Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Subrius setzte sich auf den angebotenen Platz und beantwortete die Fragen:


    "Ja, ich bin freier römischer Bürger. Meine Eltern sind Lucius Decimus Priscus und Decima Honoria. Ich wohne zurzeit in der Casa Decima in Rom. Ich bin 21 Jahre alt und habe keine Krankheiten.

  • Der Princeps notierte die Angaben und feuerte die nächste Runde Fragen ab.


    "Du wirst später noch im Valetudinarium auf deine Tauglichkeit hin überprüft werden.
    Hast du schon einen Beruf ausgeübt? Erfahrung im Umgang mit Waffen oder betreibst du irgendeinen Sport? Kannst du lesen und schreiben?"

  • Subrius beantwortete die Fragen, die der Soldat ihm stellte:


    "Einen Beruf habe ich noch nicht ausgeübt. Ich habe früher etwas mit den Gladius geübt. Ich versuche, mich durch Laufen fit zu halten. Ich kann lesen und schreiben."

  • "Gut, damit hätte ich soweit alle Informationen zusammen. Du wirst dich jetzt einer schriftlichen Aufnahmeprüfung unterziehen müssen. Nach deiner Abgabe wirst du dich zum Valetudinarium zur Tauglichkeitsuntersuchung begeben. Währenddessen werde ich dann deine Prüfungsaufgaben korrigieren."


    Prüfend blickte er den Decimer an.


    "Noch Fragen?"

  • Er reichte dem Decimer die Prüfungsunterlagen.


    "Setz dich da vorne an den Tisch, dort findest du auch Schreibzeug. Nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst."


    Sim-Off:

    Test per PN, eine Woche Zeit.

  • Auch der Princeps setzte sich wieder an seine Arbeit. Ab und zu blicke er zum Prüfling, aber der hatte wohl keine Fragen, sondern schrieb eifrig.

  • Subrius fand, dass die Fragen gar nicht so schwer waren. Also schrieb er eifrig und nach einer Weile war er fertig.


    Nachdem er seine Antworten noch einmal überprüft hat, gab er sie beim Soldaten ab und fragte:


    "Muss ich jetzt ins Valetudinarium zur Tauglichkeitsuntersuchung?"

  • Der Princeps nahm die Unterlagen entgegen.


    "Moment, das kann man ja kaum entziffern, bleib mal gerade hier, falls ich etwas nicht lesen kann."


    Er grummelte leise vor sich hin, während er die Antworten durchging, schaffte es aber letztlich ohne den Decimer fragen zu müssen. Er legte die Unterlagen wieder zur Seite und blickte den Decimer direkt an.


    "Lucius Decimus Subrius, du hast die Aufnahmeprüfung für die Cohortes Urbanae bestanden. Du weisst, dass du im Begriff bist dich für zwanzig Jahre zu verpflichten?


    Wenn ja, dann gehst du jetzt ins Valetudinarium, von wo du eine Bestätigung mitbringst. Du leistest deinen Eid im Sacellum und besorgst deine Ausrüstung in der Kleider- und in der Waffenkammer. Schließlich gehst du zur Unterkunft deines ausbildenden Centurio. Wenn das alles erledigt ist, meldest du dich wieder hier."


    Sim-Off:

    Du kannst alles auf der Liste in Angriff nehmen, bloß beim letzten Punkt musst du das Attest vorweisen können.

  • Auf die Frage, ob er wüsste, dass er sich für zwanzig Jahre verpflichten würde, sagte er nur:


    "Ja".


    Dann salutierte er und ging aus dem Zimmer, um zum Valetudinarium zu gehen.


    Sim-Off:

    Der letzte Punkt ist der, dass ich zur Unterkunft des Centurios gehe?

  • INGREDERE! Ertönte es vom Innern des Rekrutierungsbüro.


    "Salve."


    Der Princeps Prior, der heute Dienst hatte, musterte den jungen Mann und deutete auf einen Stuhl ihm gegenüber. "Setzen! Du willst also zur Stadtwache?" Nebenbei nahm er eine Wachstafel um sich alles aufzuschreiben. "Name? Alter? Warst du schon mal Soldat?"

  • Quintus stößt die Tür auf und tritt ein.


    Salve.
    Nachdem er sich auf den angebotenen Stuhl gesetzt hat und gleich mit einem ganzen Bündel Fragen beworfen wurde versuchte er selbige zu beantworten.
    Mein Name ist Quintus Atius Rufus bin 20 Jahre alt, und nein ich war noch in keiner Einheit Soldat. Möchte es jedoch werden.

  • Der Princeps Prior notierte sich alles und fuhr mit der Befragung fort.


    "Suchst du gelegentlich eine Palaestra auf und kannst du lesen und schreiben?"


    Man musste ja wissen wie gut in Form der junge Mann war und natürlich ob er die Aufnahmeprüfung der Cohortes Urbanae überhaupt absolvieren konnte. Gespannt auf die Antworten des Civis gönnte sich der Soldat einen Schluck Posca.


    "Möchtest du auch was trinken?"

  • Nun sportlich war Quintus immer schon gewesen. Nicht zuletzt deshalb hatte er bei einer Auseinandersetzung mit einigen Fischerburschen zuhause in Tarraco einen Zahn lassen müssen.
    Jawohl war ich, gelegentlich, obwohl es mein Vater nicht so gerne gesehen hat. Lesen und Schreiben sind auch kein Problem.
    Als sich der Soldat einen Schluck Essigwasser einschenkt und ihm ebenfalls einen Becher anbot ist er nicht ganz abgeneigt seinem Angebot zu folgen. Er hat seit heute Früh nichts mehr getrunken und seine Kehle ist schon trocken.
    Ja bitte, einen Schluck Poska könnte ich gut vertragen.

  • Dann stand ja der Prüfung nichts mehr im Wege. "Sehr gut, denn weißt du jeder Soldat muss eine Aufnahmeprüfung bestehen und zwar..." Er suchte den Wisch mit den Fragen. "musst du X Fragen beantworten."


    Sim-Off:

    PN


    Er gab ihm einen calamus, eine Wachstafel und die Fragen und holte ihm danach einen Becher Posca.


    "Und hier das Getränk, ich wünsche eine gute Arbeit."


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • Danke


    Quintus nimmt sich zuerst den Becher mit den Posca den er hingestellt bekam um sich einen großen Schluck daraus zu gönnen. Danach wischte er sich mit der rechten Hand den Mund ab und greift nach dem calamus und der Wachstafel um sich den Fragen zu widmen. Er überflog zunächst die Fragen um sich danach noch mal einen schluck zu gönnen. Zögerlich beginnt er nun die leichteren Fragen herauszupicken um sie zu beantworten. …...

  • Quintus versuchte noch schnell ein bar Bemerkungen auf dir Tabula anzubringen um dann an den Soldaten heran zu treten und Ihm die Antworten auf den Tisch zu knallen.


    Gespannt wartete er die Reaktion auf sein Geschreibsel ab als ihm noch einfiel das er noch eine schluck des Poscas für den Schluss zurückbehalten hat. Rasch würgt er noch den letzten Schluck hinunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!