Kurz nickte Bibulus und reichte dem Neuling die Schreibsachen, ehe er auf einen Tisch gegenüber deutete wo er sich setzen konnte und schließlich lehnte sich der Princeps Prior zurück.
Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae
-
-
Nach einiger Zeit stand ich auf und gab mit nervösen Händen dem Offizier meinen Test. War jetzt schon alles vorbei, bevor es begonnen hatte?
-
Schließlich sah sich Bibulus die Papiere erst an und nickte. Der Princeps Prior legte die Papiere weg und sah wieder zum Probatus auf.
"Deine Ausbildung wird bald beginnen...keine Sorge und ja, Deine Unterkunft wirst Du hier in der Castra haben...nun gut:
Als erstes Schwörst Du den Eid. Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
Dann erhalte Deine Kleidung.
Danach holst Du Deine Deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
Schließlich meldest du dich auf dem Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung.Hast Du noch Fragen Probatus? Wenn nicht, Abmarsch!"
-
Überrascht, aber sehr glücklich, nickte ich dem Offizier zu und versuchte mir zu merken, was er gerade gesagt hatte. Da ich noch keinerlei militärischen Drill hatte, wusste ich nicht, dass ich hätte salutieren müssen. Stattdessen dankte ich ihm so, verabschiedete mich und machte mich auf den Weg zu den genannten Adressen.
-
Nach ein wenig Umherirren in den Gängen der Castra fand Tychicus endlich das Rekrutierungsbüro. Er trat ein und nickte dem Princeps Prior freundlich zu.
"Salve,
mein Name ist Galeo Redivivus Tychicus und ich ersuche um eine Aufnahme in die Cohortes Urbanae" -
Die Tür öffnete sich und der Princeps Prior, der hier zur Zeit Dienst hatte, sah auf. Nichtmal klopfen konnte dieser Mann, der Ausbilder vemerkte es sich in Gedanken und atmete tief ein.
"Es freut mich, wir können immerwieder neue Rekruten gebrauchen. Dann brauche ich Deinen Namen und Deinen Stand. Danach musst Du einen Aufnahmetest bestehen und wenn dies erledigt ist, wirst Du als Probatus in die Cohortes Urbanae aufgenommen und darfst Deine Ausbildung beginnen."
-
Tychicus rang die Aufregung nieder, die seit seiner Ankunft in der Castra stetig zugenommen hatte, und antwortete:
"Es wird mir eine Ehre sein, der Hauptstadt als Probatus zu dienen.
Mein Stand ist Civis." -
Kurz nickte der Diensthabende und lehnte sich etwas zurück.
"Gab es irgendwelche schweren Krankheiten in der Familie? Hast Du vielleicht irgendeine? Kannst Du eigentlich lesen und schreiben und hast Du eventuell schon eine militärische Ausbildung erhalten?"
Während der Princeps Prior die Antwort abwartete, holte er schonmal den Testbogen und das Schreibzeug hervor.
-
Tychicus runzelte kurz überrascht die Stirn ob der auf ihn einprasselnden Fragen, erwiderte dann aber selbstbewusst:
"Ich habe weder eine Krankheit, noch gibt es eine schwere in meiner Familie.
Ich beherrsche das Lesen und Schreiben gut, habe allerdings noch keinerlei militärische Ausbildung.
Mein Vater, Tiberius Redivivus Iuvenalis, war jedoch ein paar Monate Optio der Vigiles von Confluentes und ich konnte ihm als sein Sohn machmal ein wenig über die Schulter sehen." -
Der Princeps Prior nickte wiedermal und notierte sich das ganze auf einer gesonderten Tafel bevor er dem angehenden Probatus das Schreibzeug hinlegte und auf einen Tisch mit einem Hocker deutete.
"Hier ein Test, sobald Du fertig bist, bringst Du das ganze wieder zu mir."
-
Mit zittrigen Fingern nahm Tychicus das Blatt und das Schreibzeug entgegen und setze sich an den Tisch, auf den der Princeps Prior gezeigt hatte.
Jetzt würde sich entscheiden, ob er würdig war, den Cohortes Urbanae anzugehören.
Er atmete noch einmal tief durch, bevor er begann. -
Schließlich lehnte sich der Princeps Prior zurück und beobachtete den neuen Rekruten gespannt während er mit einem kleinen Holzstab herumspielte.
-
Nach einiger Zeit beendete Tychicus díe letzte Aufgabe.
Er überflog noch einmal seine Antworten, um sichezustellen, dass er nichts vergessen hatte und klaubte dann die Blätter und Schreibutensilien zusammen.Er trat an den Tisch des Princeps Prior heran und sagte entschlossen:
"Ich habe den Aufnahmetest beendet. Wie lange wird es dauern, bis ich das Ergebnis erfahren kann?"Er legte das Schreibzeug auf den Tisch und schob dem Princeps den Test hinüber.
-
Inzwischen konzentrierte sich der Princeps Prior aber eher darauf, auf einer Wachstafel herumzukritzeln bevor er im Augenwinkel Bewegungen sah.
Er sah auf und bemerkte dann auch, dass der Neue vor ihm stand und das Schreibzeug sowie den Test hinlegte. Mit einem Nicken legte der Diensthabende das Schreibzeug weg und nahm den Test, zu der Dauer der Korrektur sagte der Princeps Prior nicht denn......da die Antworten des Neuen so knapp waren, gab es nicht viel zu sehen. Der Princeps Prior legte den Test weg und sah zu dem Rediviver auf "Du hast bestanden, Probatus!"
"Deine Ausbildung wird bald beginnen...nun gut:
Als erstes Schwörst Du den Eid. Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
Dann erhalte Deine Kleidung.
Danach holst Du Deine Deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
Schließlich meldest du dich auf dem Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung.Hast Du noch Fragen Probatus? Wenn nicht, Abmarsch!"
-
Erleichtert und ein Grinsen unterdrückend salutierte Tychicus, wie er es bei seinem Vater immer gesehen hatte.
"Jawohl, Princeps Prior."
Und damit verließ er, erleichtert und erwartungsvoll, das Rekrutierungsbüro.
-
Neugierig sah ich in jeden Gang, merkte mir jedes Steinchen in der Castra und erreichte dann schließlich das Offizium. +Ich strich nocheinmal meine Kleidung zurecht und hoffte nur, dass man mir die Strapazen der letzten Tage nicht allzu sehr ansah. Ich wollte bei meinem Neustart hier einen wirklich guten Eindruck machen.
Nach einem kurzen sinnlosen Räusperm, was nämlich eigentlich völlig überflüssig war, klopfte ich dann an die Türe des Rekrutierungsbüros, die Versetzungsunterlagen in der Hand.
Als von irgendwo drinnen ein "Herien" zu hören war, öffnete ich langsam die Tür, gerade aufgerichtet, in strammer Haltung.
-
„Wiescho...bei Plusch..Pluto schagst...Du Herein?“
, drang just in dem Augenblick als Macro die Tür öffnete in den Gang.
„Na, warum nicht herein?“
„Weil..isch...doch...*hust* nosch nischt fertisch bin!“
„Vielfraß!“
„Sag' das noch mal!“
„Ich? Ich habe nichts gesagt!“
„Pah!“Zwei Männer saßen in der guten Stube des Rekrutierungsbüros, zwei Männer, die kaum unterschiedlicher sein konnten, einer war klein und dafür in die Breite gewachsen, der andere mehr hager und einen Kopf größer als der Erste. Der Dickere war gerade dabei, hastig seine Brotzeit zu verstauen und sich das Fett vom Fleisch von seiner Wange zu wischen, dabei noch auszukauen und herunter zu schlucken. Beide Männer sahen Macro aufmerksam entgegen. Um Verwirrungen zu vermeiden, wollen wir schon mal die Namen der Beiden verraten. Asinus hieß der Dünnere von Beiden, der auch der Jüngere zu sein schien, und Porcus war der Zweitere, der Dickere, der gerade sein Mahl beendete.
„Salve, wie können wir Dir behilflich sein?“
, richtete Asinus das Wort an Macro. -
Sim-Off: Deine Figuren sind köstlich
Als ich den Raum betrat, fiel mein Blick unwillokürlich und ganz unvermeidbar auf zwei Gestalten, von denen eine grade, dem Fett an seiner Backe zu urteilen, seine Mittagsmahlzeit zu sich genommen hatte.
Der andere sah mich ein wenig entschuldigend an, er war es auch, der mich ansprach."Jah, äh Salve. Ich bin von der Legio I Traiana Pia Fidelis hierher versetzt worden. Könnt ihr mir sagen, was ich als nächstes tun muss?"
Ich streckte dem mit den sauberen Fingern mein unterschriebenes Versetzungsgeheiß entgegen und setzte eine selbstsichere Miene auf.
Und ich Idiot hatte mir Gedanken daarüber gemacht, ob ich Falten in der Kleidung hatte. -
SimOff: thx
Sich seine fettigen Finger ableckend sah Porcus anklagend von seinem Kompagnon Asinus zu dem gerade hereinschneienden Soldaten – Macro – und noch ehe Asinus nach dem Schreiben greifen konnte, geschweige denn etwas antworten, grabschte sich Porcus den Wisch mit seiner noch schmutzigen Hand.
„Gib' mal her!“
Porcus hielt das Schreiben hoch und in das Licht der herein fallenden Sonne.
„Aha, legio Prima, vom praefectus castrorum Artorius, Artorius Avitus...hm...irgendwo her kenne ich den Namen doch...“
, murmelte Porcus und wischte sich mit der Hand über die Stirn. Asinus hingegen sah seinen Kollegen jetzt ebenfalls vorwurfsvoll an.
„Porcus! Das ist ein offizielles Dokument, das in die Archive kommt!“
„Ja, und?“
„Du hast einen Fettfleck hinter laßen!“
, fauchte Asinus ärgerlich.
„Direkt neben dem Siegel der Legion und über der Unterschrift!“
„Ach, ist doch nicht so schlimm, das sieht sich doch eh niemand mehr an!“
„Also wirklich!“
Asinus entzog das Dokument dem anderen Soldaten und wandte sich Macro zu.
„Dann bist Du genau hier richtig, Soldat. Wie lange dienst Du bereits in der Legion?“ -
Das Verwaltungsgebäude hatte Menas schnell und sicher gefunden, auch wenn er auf em Weg ein wenig getrödelt hatte, um rechts und links des Weges zu schauen. Entfernt hörte man das rhythmische Stapfen von Soldatenfüßen, ein Geräusch, das vermutlich vom Exerzierplatz herübergeweht kam. Er betrat das Gebäude, folgte dem beschriebenen Weg und langte bald vor einer Tür an, die die Aufschrift Rekrutierungsbüro trug. Erneut ergriff die Aufregung Besitz von ihm. Er befeuchtete seine Lippen und klopfte an.
Nach der entsprechenden Aufforderung trat er ein und musterte den Mann, der dort saß. Menas schloss die Tür und ging auf den Schreibtisch zu. »Salve. Artorius Menas ist mein Name, und ich möchte mich gern freiwillig melden.«
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!