Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Und so wurde der Terentier von einem Urbaner zur Principa begleitet. Diesem nickte Bibulus kurz zu und er klopfte schließlich an der Tür der Principia. Am liebsten wäre er vor Aufregung zwar sofort reingestürmt, aber dann hätte er sicherlich direkt wieder aus der Castra rausstürmen dürfen.

  • Nachdem der Terentier den Ruf gehört hatte, öffnete er die Tür und trat in den Raum. Hinter sich schloss er die Tür wieder und er sah dann zum Rekrutierungsoffizier.


    "Ave! Mein Name ist Manius Terentius Bibulus und ich möchte meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae verrichten."


    Bibulus versuchte einigermaßen stramm zu stehen, wobei es nicht allzu künstlich oder anbiedernd wirken sollte. Im Kopf mahlte er sich schon mögliche Fragen, die der Offizier haben könnte, aus.


    Sim-Off:

    Na klasse, ich heiß' ja fast wie der Princeps... :D

  • Kurz nickte der Terentier und er wurde lockerer in seiner straffen Haltung. Schließlich setzte er sich dann dem Offizier gegenüber auf den Schemel und er faltete seine Hände auf dem Tisch.


    "Mein Vater ist Paullus Terentius Staius und ich wurde im schönen Roma geboren, ich habe auch mein ganzes Leben hier verbracht," sagte er knapp und sah den Offizier an.


    Sim-Off:

    Dann habe ich ja Glück gehabt ;) Und den Namen des Vaters ändere ich evtl. nachträglich, der steht nämlich noch nicht fest.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Centurio kratzte mit dem Griffel die Daten in das Wachs. „Schon mal mit dem gesetzt in Konflikt gekommen oder eines Römers unwürdige Arbeit verrichtet?“


    Sim-Off:

    Das kannst machen. ja IR ist toll man kann sich seinen Namen aussuchen und den seiner Eltern. *Schnief wenns im RL nur auch so wäre*




    Rekrutierungsoffizier

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Centurio kratzte weiter mit dem Griffel im Wachs. Dann richtete er den Kopf zu seinem Besucher. „Ich gehe davon aus das dir klar ist das du hier 16 Jahre dienen wirst. Und ich sage es dir gleich, auch wenn wir hier nur als Polizei aufgaben haben. Wir sind kein Bummelverein, die Ausbildung ist mindestens so gut wie bei einer Legio ich würde sagen besser. Das Du vier Jahre weiger dienen must als in der Legion kommt nicht von ungefähr. Wir sind die Truppe des Stadtpräfekten und haben einige Vergünstigen da durch, das gibt es nicht um sonst. Das soll heißen wenn du hier misst baust, lass ich dich zur Valeria versetzten. Wenn du nicht weist wo die liegt, sage ich nur das es da scheiße kalt ist." Er hoffte das das eindeutig war, die Valeria lag in Deva in Britannia. Das mit Deva zog eigentlich immer da wollte keiner hin.



    Rekrutierungsoffizier

  • Als der Centurio dem Terentier dann die harten Fakten auf den Tisch legte, wurde Bibulus doch etwas nachdenklich. Aber das hielt nicht lange an. Er hatte eigentlich keine andere Wahl, er wollte nicht mit der Familientradition brechen und wenn er sich zum Dienst in einer Legion melden würde, müsste er sein geliebtes Roma höchstwahrscheinlich verlassen. Schließlich nickte der Terentier kurz und antwortete: "Jemand muss für ein sicheres Roma sorgen und ich will meinen Teil dazu beitragen. Ich werde diese schöne Stadt niemals im Stich lassen! Ich möchte heute noch meine 16 Jahre Dienst antreten." Kurz danach merkte er selbst dass das ziemlich aufgequollen klang, aber andererseits war er auch überzeugt von dem was er sagte.

  • Mit einem weiteren kurzen Nicken stand Bibulus dann auf. "Jawohl, vale," sagte er kurz bevor er dann das Officium des Centurio verließ, um sich mustern zu lassen.


    Sim-Off:

    Dann hoffen wir mal dass Herr Doktor sich bald mal wieder blicken lässt! :D Aber man soll niemals die Hoffnung aufgeben.

  • Weiterhin mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht, kehrte Bibulus schließlich zum Officium des Rekrutierungsoffiziers zurück und er klopfte an die Tür. Die Wachstafel hielt er dabei fest in der Hand, als ob sein Leben davon abhängen würde. Eine Hürde hatte er geschafft, doch die größte würde noch kommen: Die Ausbildung. Allerdings machte sich Bibulus im Moment keine Gedanken darum, es gab schließlich keinen plausiblen Grund mehr, warum er kein Probatus werden könnte.

  • Nachdem der Urbaner wieder Herein gebrüllt hatte, öffnete der Terentier die Tür, trat ein und schloss die Tür hinter sich wieder. Dann schritt er auf den Tisch des Offiziers zu und überreichte ihm die Tabula, wobei das große Grinsen auf seinem Gesicht blieb. "Ave, ich habe den Befund des Medicus," sagte er glücklich.


    Sim-Off:

    Kein Problem, war ja nicht lange. Wenn man so gefragt ist, kann das passieren :)

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner



    Augen des Centurio glitten über die in das Wachs gekratzten Zeichen. „Dann folge mir zum Sacellum Dort wirst du den Eid auf den Kaiser ablegen.“ Dann stand er auf und ging in Richtung Sacellum um dem Mann den Eid ab zu nehmen.





    Rekrutierungsoffizier

  • Mit einem stolzen Nicken drehte sich der Terentier um, nachdem der Urbaner vorgangen war und folgte ihm zum Sacellum. In wenigen Augenblicken würde er seinen Eid ablegen und ein Mitglied der Cohortes Urbanae werden...

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    Eigentlich hatte Proximus gerade einen gründlichen Gang zur Latrine machen wollen, doch den konnte er auch noch einen Moment verschieben. "Salvete. Immer herein mit ihm! Danke für's Herbringen, Du kannst dann ans Tor zurück, Miles." Daß er einen Tiro vor sich hatte, konnte er ja nicht ahnen, er kannte Ofella nicht.





    Rekrutierungsoffizier

  • "Äh, nein noch nicht, ich meine noch bin ich kein Miles." Antwortete Ofella, er machte ja schon gerne einen Blödsinn, aber als Miles ausgeben war bei ihm nicht drin. Danach wandte er sich an den Neuen. "Es ist zwar nicht meine Aufgabe, interessieren tut es mich trotzdem, bist du dir bewusst auf was du dich einläßt und wie lange du hier bleiben musst?"

  • Milo betrat mit dem Soldaten das Officium conducendi. So nebenbei erfuhr Milo, dass der Soldat, der ihn begleitet hatte, noch kein Miles war. Also war er wohl noch Auszubildender. Deswegen hatte der andere Soldat am Tor der Castra noch etwas hinter ihnen hergebrüllt, was Milo verwunderte. Doch jetzt nicht mehr. Er war schon gespannt, was der Soldat, der Milo und den Tiro im Officium empfing, dazu sagen würde, dass er keinen Miles vor sich hatte.
    Dann wandte sich der Tiro an Milo. Hatte er einen Teil der Frage nicht schon am Tor der Casta beantwortet? Bereitwillig würde er ihm auch noch ein zweites Mal darauf antworten:
    " Mir ist durchaus bewusst, auf was ich mich einlasse. Ich möchte Rom auf meine Weise dienen. Und die Cohortes Urbanae sind für mich das Richtige. Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Ausbildung sehr hart ist. Wie lange ich hier bleibe, das wissen nur die Götter, denn ich weiß nicht, was sie mit mir vorhaben. Ich hoffe allerdings, dass ich so lange wie möglich als Urbaner dienen kann." Während er dies sagte, blickte Milo unruhig zwischen den beiden Soldaten hin und her. Ein wenig Aufregung konnte er nicht verbergen, denn es würde nicht mehr lange dauern, bis er endlich in den Kreis der Urbaner aufgenommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!