegs, wir sind ja hierher umgezogen. Jetzt mit der neuen Verwaltungsform haben wir doch einiges mehr an Arbeit und Verantwortung. Also ich kam hier vorbei, wollte eigentlich auch zu Aventurinus, um mit ihm einige Dinge zu besprechen. Er ist schon im Haus und auch in seinem Officium. Er wird wohl mit jemandem im Gespräch sein.


    Und, was treibt Dich hierher?", sagte ich zu Avitus.


    Dann zu einem anderen:


    "Gern geschehen, wir wollen ja bürgernaher werden..!"



    /edit anrede an "den anderen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!