Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Nun gut, war irgendwie klar, dass das passiert. Also halt ich am besten die Klappe, obwohl ich eigentlich ausgefragt wurde, also eigentlich ins Kreuzverhör genommen wurde...MOMENT! Dieser Auftritt ist auch nur Teil ihrer perfiden Strategie, irgendeine Schwäche aus mir rauszupressen, aber die werden noch sehen, und wie!


    Ich setzte mich hin und nahm einen möglichst ernsten und neutralen Gesichtsausdruck an.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Princeps Prior Sedulus, kann ich noch etwas für dich tun?"


    8)


    Nein Princeps Prior Metellus. Ich wollt nur mal eben sehen was Du hier so treibst. 8):D


    Ich wäre Dir dankbar wenn Du den guten Mann wenn er hier fertig ist zu mir bringst. Ich werde dann wohl im Officium der DHW sein. :)


    Dann wird der Ernst des Lebens für ihn beginnen. ;)


    Als dann - Vale und viel Spaß noch! :D

  • "Vale, Princeps Prior Sedulus!"


    Minor wandte sich wieder seinen Aufzeichnungen zu. Verflixt, er konnte den Namen der Eltern nicht mehr lesen.


    "Iulius Solinus, wie war nochmal der Name deiner Eltern?"


    Er ging auf den Tisch zu, an dem der Iulier saß und reichte ihm die Prüfungsunterlagen.


    "Das ist die Aufnahmeprüfung. Wenn du die bestanden hast, darfst du dich Probatus der Cohortes Urbanae nennen. Viel Erfolg."


    Minor kehrte wieder an seinen Schreibtisch zurück, um mit seiner Arbeit fortzufahren.




    Sim-Off:

    Da du jetzt ja Eltern hast ;), Test per PN - eine Woche Zeit

  • So, also jetzt ging es um die Wurst!
    Bevor ich mich den Prüfungsunterlagen zuwandte antwortete ich:"Der Name meines Vaters lautete Gaius Iulius Octavianus."
    Dann wandte ich mich der Prüfung zu.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    So, also jetzt ging es um die Wurst!
    Bevor ich mich den Prüfungsunterlagen zuwandte antwortete ich:"Der Name meines Vaters lautete Gaius Iulius Octavianus."
    Dann wandte ich mich der Prüfung zu.



    "Und der Name deiner Mutter?" Minor hätte fast mit dem Kopf geschüttelt, hielt dem Iulier aber zugute,


    daß er gedanklich schon bei der vor ihm liegenden Prüfung war - aber Ordnung mußte nun einmal sein!

  • Ich war endlich fertig. Erschöpft rieb ich mir die Augen. "Hier, bitte sehr.", sagte ich udn gab die Prüfung ab. War eigentlich nicht so schwer gewesen obwohl ich bei der Frage 4 doch ein wenig unsicher gewesen bin.
    Jetzt brauchte ich nur noch auf das Ergebnis warten....

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Schweigend nahm er die Prüfungsunterlagen entgegen, bevor er diese jedoch korrigierte, würde er noch einmal die Frage nach dem Namen der Mutter des Iuliers erneuern. Diese hatte er wohl komplett überhört und sich nur auf seine Prüfung konzentriert. ;)


    "Den Namen deiner Mutter hast du mir immer noch nicht verraten." merkte er also noch einmal an und


    wartete auf die Antwort, bevor er sich an die Durchsicht der Unterlagen machte.


    Sim-Off:

    :P

  • Sim-Off:

    Du, das ist ja echt fies von dir! Meine arme ID, die doch nie die wahre Mutterliebe kennen gelernt hat, weil ....ääääh ja weil, super muss ich mir was ausdenken.....


    Ich fühlte mich geistig ermattet, aber was wollte der Kerl jetzt mit meiner Mutter" Wie meine Mutter hieß? Ich habe es nie erfahren sie starb bei meiner Geburt.", antwortete ich matt, ich wolte mich ausruhen, msusste aber vor meinen Vorgesetzten Haltung bewahren.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Sim-Off:

    :D


    Minor nickte kurz und machte gut hörbar einen Strich an der entsprechenden Stelle.


    Nun wandte er sich den Prüfungsunterlagen zu. Ab und zu hob er ein wenig skeptisch die Augenbraue und machte Notizen.


    Schließlich legt er den Stilus aus der Hand und blickt von den Unterlagen auf. Gründlich mustert er noch einmal den Iulier bevor er schließlich verkündet:


    "Hiermit erkläre ich dich für tauglich, in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Probatus Iulius Solinus!


    Hier sind deine ersten Befehle:


    1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deineWaffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Noch irgendwelche Sorgen, Nöte, Anträge? Dann Ausführen!"



    edit: Links :D

  • Und was war mit dem anderen Princeps Prior, der mich nach der Prüfung sprechen wollte? schoss es mir durch den Kopf, doch ich antwortete kurz und bündig:"Jawohl, Princeps! Vale bene. Ah warten sie Princeps: wo kriege ich Ausrüstung und Kleidung?", fragte ich noch schnell bevor ich mich zum Schwören des Eides begab.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    So kam ich denn vor das Rekrutierungsbüro und klopfte an die Tür des Officiums.


    Minor war für eine Schicht im Officium Conducendi eingeteilt, da Nepos derzeit mit der Formalausbildung beschäftigt war.


    "Herein!" rief er.

  • Ich hörte den dumpfen Ruf von drinnen und trat ein. Als ich den Miles sah, grüßte ich ihn freundlich, aber mit nervösem Lächeln.


    Salve. Mein...hrm...Name ist Lucius Matinius Macro. Ich möchte mich verpflichten.

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    Ich hörte den dumpfen Ruf von drinnen und trat ein. Als ich den Miles sah, grüßte ich ihn freundlich, aber mit nervösem Lächeln.


    Salve. Mein...hrm...Name ist Lucius Matinius Macro. Ich möchte mich verpflichten.


    Minor besah sich den Mann genau.


    "Setzen!" befahl er nicht unfreundlich und deutete auf einen Stuhl.


    Er nahm ein Tabula und wandte sich an sein Gegenüber und spulte eine Liste Fragen herunter:


    "Also den Namen hätten wir schon. Alter, Eltern, Krankheiten, bisherige Tätigkeiten, besondere Fähigkeiten."

  • Ich setzte mich und nickte dem Miles dann zu.


    Ich bin zwanzig Jahre alt. Meine Eltern sind Aquinas Matinius Crassus und Matinia Cloelia. Bisher war ich nie schwerwiegend krank. Bisher habe ich auf dem Landgut meines Vaters als Verwalter gearbeitet und ich wurde dort auch im Kampf mit Gladius und Scutum unterwiesen. Zumindest in den Grundlagen.


    Besondere Fähigkeiten? Naja, ich kann schreiben, lesen, rechnen und habe ein Händchen für organisatorische Dinge. Auch bin ich recht neugierig und hartnäckig, was vielleicht hilfreich bei Ermittlungen sein könnte.

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    Ich setzte mich und nickte dem Miles dann zu.


    Ich bin zwanzig Jahre alt. Meine Eltern sind Aquinas Matinius Crassus und Matinia Cloelia. Bisher war ich nie schwerwiegend krank. Bisher habe ich auf dem Landgut meines Vaters als Verwalter gearbeitet und ich wurde dort auch im Kampf mit Gladius und Scutum unterwiesen. Zumindest in den Grundlagen.


    Besondere Fähigkeiten? Naja, ich kann schreiben, lesen, rechnen und habe ein Händchen für organisatorische Dinge. Auch bin ich recht neugierig und hartnäckig, was vielleicht hilfreich bei Ermittlungen sein könnte.


    Minor schrieb alle Informationen mit, las sie kurz noch einmal durch und nickte dann zufrieden.


    "Gut, dann hätten wir alles beisammen. Wie gut deine Grundlagen im Schwertkampf sind wird dein Ausbilder feststellen, deine anderen Fähigkeiten wirst du zur gegebenen Zeit unter Beweis stellen können. Nun bleibt nur noch die Aufnahmeprüfung. - Bist du bereit?"


    Er wartete ab, ob der Matinier damit gerechnet hatte und wie er sonst mit der Überraschung umgehen würde.

  • Ich nickte freundlich. Als er jedoch zur Aufnahmeprüfung kam, stutzte ich. Ich hatte mich zwar eingehend mit der Legion beschäftigt, dabei aber die Stammeinheiten Roms etwas aus den Augen verloren. Dass die Vigiles und Urbanen Aufnahmeprüfungen verlangten, fiel mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Vielleicht hätte ich besser recherchieren und mich vorbereiten sollen. Ich wurde nervöser, versuchte es mir aber nicht anmerken zu lassen, um dem Miles nicht sofort eine schwache Seite an mir preiszugeben. So lächelte ich nur und nickte, äußerlich den Anschein von konzentrierter Gelassenheit.


    Ja, natürlich. Ich hoffe, dass ich mich genügend darauf vorbereitet habe..., log ich schnell.

  • Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro
    Ich nickte freundlich. Als er jedoch zur Aufnahmeprüfung kam, stutzte ich. Ich hatte mich zwar eingehend mit der Legion beschäftigt, dabei aber die Stammeinheiten Roms etwas aus den Augen verloren. Dass die Vigiles und Urbanen Aufnahmeprüfungen verlangten, fiel mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Vielleicht hätte ich besser recherchieren und mich vorbereiten sollen. Ich wurde nervöser, versuchte es mir aber nicht anmerken zu lassen, um dem Miles nicht sofort eine schwache Seite an mir preiszugeben. So lächelte ich nur und nickte, äußerlich den Anschein von konzentrierter Gelassenheit.


    Ja, natürlich. Ich hoffe, dass ich mich genügend darauf vorbereitet habe..., log ich schnell.


    Minor war das kürzt möglichste Anzeichen einer gewissen Unsicherheit nicht entgangen, das allerdings umgehend vom Anschein konzentrierter Gelassenheit überdeckt wurde. Mal sehen, wie er beim Test abschneiden würde, mit Überraschungen schien er ja ganz gut umgehen zu können.


    Er wies ihm einen Tisch zu und brachte ihm Prüfungsbögen, Antwortbögen und Schreibwerkzeug.


    Sim-Off:

    Test per PN - eine Woche Zeit.

  • Sim-Off:

    Geht klar :)


    Ich setzte mich an einen freien Tisch und brütete über den Fragebögen. Fragen über Fragen. Ich musste mich fassen und Ruhe bewahren. Das letzte Körnchen Wissen in meinem Kopf musste ich finden, ich hatte ja eigentlich genug Zeit. So grübelte ich angestrengt und murmelte dabei vor mich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!