Comes - Regio Italia

• Furianus erhob sich und lächelte.

"Und ich dich nicht deiner Zeit."

Dann wandte er sich schon zur Tür.

"Sobald es bezüglich der Kornspeicher Neuigkeiten gibt wirst du informiert. Einen schönen Tag noch, vale comes."

Sprachs und ging hinaus.

• "Salve Publius Vinicius Seneca, bitte setz dich. Magst du etwas Wein?"

Detritus holte zwei Becher und etwas Honigwein...

"Ah du möchtest dich also als Liktor oder Scriba bewerben. Die Karrieremöglichkeiten sind da aber momentan nicht so gut."

• "Vielen Dank."

Erfreut über das Angebot nahm er es mit:

"Ja ich nehme gern etwas, ich danke dir."

Wenn der Comes es sagte, dann würde es wohl stimmen, doh was sollte er nun tun? Irgendwie musste er ja Geld verdienen, sonst würde er sich nie ein Leben aufbauen können.

"Gäbe es denn Alternativen?"

• "Keine Ursache ich hab reichlich hispanischen Honigwein gekauft. Nimm dir soviel Wein wie du willst."

Detritus füllte beide Becher, reichte den einen dem Vinicia und den Anderen trank er selbst.

"Du könntest zum Beispiel Vigil einer Stadt werden, von Mantua oder Misenum."

Sim-Off:

WiSim-Angebot

• Erst nippte er vorsichtig an dem Wein, als er feststellte das er wohlschmeckend war trank er ihn schnell aus, jedoch langsamer als sein Gegenbüber. Schnell nahm er sich noch einen Bechern, so ein Angebot konnte er doch nicht ablehnen.

"Das klingt ganz gut, ich habe bereits in Corduba bereits als Vigiles gearbeitet, allerdings würde ich schon gern einen Fortschritt machen. Gibt es denn bereits Truppen in den beiden Städten?"

• Ah, es handelte sich dann wohl um Sklaven oder Liberti, wie das meistens der Fall war. Da würde er sich schnell profilieren können hoffte er. Aber die Frage wo war viel interessanter, Misenum war doch diese Stadt am Meer, oder? Ja das Meer mochte er sehr.

"Ich würde Misenum vorschlagen, zum einem da in Mantua soweit ich weiß eine Legio steht und desweiteren habe ich eine Affinität zum Meer."

• "Sehr gut, ich werde alles in die Wege leiten. Wie möchtest du's? Soll ich mich bei dir melden wenn alles geregelt ist oder kommst du wieder vorbei oder willst du schon mal nach Misenum reisen?"

Detritus nahm sich eine Wachstafel und notierte sich den Namen.

• "Mir ist es gleich, aber ich würde mir gern schoneinmal die Stadt anschauen, daher würde ich wohl selbst reisen."

Sagte er erfreut eine solch hohe Position gefunden zu haben. =)

"Ich würde mich dann sofort aufmachen, oder gäbe es noch etwas?"

• "Nein, ich werde den Regionarius Regio Italia und den Duumvir von Misenum, der auch Princeps Curiae ist, benachrichtigen. Ich wünsche eine gute Reise Vinicius Seneca."

Detritus trank noch schnell den Wein aus, erhob sich und begleitete den Vinicia bis zur Tür.

• Ein schöner Sommertag führte einige Sonnenstrahlen mit auf dem Weg der Römerin, die sich zum Officium des Comes begeben hatte, und Iulia Helena war recht froh, die beginnende Hitze verlassen zu können, als sie das Gebäude betrat, sich kurz orientierte und dann an der Tür mit dem richtigen Schild daran die Hand hob, um anzuklopfen. So konnte sie nur hoffen, dass der Comes auch anwesend sein würde, um sie zu empfangen ...

• Zufrieden trat sie an die Türe und öffnete sie langsam, um dann, mit einem Rest des Sonnenlichts von irgendwo draußen, in den Raum zu treten. Kurz blickte sich die Iulierin um und blickte dann dem Comes entgegen, zumindes hielt sie ihn aufgrund seiner Kleidung für ebendiesen.
    "Salve, Comes," sagte die Frau in der schlichten Kleidung einer römischen Ehefrau freundlich, den Schleier halb vor das Gesicht gezogen. "Kannst Du mir ein wenig Deiner Zeit erübrigen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!