Comes - Regio Italia

  • Ohne erst anzuklopfen, platzte Longinus in das nächstbeste Zimmer hinein, das er finden konnte. "Wollen tu' i'!", brüllte er. "Oiso, wos... oh. Des is' ja net der Tribunus Plebis, oda?", meinte er etwas eingeschüchtert, als er den Mann drinnen sitzen sah, der wohl nicht der Tribun war. Es konnte aber auch sein, dass es wirklich der Tribun war, wenn man betrunken war, sah man Leute nicht so gut. dann entfuhr ihm ein "Hicks".

  • Etwas irritiert, dass überhaupt jemand ohne Anklopfen und abzuwarten sein officium betrat, blickte Callidus jetzt noch verdutzter auf den Mann, der auch einen strengen Geruch mitbrachte.
    So wandelte der Comes seine übliche Floskel etwas ab.


    > Bist du dir sicher, dass ich dir helfen kann? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • ...und fand den Comes vor, wie er gerade Schriftrollen in eine Kiste packte. Eine Wachstafel klappte er schnell zu, der Inhalt sollte verborgen bleiben.


    > princeps, was führt dich zu mir? Bitte, nimm Platz! <


    Callidus selbst begab sich zum Tisch.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Etwas irritiert, dass überhaupt jemand ohne Anklopfen und abzuwarten sein officium betrat, blickte Callidus jetzt noch verdutzter auf den Mann, der auch einen strengen Geruch mitbrachte.
    So wandelte der Comes seine übliche Floskel etwas ab.


    > Bist du dir sicher, dass ich dir helfen kann? <


    "Na! Oba bitte, sog, wo find' i' den Tribunus Plebis?"

  • Den tribunus plebis? Angesichts des Zustandes des Mannes überlegte Callidus, ob er gleich die Wachen rufen sollte, entschied sich jedoch geduldig dagegen.


    > Ich fürchte, du hast das falsche Gebäude aufgesucht. Den tribunus plebis wirst du hier nicht antreffen, er amtiert in der basilica Iulia am forum Romanum. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • „Wie du weißt, fußt meine Macht auf die beiden Traditionalisten in der Curie und es wird dir sicher nicht entgangen sein, dass man meine Entscheidung bisher schon zweimal in Frage stellte und gar mein Decret nicht unterstützte.


    Auch wenn ich die Ansicht teile, dass Frauen in führenden Positionen nichts verloren haben, so denke ich, dass das Amt an sich jedoch Respekt gebietet.

  • Trimalchio ging beim scriba des comes einfach vorbei, eine Anmeldung schien nicht notwendig zu sein, hatte er ja die Rückendeckung des Senats und seines Amtes.


    *TOK TOK* ...und schon betrat er das officium des comes regionis italiae


    "Salve comes."

  • Callidus hörte genau zu und nickte dann wissentlich.


    > Ja, die Stimmen, die dir damals das Amt übertrugen, kamen aus dem Lager der Traditionalisten. Nun ja, ich habe es bemerkt, das ist richtig, so mancher schloss sich dem Dekret nicht an, insbesondere die Männer um Vesuvianus. <


    Der Comes hielt kurz inne.


    > Ich akzeptiere diese Einstellung udn so soll jeder handeln, wie es ihm richtig erscheint, doch so wie du sehe auch ich es. Hat eine Frau das Amt inne, und sei es durch einen anderen verliehen, so verdient das Amt den Respekt. <


    Abwartend saß der Comes nun auf seinem Stuhl.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus blickte auf und es dauerte nicht lange, bis er den tribunus plebis erkannte, den er auf den rostra sprechen sah. So erhob er sich sogleich.


    > Salve, Tribun! Setz dich bitte! Was führt dich zu mir? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Der Senat? Den Erlasser? <


    Callidus fasste sich nach einem kurzen Augenblick wieder.


    > Nun, Pompeius Trimalchio, tribunus plebis, erlassen wurde das Dekret durch die curia Italica. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus gab dem Mann gehorsam die Antworten auf seine Fragen.


    > Der princeps curiae ist Octavius Dio. Das Archiv der Kurie findest du etwas weiter rechts neben dem Eingang zum Sitzungssaal und die Bekanntmachungen, die stehen einige Zeit bei der porta angeschlagen. <


    Callidus verstummte und wartete die Reaktion des Mannes ab.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus hob nun unmerklich eine Augenbraue.


    > Du könntest es im officium des princeps curiae versuchen. Dort solltest du fündig werden, Tribun.
    Nun, darf ich erfahren, worum es geht? <


    Der Mann stellte kurze Fragen und gab sich bedeckt, worüber Callidus sich wunderte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!