Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus


    Aha , Proximus lugte von einem Papyry zu dem Neuankömmling Name der Eltern, Ort der Abstammung, Krankheiten, und Gebrechen sparach Proximus dann weiter.
    Dann unaufgefordert bevor eine Antwort kam..
    Gut. Nimm diese Tafel mit zur medizinischen Untersuchung. Dort wird festgestellt, ob Du körperlich geeignet bist


    Dann erklärte Proximus, wie man das Valetudinarium finden konnte und über gab dem jungen Mann dann die Wachstafel, auf der bisher nicht viel mehr stand, als der Name des Bewerbers. "Die bringst Du mir nach der Untersuchung ausgefüllt zurück."




    Tauglichkeitsprüfung von Aulus Iunius Avianus


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen


    Sonstiges


    hiermit erkläre ich den ___ für geeignet


    Dann wartete Proximus noch auf die Antwort auf all seine Fragen.

  • "Der Name meines Vaters lautet Appius Iunis Lucullus, der meiner Mutter Iunia Helia. Ursprünglich komme ich aus Misenum.", antwortete er bereitwillig und nahm seinem Gegenüber die Tafel ab. "Krankheiten und Gebrechen habe ich keine und hatte auch nie ernsthafte." Aber das wird man mich im Valetudinaruim bestimmt sowieso noch einmal fragen.


    Avianus blickte einen kurzen Moment lang auf die Wachstafel in seinen Händen, bevor er sich abwandte und den Weg ins Valetudinaruim suchte.

  • Mit der Tabula in der Hand betrat Avianus erneut das Rekrutierungsbüro.
    "Salve, hier ist das Ergebnis meiner Tauglichkeitsprüfung.", sagte er und händigte die Tafel aus, die der Optio im Valetudinarium ausgefüllt hatte.




    Tauglichkeitsprüfung von Aulus Iunius Avianus


    Krankheiten
    - ohne Befund -


    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    - ohne Befund -


    Augen
    - ohne Befund -


    Sonstiges
    - ohne Befund -


    hiermit erkläre ich den Aulus Iunius Avianus für geeignet



    Dafür, dass er erst vor kurzem in Rom angekommen war, ging alles sehr schnell. Wahrscheinlich würde er sich in wenigen Tagen bei der Grundausbildung wiederfinden.
    Das war es wohl mit meinem gemütlichen Leben. Der Iunier lächelte bei diesem Gedanken leicht.

  • Ich folgte dem Soldaten in das Rekrutierungsbüro. Ich nahm wieder Haltung an und grüßte den Rekrutierungsoffizier wie es mir mein Vater, in terentischer Militärtradition, als Kind beigebracht hatte: "Salve, mein Name ist Marcus Terentius Tacitus, melde mich freiwillig."

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Avianus klopfte an der Tür des Rekrutierungsbüros an und öffnete sie einen Spalt breit. "Salve, ich bringe einen neuen Freiwilligen."


    Zitat

    Original von Marcus Terentius Tacitus
    Ich folgte dem Soldaten in das Rekrutierungsbüro. Ich nahm wieder Haltung an und grüßte den Rekrutierungsoffizier wie es mir mein Vater, in terentischer Militärtradition, als Kind beigebracht hatte: "Salve, mein Name ist Marcus Terentius Tacitus, melde mich freiwillig."


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    "Salvete!", grüßte der Centurio sehr förmlich mit militärischem Salut. "Salutieren ist auch hier durchaus angebracht, Tiro", wies er den jungen Iunier ein wenig ungehalten zurecht. "Zur Meldung gehört auch, wer Du bist! Und die Anrede meiner Person mit Rang! Geh noch einmal hinaus, komm wieder herein und mach Deine Meldung ordentlich! Ich will Dir zugute halten, daß Du selbst noch recht neu bei der Truppe bist. Ein anderer würde jetzt zwei Wochen Latrinen putzen!" Sollte der Neue ruhig hören, daß das hier keine Sommerfrische war.


    Der Centurio wandte sich nun an den Terentier. "Du brauchst nicht mit hinaus, Terentius. Bleib hier und lerne aus den Fehlern Deines vielleicht zukünfigen Kameraden. Muß ja nicht sein, daß jeder von euch die gleichen Fehler macht."





    Rekrutierungsoffizier

  • Oh, da kam gleich die erste Demostration wie es hier zu ging. Nichts was ich nicht erwartet hatte. Ich antwortete dem Offizier mit einem Kopfnicken und wartete. Als Terentier hatte mein Vater mich ja schon auf das Leben bei der Armee vorbereitet.

  • Latrinendienst? Da hatte er ja noch einmal Glück gehabt. Aber noch einmal würde ihm dieser Fehler bestimmt nicht passieren.
    "Jawohl, Centurio. Danke."
    Avianus verließ das Büro und atmete kurz durch. Ärgerlich. Das war das einzige Wort, was ihm dazu einfiel. Aber er war ja selbst schuld daran. Eigentlich sollte er mittlerweile wissen, wie man mit seinen Vorgesetzten sprach.
    Ein kleiner Seufzer, dann öffnete er erneut die Tür.
    "Salve, Centurio Decimus Patrobius Proximus. Mein Name ist Aulus Iunius Avianus. Ich bringe dir einen neuen Freiwilligen.", grüßte er den Centurio nun salutierend und hoffte, dass ihm dieses Mal kein Fehler unterlaufen war. Jedenfalls hörte es sich für ihn bereits wesentlich besser an.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    Der Centurio erwiderte den Gruß ebenso förmlich. "Salve, Tiro Iunius. So war es richtig, wobei natürlich die Nennung meines Gensnamens nach dem Rang durchaus genügt hätte. Du kannst auf Deinen Wachposten zurückkehren." Er nickte dem Iunier zufrieden zu. Er würde ganz sicher nie wieder vergessen zu grüßen.


    "Und nun zu Dir. Du möchtest also in den Dienst der Stadtkohorten eintreten? Woher stammst Du, was hast Du bisher so gemacht, Terentius? Bist Du mit dem ehemaligen Praetorianerpraefecten Terentius Cyprianus verwandt?"




    Rekrutierungsoffizier

  • Nun ging es endlich zu Sache, schon bald würde ich im Dienste Roms stehen. "Ich komme nicht aus Rom, sondern aus dem fernen Hispania, genauer gesagt aus Legio. Habe dort von meinem Vater im Betrieb geholfen. Er hatt nachdem er aus der Legion austreten musste, er wurde im Kampf verwundet und lahmt seid dem, eine kleine Schusterrei geführt. Ich bin nach Rom gekommen da mein Vater zu einer Weltreise aufgebrochen ist und er unser Haus dafür Verkauft hat. In der Armee bekäm ich ja eine Unterkunft, falls etwas schief gehen würde solle ich nach Rom zu meinem Onkel gehen. Ich hab mir das "schief gehen" erspart und bin direkt nach Rom gereist." Ich erzählte die kleine Geschichte gleich zu Beginn, sicherlich hätte man mich sowiso danach gefragt. Wer reiste schon einmal quer durch das Imperium um zur Armee zu gehen obwohl er in einer Legionsstadt gelebt hatte? "Ja, Cyprianus ist mein ehrenwerter, bereits erwähnter Onkel. Ich erwarte natürlich keinerlei Sonderbehandlungen oder gar Vergütungen nur weil er mein Onkel ist."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    Heiser lachend schüttelte der Centurio den Kopf. "Wenn sich das herumspricht, wirst Du eher noch ein bißchen härter angefaßt, schon damit Du ein sehr guter Soldat wirst, der Deinem Onkel Ehre macht." Zumindest wäre das ein Grund. "Du bist also gelernter Schuster? Keine schlechte Vorbildung. Kommen wir zum interessanten Teil. Hast Du je eines Römers unwürdige Arbeiten verrichtet? Verbrechen begangen? Gib es lieber zu, wenn es so ist, so etwas kommt immer raus. Manchmal erst nach Jahren, aber irgendwann ist es soweit. Hast Du regelmäßig Kontakt mit Huren?"




    Rekrutierungsoffizier

  • "Ehre werde ich meiner Familie machen, verlasst euch drauf Centurio." Schlimm wäre das Gegenteil. "Unehrenhafte Berufe hab ich nicht ausgeübt." Ich arbeitete die Fragen kurz hintereinander ab. Nein, nur wenn als Kind Früchte aus dem Nachbarsgarten stehlen ein Verbrechen ist." Ich lachte kurz auf. "Mit Huhren hab ich nichts zu tun. Da such ich mir lieber ein Mädchen."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus


    Ein wenig zweifelnd schaute der Centurio den Bewerber an. Mit Huren nichts zu tun? Hoffentlich war der Kerl nicht schwul, so etwas gab immer Ärger. Immerhin lebten die Männer auf sehr engem Raum zusammen. "Na schön. Dann will ich Dir das mal glauben. Du wirst nun zunächst zum Valetudinarium* gehen und Dich einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt Du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

    Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Tacitus


    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:


    hiermit erkläre ich Marcus Terentius Tacitus für geeignet





    Sim-Off:

    *Link zum Anklicken




    Rekrutierungsoffizier

  • Von der Tauglichkeitsprüfung kommend klopfte ich an die Tür und trat ein. Ich salutierte: Salve, Centurio Patrobius. Marcus Terentius Tacitus meldet sich von der Tauglichkeitsprüfung zurück." Ich hatte mir die Fehler des Trios, der mich hergebracht hatte, gemerkt und wollte sie nicht umbedingt wiederholen. Ich ging zu dem Centurio und reichte ihm die Tafel:


    Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Tacitus


    Krankheiten
    - ohne Befund -


    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    - ohne Befund -


    Augen
    - ohne Befund -


    Sonstiges
    - ohne Befund -


    hiermit erkläre ich den Marcus Terentius Tacitus für geeignet

  • Als der andere Miles kam um mich zum Centurio zu führen, kam schon eine gewisse Vorfreude in mir auf, immerhin konnte ich es kaum erwarten ein Soldat zu werden.


    Nach einem kurzen Fußweg kamen wir an einem Raum an, an welchem die Wache mich zurückließ.


    Nachdem ich klopfte kam ein knappes "EINTRETEN!", diesem folgend, trat ich in den Raum.


    Vor meinen Augen tauchte eine imposante Person auf als ich den Türrahmen übertrat, ich schloss noch schnell die Tür, nahm Stellung vor dem Centurio und sagte: "Salve Centurio! Ich heiße Lucius Domitius Ahenobarbus und möchte unserem Reich als Soldat dienen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!