Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Constantius hatte sich Mut zugesprochen. Ja er würde die richtige Entscheidung getroffen haben. Man würde ihn schon nicht in Stücke reißen. Jedenfalls nicht auf der Stelle.


    So betrat der junge Mann von stattlicher Statur das Rekrutierungsbüro.


    Obwohl er sehr bemüht war, sich keine Nervosität anmerken zu lassen, bewirkte der Kloß, der dem jungen Constantius im Hals stecke, dass die ersten Worte nicht den schmetternden Tonfall besaßen, den er eigentlich angestrebt hatte.


    Salve.


    Er räusperte sich und versuchte es erneut.


    Salve! Mein Name ist Caius Iulius Constantius. Ehrbarer Bürger Roms und gewillt für die Verteidigung Roms einzustehen.


    Er blickte den anwesenden Soldaten fragend und nervös an.


    „Das ist doch das Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae?“

  • Die Wache hetzte brachte ihn hierher.


    "Ja das ist es!", sagte ich. "Salve, mein Freund. Du willst also der CU beitreten. Das ist gut, aber vorerst melde dich bitte immer bei der Wache!"

    Sim-Off:

    Musst du jetzt nicht nachholen, aber in Zukunft, nur um RPG-Fehler zu vermeiden ;)


    Ich holte ein Papyri für die Personalakte heraus.


    Ich brauche:
    Name
    Alter
    Eltern
    Krankheiten
    Bisherige Tätigkeiten

  • Die erste Anspannung war verflogen und der junge Mann fand die Kraft in seiner Stimme wieder. Wachsam legte sich sein Blick auf dem Princeps Prior. Nein, nicht auf den Mann selbst, vielmehr auf das Papyri, das nun bereit gelegt wurde.


    „Mein Name lautet…“, seine Worte drohten sich zu überschlagen. Es bedurfte eines kräftigen Durchatmens um sie wieder in langsamere Bahnen zu lenken.


    „Mein Name lautet Caius Iulius Constantius aus dem Hause der Julier.
    Sohne von Markus Iulius Lepidus und Iulia Atia und stolzer Bürger Roms.
    Den Göttern sei dank wurde ich von schweren Krankheiten verschont und habe mir bis heute, in meinen 21 Lebensjahren, noch keinen Knochen gebrochen.


    Constantius zögerte einen Moment und schien nachzudenken.


    „…bisher habe ich…noch keine nennenswerte Tätigkeit ausgeübt“


    Fast schien es, als würde ihn dieser Umstand beschämen. Doch hob er rasch den Blick stolz wieder an.


    Sim-Off:

    Tut mir leid. Mein Fehler ich bin dem Link unter Tabularium->Exercitus Romanus gefolgt und irgendwie an der Wache vorbegekommen. Wird nicht mehr passieren ;)

  • Sim-Off:

    Ja, das ist blöd, da kommt man gleich hier hin...


    "Wunderbar!", sagte ich und notierte alles fleißig mit. "Ist dir bewusst, dass du ein Aufnahmetest bestehen musst, bevor du als Probatus aufgenommen werden kannst?"

  • Diesmal antwortete Constantius in einer angemessen Lautstärke und Geschwindigkeit. Seine Nervosität schien endgültig den Rückzug angetreten zu haben. Den Umstand einer Prüfung hatte er eingerechnet, doch bisher erfolgreich verdrängt. Zur Constantius eigener Verwunderung, schien ihm das keine sonderlichen Ängste einzuflößen.


    „Ja, ich habe damit gerechnet.“
    „Meine gesamte Kraft will ich aufwenden, um euch davon zu überzeugen, dass ich würdig für die Cohortes Urbanae bin.“

  • "Sehr schön!"


    Sim-Off:

    *argh*


    Nepos, kannst du so gut sein... :anbet2:


    "So du hast nun Zeit die Fragen zu lösen!"


    Sim-Off:

    1 Woche. Nepos wird dir die Fragen schicken, dann sende du sie bitten wieder an Gaius Octavius Victor, unseren Praefectus, oder an einen der Tirbune, am besten Sebastianus, Dragonum ist im Moment abwesent.


    Ich bitte die dadurch entstehenden Unanehmlichkeiten zu entschuldigen und lade sie dafür auf ein Freigetränk ein.
    [SIZE=7]Zitat: Die Bahn[/SIZE]

  • Constantius betrachtete das Papyri mit den Fragen. Jetzt war es wohl zu Spät um den Beistand der Götter zu ersuchen. Der junge Mann machte sich mit verbissenem Blick an die Beantwortung der Fragen. Nach einer Weile reichte er die Papiere zurück.


    Ein Hauch von Erschöpfung begleitete seine Worte:
    „Princeps Prior. Ich hoffe meine Antworten werden euren Erwartungen gerecht“

  • Constantius trat einen Schritt zurück und straffte erneut seine Haltung. Langsam aber sicher spürte er wie ein Gefühl der Nervosität wieder in ihm aufkeimte. Still und abwartend beobachtete er derweil den Princeps Prior.

  • Sim-Off:

    Ohne offiziele Korrektur der Tribune nehmen wir dich einfach mal so auf, da es bescheuert ist ewig zu warten


    "Willkommen in der CU, PROBATUS!", sagte ich.


    "Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, bei mir, dort beginnen wir mit der Ausbildung! Es kann sein, dass dein Ausbilder ab und zu mal wechseln wird, aber ich werde dich ein leiten. Alles klar?"

  • Constantius zuckte unweigerlich etwas zusammen, als der Princeps Prior plötzlich das Wort an ihn richtete. Still und aufmerksam lauste er den Worten des Mannes und bestätigte jede Anweisung mit einem Nicken.


    In Gedanken ging Constantius nochmals die Liste der Aufträge durch


    ..Eid schwören..in die Kleiderkammer..dann in die Waffenkammer..am Exerzierplatz melden...


    Mit einerkräftigen Stimme und gestraffter Haltung antwortete er schließlich:


    „Jawohl, Princeps Prior“


    Zackig wandte Constantius sich um und schloß die Tür des Büros wieder hinter sich. Draußen angekommen atmete er tief durch.


    Sim-Off:

    Ich sage einfach mal danke : )

  • Es wird schon alles gutgehen, sagte er zu sich.


    Salve! Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus und möchte mich um eine Stelle bewerben...


    Mit einem etwas snobistischen Tonfall fuhr er fort:


    Wie alle Mitglieder meiner Gens, bin ich tapfer, stark und dem Kaiser ewig treu


    Das reicht!, sagte er zu sich...


    Ich möchte bei euch eintreten!!!


    Erwartungsvoll schaute er seinen Gegenüber an...


  • Lucius Caecilius Metellus
    21
    verstorben
    keine
    keine nennenswerten


    Er setzte ein gekünsteltes Lächeln auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!