Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Nach geschlagenen drei Stunden setzte ich den letzten Federstrich und betrachtete alles noch einmal. Hoffentlich würde ich bestehen. Nervös stand ich auf und ging zum Schreibtisch, an dem noch immer der Offizier saß.


    Ich bin nun fertig..., sprach ich mit fester Stimme, um meine Nervosität zu überspielen, und gab ihm die Papiere.

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    Nach geschlagenen drei Stunden setzte ich den letzten Federstrich und betrachtete alles noch einmal. Hoffentlich würde ich bestehen. Nervös stand ich auf und ging zum Schreibtisch, an dem noch immer der Offizier saß.


    Ich bin nun fertig..., sprach ich mit fester Stimme, um meine Nervosität zu überspielen, und gab ihm die Papiere.


    Er blickte von seinen Tabulae auf, als der Matinier ihm die Prüfungsunterlagen gab. Sorgfältig ging er die Antworten durch, runzelte einige Male die Stirn und konsultierte schließlich einige Papyri. Nach einiger Zeit legte er die Unterlagen beiseite und warf seinem Gegenüber einen schwer zu deutenden Blick zu, bevor er schließlich verkündete:


    "Hiermit erkläre ich dich für tauglich, in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Probatus Matinius Macro!


    Hier sind deine ersten Befehle:


    1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deineWaffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Noch irgendwelche Fragen? Dann Ausführen!"

  • Probatus Macro. Das hörte sich gut an. Breit lächelnd nickte ich und salutierte.


    Jawohl! Ich werde mich sofort auf den Weg machen. Aber zuvor... entschuldige die Frage, wer sitzt vor mir und wer wird meine Ausbildung übernehmen? Ich muss das beim Salut ja wissen.

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    Probatus Macro. Das hörte sich gut an. Breit lächelnd nickte ich und salutierte.


    Jawohl! Ich werde mich sofort auf den Weg machen. Aber zuvor... entschuldige die Frage, wer sitzt vor mir und wer wird meine Ausbildung übernehmen? Ich muss das beim Salut ja wissen.


    Ein wenig amüsiert, ob der guten Begründung für seine Fragen, antwortete Minor.


    "Vor dir steht der Princeps Prior Caecilius Metellus."


    Er schaute noch einmal auf seine Tabulae.


    "Deine Ausbildung wird der Princeps Prior Decimus Nepos übernehmen. Noch weitere Fragen Probatus?"

  • Caecilius Metellus war das also. Und er stand im Rang eines Princeps Prior. Innerlich sagte ich mir das und versuchte es zu verinnerlichen. Und ein anderer Princeps Prior namens Decimus Nepos würde meine Grundausbildung übernehmen.


    Nein, Princeps Prior, das war alles.


    So salutierte ich noch einmal und verschwand dann, um alles zu besorgen, was auf meinem "Einkaufszettel für den kleinen Probatus" stand.

  • Lucius sah dem Miles nach und öffnete die Tür, er trat ein und schloss sie hinter sich auch wieder. Er ließ kurz seinen Blick schweifen und wendete sich dann dem Diensthabenden zu.


    "Salve, ich bin hier um mich für die Cohortes Urbanae zu melden."

  • Minor hatte wieder eine Schicht im Officium Conducendi übernommen und sich genügend andere Arbeit mitgebracht, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken.
    "Salve!"
    Er musterte den jungen Mann und deutete auf einen Stuhl ihm gegenüber.
    "Setzen! Dann brauche ich Namen, Alter, Eltern, Krankheiten, bisherige Tätigkeiten und besondere Fähigkeiten."
    Ohne Luft zu holen hatte er die Liste der Informationen runtergerattert, während er sich schon eine Tabula zurechtlegte.

  • Lucius trat ein paar Schritte vor und setzte sich dann wie befohlen. Er sah den Mann an.


    "Mein Name ist Lucius Terentius Tacitus, meine Eltern sind Titus Terentius Matinius und Terentia Arvinia. Krankheiten habe ich keine, auch habe ich bisher keine anderen Tätigkeiten ausgeführt. Was meine Fähigkeiten angeht...ich habe mich seit ich ein Kind war immer bemüht meinen Körper in Form zu halten, ich halte mich selbst für einen ziemlich...trainierten Menschen."

  • Der Princeps schrieb die Informationen mit und hakte dann noch einmal nach.


    "Wie alt bist du? Und wie hast du deinen Körper in Form gehalten? - Hattest du schon Unterricht im Schwertkampf gehabt, Pila geworfen, gerungen..."


    Wie trainiert der Mann vor ihm war, würde sich auf dem Exerzierplatz dann ziemlich schnell zeigen.


    "Kannst du lesen und schreiben?"

  • "Ich bin 22 Jahre alt. Den Schwertkampf habe ich trainiert und ringen kann ich, meiner Meinung nach, auch recht gut. Lesen und schreiben kann ich natürlich ebenfalls."


    Ein leichtes Lächeln huschte kurz über Lucius' Lippen.

  • Minor notierte die letzten Angabn und nickte dann kurz.


    "Die notwendigen Informationen hätten wir soweit zusammen. Lesen und Schreiben kannst du auch, also steht der Aufnahmeprüfung nichts mehr im Weg. Oder hast du noch Fragen?"


    Er beobachtete den Terentier genau, wie der auf die wahrscheinlich unvermutete Aufnahmeprüfung reagieren würde.

  • "Gut, dann setz dich an den Tisch da."
    Minor händigte ihm die Prüfungsunterlagen aus und wies auf einen Tisch, auf dem schon Schreibzeug bereit lag. Nimm dir soviel Zeit, wie du benötigst."



    Sim-Off:

    Test kommt per PN, eine Woche Zeit.

  • Lucius überprüfte noch kurz die Richtigkeit seines Geschriebenen und legte das Schreibzeug weg ehe er aufstand und die Unterlagen mitnahm, er setzte sich wieder zu dem Diensthabenden und legte die Unterlagen vor diesem hin.


    "Ich hoffe dass dies alles seine Richtigkeit hat."

  • Der Princeps legte seine Arbeit beiseite und nahm die Prüfungsunterlagen entgegen.
    Er ging die Aufgaben einzeln durch und machte zwischendurch Notizen. Manchmal trat ein kritischer Ausruck auf sein Gesicht und er murmelte kurz vor sich hin. Schließlich legte er die Unterlagen beiseite und blickte den jungen Mann direkt an.


    "Nun, du hättest dir vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollen. Deine Antworten sind doch ein wenig kurz geraten. Melde deinem Ausbilder, daß er dich nochmal einige theoretische Grundlagen abfragen soll."


    Der Gesichtsausdruck blieb weiterhin ernst.


    "Hiermit erkläre ich dich für tauglich in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Terentius Tacitus. Doch bevor du deinen Dienst beginnen kannst, muß ich dir noch eine letzte Frage stellen: Bist du dir bewusst, daß du dich für 20 Jahre Dienstzeit verpflichtest?"


    Er blickte den jungen Mann direkt an, um eventuelle Unsicherheiten in seinem Blick sehen zu können.

  • Lucius sah den Diensthabenden ernst an.


    "Ich bin mir bewusst dass ich diese Zeit meinen Dienst verrichten werde und ich werde mein ganzes Leben dienen."


    Er sah ihn weiter ersnt an und nickte um sich selbst zu bestätigen.

  • Der Princeps nickte knapp.


    "Gut! Dann bist du hiermit in den Dienst bei den Cohortes Urbanae aufgenommen Probatus Terentius Tacitus.


    Hier sind deine ersten Befehle:


    1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung in der Kleiderkammer.
    3. Erhalte deine Waffen und deine Rüstung in der
    Waffenkammer. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich
    Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Noch irgendwelche Fragen? Dann Ausführen!"



    Sim-Off:

    Alles verlinkt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!