Comes - Regio Italia

  • Ich betrat das Officium und nickte zum Gruß.


    "Salve, Octavius Detritus! Ich habe von deiner Ernennung zum Comes gehört. Herzlichen Glückwunsch! Aber ich bin aus einem anderen Grund hierher gekommen. Es geht um meinen Bruder Maxentius. Seine Bestattung wird morgen sein und ich wollte seinen ehemaligen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, so sie es wollen, an dieser teilzunehmen."

  • "Salve Aurelia Deandra so sieht man sicher wieder, mein aufrichtiges Beileid, aber bitte setz dich doch und mach es dir gemütlich. Ich werde natürlich erscheinen."


    Detritus suchte kurz nach einer Schriftrolle.


    "Nun laut Decretum Curiae Ad honorem Absatz 1 trägt die Curia Italica die Kosten der Bestattung."

  • Ich bedankte mich, nahm Platz und lächelte leicht. Natürlich erinnerte ich mich an den Pferdekauf, aber momentan überschattete die Trauer mein Leben.


    "Ich habe von diesem Dekret gehört. Selbstverständlich ist meine Familie keineswegs arm zu nennen, aber ich betrachte diese Fürsorge von Seiten der Curia eher als letzte Ehrerbietung für meinen Bruder, denn als Hilfe, was nämlich unnötig wäre.


    Ist es nötig, dass ich jedes einzelne Curiamitglied aufsuche oder würdest du so freundlich sein und die Benachrichtigung für mich übernehmen?"

  • "Wenn du mir noch sagst wenn und wo die Bestattung stattfindet, dann werde ich es den anderen Curiamitgliedern mitteilen."


    Detritus überlegte kurz und sagte dann:


    "Was für Pläne hast du eigentlich für die Zukunft, wenn ich mal fragen darf."

  • "Die Bestattung ist für den ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) geplant und der Treffpunkt wäre die Villa Aurelia."


    Sim-Off:

    Ich wollte ausnahmsweise diesen Thread nicht verlassen. Sein Begräbnis soll nicht größer ausgespielt werden als jenes, was der Senator Aurelius Crassus damals erhalten hat.

  • Detritus störte es nicht dass Deandra seine zweite Frage ignoriert hatte, immerhin war sie ja in Trauer und hatte andere Sorgen.


    "Ich werde die Curiamitglieder informieren. Gibt es sonst noch was? Soll die Curia zum Beispiel ein Opfer für den Anlass spenden?"

  • "Wenn sich die Curia auf der Grundlage dieses von dir genannten Dekretes an der Bestattung beteiligen möchte, würde ich ein Opfer für die beste Art der Beteiligung halten. Meine Familie ist sehr religiös eingestellt."


    Hm, das Lächeln wollte heute nicht so recht gelingen. Ich hoffte, Detritus würde dafür Verständnis aufbringen. Auch war ich mit meinen Gedanken zwar bei der Sache, aber scheinbar auch nicht. Manche seiner Worte drangen nur wie durch einen Nebel zu mir. Auch das würde er hoffentlich verzeihen können.

  • Zum ersten Mal musste ich nun doch lächeln.


    "Darauf möchte ich lieber keinen Einfluss nehmen. Es ist der Beitrag der Curia und du kannst sicher sein, ein Opfer gefällt den Göttern immer, sei es nun klein oder sei es groß."

  • "Aso, dann lass dich überraschen." ;)


    Detritus musste auch lächeln, er hielt es aber nicht für angebracht sie nochmal über ihre Zukunftspläne zu befragen.


    "Dann hätten wir alles besprochen oder?"


    In der Zwischenzeit rief er einen Scriba und kritzelte schnell etwas auf eine Wachstafel.


    "Dies verkündest du in der Curia Italica. Beeil dich."


    Sofort eilte der Scriba los.

  • "Ja, dann wäre alles besprochen. Ich danke dir, dass du sofort Zeit gefunden hast und alles so unkompliziert zu regeln war. Wir sehen uns ja dann bald."


    Zur Verabschiedung erhob ich mich.


    "Vale, Octavius Detritus. Die Götter mit dir."

  • Furianus kam zur Curie und klopfte an das Officium des Comes.
    Seine Toga wehte wild durch einen Luftzug herum und er hatte Mühe die Falten wieder herauszustreichen, doch letztendlich konnte er sein Gewand vom zerknittern bewahren und klopfte noch ein weiteres Mal.
    Auch eine kleine Papyrusrolle hatte er dabei.

  • Furianus nickte und setzte sich ruhig hin.


    "Erstmal grüße ich euch, Comes. Man hört viel von euch."


    Er strich einen kleinen Faden von seiner Toga und sprach weiter.


    "Mein Name ist Lucius Flavius Furianus, der amtierende Quaestor Principis. Wie ihr wisst liegt mir unter Anderem die Aufgabe zuteil die Vorschläge für den Ordo Equester dem Imperator und seinen Beratern vorzulegen. Nun könnt ihr euch sicherlich denken was mich hierher führt."


    Ein Lächeln umspielte seine Gesichtszüge.

  • Furianus nahm den Becher bereitwillig entgegen und prostete dem Mann zu.


    "Danke. Prost."


    Nach einem Schluck stellte er den Becher wieder hin.


    "Nun, ihr seid im engsten Kandidatenkreis, Comes. Und darum möchte ich chronologisch euren beruflichen Lebenslauf erfahren und auch die Taten warum ihr denkt berechtigt zu sein in diesen Ordo erhoben zu werden."


    Er nahm die Papyrusrolle hervor, hatte jedoch seine Feder und Tinte vergessen.
    So sah er Die des Comes und langte nach ihr mit dem fragenden Blick.
    "Darf ich?"


    Sim-Off:

    Danke für den Wein :dafuer:

  • "Nur zu, nimm ruhig mein Schreibzeug."


    Detritus reichte dem Quaestor Principis Feder und Tinte.


    "Also am pridie non sep DCCCLV a.u.c. wurde ich zum Magistratus von Ostia ernannt, ungefähr zwei Monate später wurde ich zum Duumvir von Ostia und zum Sodalis Curiae der Provinz Italia gewählt. Ante diem XVIII kal ian DCCCLVI a.u.c. wählte man mich zum Vicarius Principis Curiae. Während meiner Amtszeit als Duumvir hab ich versucht so gut es ging Ostia zu verwalten und am ante diem VII id feb DCCCLVI a.u.c. wählte mich die Curia Italica zum Comes von Italien, zwei Tage später erhob man mich zum Decurio. Ausserdem bin ich auch zuständig für die Finanzen der Provinz Italia und bin Student der Academia Militaris Ulpia Divina."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!