Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Ein alter PP aß gerade seinen Puls als der Neuling kam. Er rief zu Nepos in der andren Ecke. "Nepos, dein Kunde. Ich habe Mittagspause." ;)


    Sim-Off:

    Nepos ist absofort der Herr über das Rekrutierungsbüro ;) :)
    [SIZE=7]Auch wenn er das schon vorher war :D[/SIZE]

  • Princeps Prior Nepos, gerade eine Schriftrolle aus einem Regal holend, dreht sich um, klopft sich den Staub von der Uniform und wendet sich dem Interessierten zu.
    "Setzen!" befiehlt er kurzangebunden bevor er sich selber niederlässt. "Du bist am Dienst in der CU interessiert, ich bin an deinem Lebenslauf interessiert. Name? Eltern? Bisherige Tätigkeiten? Bisherige oder chronische Krankheiten?"

  • Er versuchte einen zackigen Gruß und antwortete:
    Quintus Caecilius Metellus, Sohn des Publius Caecilius Iosephus und der Caecilia Calvina, keine bisherigen beruflichen Tätigkeiten und keine chronischen Krankheiten, Princeps Prior.


    Sim-Off:

    Stehe leider noch nicht im Stammbaum...

  • Sim-Off:

    Das ist kein Problem!


    "Es geht mir nicht um wirkliche berufliche Anstellungen, aber hast du irgendwelche wie auch immer geartete Fähigkeiten erworben, die im Dienst bei den Stadtkohorten hilfreich sein könnten? Kann alles sein, vom Aquädukthandwerker zum Stallburschen.
    Sonst hattest du auch noch keine Krankheiten?" fragt der Princeps Prior.

  • Nun, als Caecilier habe ich mich selbstverständlich seit Kindertagen im Schwertkampf, Reiten und Jagen geübt. Außerdem habe ich alle Familienaufzeichnungen über die ermittlerischen Leistungen meines Vorfahren Decius Caecilius Metellus zu Zeiten des göttlichen Caesar studiert.
    Auch sonstige Krankheiten sind nicht vorhanden.

  • "Decius Caecilius Metellus? Nie gehört!
    Aber das mit dem Schwertkampf ist doch schonmal was, damit kann man arbeiten... Nur das alle Stadtrömer anfällig für einfache Masern und Scharlach sind..." schüttelt Nepos den Kopf und kritzelt etwas auf seine Tabula, Metellus kann aber erkennen, dass das Kopfschütteln nicht ihm persönlich gilt.
    "Dir ist bekannt, dass eine schriftliche Prüfung nötig ist, um aufgenommen zu werden?"

  • Sim-Off:

    Wäre nett, wenn du deine wörtliche Rede in irgendeiner Weise als solche erkennbar machen würdest. Danke!


    "Gut, dann spricht nichts mehr gegen den Beginn der Prüfung..." Nepos kramt vom ordentlichen Schreibtisch eine Papyrusrolle hervor und reicht sie dem Neuling. "Dann mal los!"


    Sim-Off:

    Schicke dir eine PN, dann hast du eine Woche Zeit. Viel Glück! :dafuer:

  • Nepos überfliegt den dargebotenen Zettel, während er sich weitere Notizen auf seiner Tabula macht. "Caecilius Metellus," blickt er wieder vom Papyrus auf, "dass einzige was gegen deine Aufnahme spricht, ist dass es einen weiteren Miles mit dem Namen 'Caecilius Metellus" gibt - gewöhne dir also schonmal den Namen 'Caecilius Metellus Minor' an. Ansonsten..." der PP macht eine schicksalschwangere Pause, "beurteile ich dir hiermit als tauglich um in den Dienst der Stadtkohorten aufgenommen zu werden, Probatus!
    Deine ersten Befehle lauten:
    1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Sorgen, Nöte, Anträge? Dann Ausführen!"

  • Nepos blickt von den vor sich liegenden Unterlagen auf. Gerade noch hatte er noch die weitere Ausbildung der beiden Germanicer und des Metellus Minor geplant, da betritt ein offensichtlicher Interessent das Rekrutierungsbüro.
    "Setzen!" fordert er auf und nickt in Richtung des Stuhls vor dem Schreibtisch. "Wie ist dein Name, Civis? Außerdem benötigen wir einige Eckdaten zu den Rekruten: das Alter, die Eltern, bisherige Krankheiten, und deine Tätigkeiten und Fähigkeiten, die du schon in den Dienst mitbringen kannst."

  • Alexander setzte sich und begann zu reden.


    "Mein Name ist Marcus Eprius Alexander! Ich bin 25 Jahre alt und meine Eltern sind Orestes von Sparta und Demetria. Ich hatte bisher noch keine ernsthaften Krankheiten. Was die Ausbildung angeht, ich war ca. 5 Monate bei der Ala II Numidia in Germanien dort habe ich Reiten und Kämpfen gelernt."

  • "Dann hast du dort dein Bürgerrecht erworben?" fragt der Princeps Prior nach, als er die unrömischen Namen bemerkt. "Welchen Dienstgrad hattest du bei den Hilfstruppen? Konntest du dich nicht versetzen lassen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!