Comes - Regio Italia

  • Callidus Gesicht hellte sich wieder etwas auf.


    > Derartige Dinge kann ich nicht bestimmen. Du wirst dies mit deiner Duumvir absprechen müssen. Sollte sie dich ziehen lassen, wäre ich bereit, dich auch nach Misenum zu versetzen.
    Deine Vorfahren stammen aus der Gegend? Ohja, ich erinnere mich, du hast mir bereits davon berichtet, dass dein Weingut dort beheimatet ist. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich werde das mit ihr besprechen und denke nicht, dass sie großartig Einwände haben wird.
    Ja, mein Gut ist in Neapolis.. in Misenum war ich leider schon länger nicht mehr. Ich hörte, du stammst von dort.. ist es dort noch immer so schön, wie es einst war? Außerdem würde es mich freuen, ein wenig bei der Weinlese mitarbeiten zu können."

    Er musste ein wenig schmunzeln, auch ob der traurigen Nachricht. Ihm ging kurz der Gedanke an gewittrige Sommernächte und Weinberge durch den Kopf.

  • > Seitdem ich die Stadt als Duumvir verwaltete, wuchs ihre Schönheit noch beträchtlich, Artorius Corvinus. <


    Callidus wollte nicht, musste aber seinen Mundwinkeln gewähren, sich in die Breite zu ziehen.


    > Ich habe ein besonderes Verhältnis zu Misenum und habe ebenso vor, mir dort ein Grundstück zuzulegen, eine insula an der Küste, in der ich lange Zeit selbst wohnte. Ja, es ist eine ruhige und saubere Stadt, so ganz anders als Rom und eine Reise wert. Als Comes findet man nur leieder selten die Zeit für solche Reisen. Nun, ich habe selten bei einer Weinlese mitgearbeitet, aber zu den Festen auf den umliegenden Landgütern war ich oft Gast. Es ist wirklich idyllisch. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Das... klingt wundervoll. Du musst wissen, meine Frau Hypathia erwartet ein Kind und egal ob es nun ein Junge oder ein Mädchen wird, ich möchte es auf dem Lande aufgezogen wissen und nicht.. in Rom.. mit den seltsamen Gerüchen und teils fragwürdigen Gestalten.
    Aber... ich halte dich von deiner Arbeit ab, bitte verzeih."
    Er schmunzelte und senkte schuldbewusst für einen Moment sein Haupt.
    "Ich danke dir für deine Zeit, Aelius Callidus."

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Als er seine magistra scriniorum in der Tür stehen sah, bat Callidus sie sogleich herein.


    > Tiberia Honoria, bitte, tritt doch ein und setz dich! <


    "Danke"


    ich setzte mich und sprudelte auch gleich mit meinem Bericht los.


    "Ich bin gerade aus Ostia zurück, wo ich mit der Duumvir Helena gesprochen habe. Sie ist mit der Arbeit des agrimensors Herius Hadrianus Subdolus bisher sehr zufrieden. Er befindet sich zur Zeit in Mantua, um sich die Bauarbeiten des Theaters in Mantua anzusehen."


    Sim-Off:

    Entschuld1ge bitte, dass ich die Begrüssung so übersprungen habe, aber ich bin immer noch im Urlaub und selten on."

  • > Das kann ich sogar gut verstehen, Artorius Corvinus. Wer nicht in der Not ist einer Arbeit hier nachzugehen oder gar das Geld nicht zu besitzen, sich besseres zu leisten, der wohnt außerhab Roms oder zumindest an dessen Grenzen. Du hast mich nicht abgehalten, Artorius. Ich danke dir für deine Nachrichten. <


    Callidus verabschiedete den Mann.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ah, Octavius Dio. Natürlich, bitte setz dich doch. Womit kann ich dir weiterhelfen? <


    Callidus stand im selben Augenblick auf und ging zum Regal.


    > Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus hörte zu und nickte.


    > Gut. Er soll bald auch mit den Arbeiten am Tempel beschäftigt sein, ich will, dass dieser Tempel endlich steht, und zwar bald. Ich habe zwei Anliegen, die ich noch an dich herantragen muss. Zum einen muss ich dir leider mitteilen, dass dein Bericht noch zu überarbeiten ist. Die wörtlichen Mitschriften sollten zumindest umgeformt werden, um einen neutralen Bericht wiederzugeben. Der andere Punkt ist der, dass ich dich bitte, meine Amtsgeschäfte in Rom zu übernehmen. Ich werde nun schon bald nach Misenum aufbrechen und von dort aus weiter den Süden der regio besuchen. Für diese Zeit erhältst du von mir den Auftrag der Fortführung meines Amtes. Hast du dazu Fragen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus hörte sich das Anliegen des princeps an und nickte verständig.


    > Deiner Bitte soll natürlich nachgekommen werden, Octavius Dio. Ich werde mich umgehend darum kümmern und dir einen scriba regionalis stellen. Du wirst ihre Arbeit dann beanspruchen können. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich bin die meiste Zeit in Rom, zum einen die Curie aber auch mein Bauvorhaben beanspruchen mich hier, aber in Ostia scheint es auch sehr ruhig, die Duumvir hat mich bisher nur mit der Überprüfung der Speicher beauftragt." ... sprach er ruhig.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte zu und nickte.


    > Gut. Er soll bald auch mit den Arbeiten am Tempel beschäftigt sein, ich will, dass dieser Tempel endlich steht, und zwar bald. Ich habe zwei Anliegen, die ich noch an dich herantragen muss. Zum einen muss ich dir leider mitteilen, dass dein Bericht noch zu überarbeiten ist. Die wörtlichen Mitschriften sollten zumindest umgeformt werden, um einen neutralen Bericht wiederzugeben. Der andere Punkt ist der, dass ich dich bitte, meine Amtsgeschäfte in Rom zu übernehmen. Ich werde nun schon bald nach Misenum aufbrechen und von dort aus weiter den Süden der regio besuchen. Für diese Zeit erhältst du von mir den Auftrag der Fortführung meines Amtes. Hast du dazu Fragen? <


    "Ich werde den Bericht in deiner Abwesebheit überarbeiten und dich natürlich so gut es geht verteten. Betrifft es auch eventuelle Versammlungen der curie und wie lange dauert deine reise in etwa?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!