Comes - Regio Italia

  • "Aventurinus, ich habe wieder Arbeit für euch, könntet ihr mir wohl einen zuverlässigen Scriba suchen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • „Salve Comes“


    Grumio verneigte sich


    „Ich bin der Bote des Senators Anton, ich soll euch mitteilen, dass er sich für einige Tage auf seinen Landsitz zurückgezogen hat, als Comes habt ihr nun die Amtsgewalt über Italia, sprechen könnt ihr ihn nur in Ausnahmefällen, dann wird er euch auf seinem Landsitz empfangen!“


    Mit geneigtem Kopf verließ er die Amtsstube des Comes

  • Bevor der Bote des Senators Anton das Officium des Comes von Italia verließ, sagte Aventurinus zu Grumio: "Richtet dem Censor aus, das ich ihm für sein Vertrauen danke. Er kann sich auf mich verlassen. Ich werden ihn auf dem Laufenden halten, wenn es etwas Neues gibt."

  • "Da bin ich schon wieder, ein Blauessauge kann mich nun doch nicht von meiner Arbeit abhalten, ich will aber keinen Besuch!


    Ah bevor ich es vergesse ich habe einen Scriba für mich als Censor gefunden, ihr braucht also nur noch einen Bediensteten für das Officium hier holen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve,
    Ihr bekommt den Bericht spätestens nachdem die Sonne noch 5 Mal aufgegangen ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Magister Scriniorum der Regio Italia,
    Pater Familias der Gens Cornelia,
    Gaius Cornelius Decius

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Da bin ich schon wieder, ein Blauessauge kann mich nun doch nicht von meiner Arbeit abhalten, ich will aber keinen Besuch!


    Ah bevor ich es vergesse ich habe einen Scriba für mich als Censor gefunden, ihr braucht also nur noch einen Bediensteten für das Officium hier holen!"


    "Schön dich wieder auf dem Weg der Besserung zu sehen, Censor. Um den Scriba kümmere ich mich und etwaige Besucher werden durch mich empfangen."


    Kaum hatte Aventurinus den Censor zur Tür geleitet, wartete bereits der nächste Besucher im Vorzimmer.



    Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    "Ich, Gnaeus Fabius Antistes, Rex Sacrorum, bin gekommen um Quintus Caecilius Aventurinus, Comes Regio Italia aufzusuchen."



    "Tretet ein, Rex Sacrorum." bat Aventurinus den Antistes in sein Arbeitszimmer. "Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?" fragte er nachdem er ihm eine Sitzgelegenheit angeboten hatte.

  • "Ich bin gekommen euch zu bitten als Leumundszeuge bei Gericht auszusagen, es geht um die Amata Prior Sinona Matinia. Sie wird der Unzucht bezichtigt und ich hoffe ihr könnt das Verhältnis zwischen ihr und eurem Pater erhellen."

  • "Ja, von Anstand und Moral halte ich sehr viel." sagte Aventurinus nach einem Moment des Überlegens und schaute Antistes dabei ernst an.


    "Ich kann euch jedoch nicht helfen, selbst wenn dies mein Wille wäre, da ich zu dieser Zeit weitab von Rom in Germania weilte." fügte Aventurinus kühl hinzu.

  • Sehr geehrter Comes, es scheint auf der Basis der Bürgerkriegsberichte in Ostia so ein durcheinander zu sein, das man nicht mal den Magister Scriniorum begrüsste und ihm sagte wo der Duumvir ist! So hatte ich noch keine Chance den Bericht zu vervollständigen, aber ich werde weiter probieren in Ostia auf mich aufmerksam zu machen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Magister Scriniorum der Regio Italia,
    Pater familias der Gens Cornelia,
    Gaius Cornelius Decius

  • Ich wollte zum Comes. Vor seiner Tür hörte ich, dass schon andere Personen mit ihm sprachen. Da hörte ich das der Name Misenum fiel, da entschloss ich mich dennoch zu klopfen und daraufhin einzutreten.


    *Klopf, Klopf, Knarren der Tür*


    Salve Aventurine! Sabelli, Mane!
    Ich komme gerade aus Misenum. Die Stadt ist einigermaßen in Schuss, wenn man vom Sacellum der Augustalen absieht, das ist völlig verfallen. Da muss etwas unternommen werden. Außerdem müssten zivile und militärische Behörden besser koordiniert werden.
    Ich denke - nein ich sage es auch - ich könnte mir vorstellen Duumvir in dieser schönen Stadt zu werden. Und möchte mich daher um dieses ehrwürdige Amt bewerben

  • Sim-Off:

    Mein Officium ist doch kein Bahnhofsvorplatz oder so, das plötzlich alle drin stehen und durcheinander reden. Immer schön der Reihe nach.



    Zitat

    Original von Sextus Aemilius Manus
    Sehr geehrter comes von Italia.Ich möchte Sie fragen ob ich vielleicht in Missenum Stadtschreiber oder Duumvir werden könnte.


    "Manus, zwischen Stadtschreiber und Duumvir besteht ein großer Unterschied. Die Duumvirwahlen finden demnächst statt. Den Termin werde ich bald bekanntgeben. Dort kannst Du kandidieren. Er wird von der Bevölkerung gewählt.
    Für das Amt des Stadtschreibers aber kannst du dich bewerben, sobald der neue Duumvir feststeht. Ich werde ihm deinen Wunsch mitteilen."



    Nachdem ich Manus und Sabellius verabschiedet hatte, rief ich den nächsten Besucher herein - Stephanus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!