Trauertag gemäß Pars IX der Lex Fabia Prima

  • "Die Ernennung eines Christen zum Polizei und Justizchef von Italia ist ein nicht hinzunehmender Affront gegen die geheiligten Riten unserer Vorfahren. Ich erkläre diesen Tag zu einem Trauertag, da an diesem Tag die geheiligte römische Religion von Cicero Octavius Anton mit Füssen getreten wurde!"


    "Der Senat ist an Trauertagen geschlossen, die Gerichte tagen nicht."

  • "Ist der Censor auch ein Christ?"
    fragte Diadematus einen neben ihm stehenden Bürger

  • Ich weiß nicht, was ich dazu sagen solll.. So etwas an den Saturnalien! Wie kann jemand Polizeichef sein, wenn er die Götter nicht achtet? Sind sie es nicht auch, die das richtige belohnen und das falsche bestrafen?

  • "Die Berufung war ein Beschluss des Censors und ist folglich weise und richtig!" Die Lachenden um mich liessen mich auch schmunzeln

  • "Also um ehrlich zu sein, erst hielt ich es für einen Saturalien Scherz. Heute sind doch alle gleich.
    Aber dann fiel mir auf, das er die Beförderung gestern ausgesprochen hat.
    Also kein Scherz.


    Leute, das ist ein mutiger Schritt des Censor.


    Warum glaubt ihr denn, das der Censor wissentlich und vorsätzlich das DECRETUM CHRISTIANORUM ignoriert ?


    Der Regionarius ist ein militärischer Rang und gehört damit zum Exercitius Romanum. Und Christen ist es verboten im Exercitius zu dienen.


    Es überrascht mich zwar sehr, aber ich kann es mir nur erklären, das der Censor damit die Abschaffung des Decretums erreichen will und eine Gleichstellung der Christen."

  • Das Schicksal dieses Imperiums ist eng mit dem der Götter verknüpft. Viele staatliche Handlungen liegt ein religiöser Ritus zugrunde. Man muß die Götter achten um in solchen Ämtern zu sein. So sehr ich auch die Christen tolerieren mag, aber das kann ich als Anhänger des CD nicht dulden. Das Decretum ist nötig um das Imperium zu schützen!

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Warum glaubt ihr denn, das der Censor wissentlich und vorsätzlich das DECRETUM CHRISTIANORUM ignoriert ?


    Der Regionarius ist ein militärischer Rang und gehört damit zum Exercitius Romanum. Und Christen ist es verboten im Exercitius zu dienen."


    Das ist so nicht ganz richtig. Regionarius ist kein militärischer Rang im Sinne des Exercitus, es ist ein Verwaltungsrang. Sicher, der Imperator wird dies nicht gerne sehen, aber dieser Fall ist nicht durch das genannte Dekret abgedeckt.


    (Ich muß es wissen, ich sprach unlängst mit dem Imperator über diese Problematik, daher ist mir auch sehr wohl bewußt, daß eine Einsetzung eines Christen in einen mil. Verwaltungsrang nicht in seinem Sinne ist)

  • Zitat

    (Ich muß es wissen, ich sprach unlängst mit dem Imperator über diese Problematik, daher ist mir auch sehr wohl bewußt, daß eine Einsetzung eines Christen in einen mil. Verwaltungsrang nicht in seinem Sinne ist)



    Ich freue mich, dies zu hören. Dann wird dieses Problem wohl bald aus dem Weg geräumt sein und wir können alle gelassen die Saturnalien feiern.


    Io Saturnalia!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus


    Das ist so nicht ganz richtig. Regionarius ist kein militärischer Rang im Sinne des Exercitus, es ist ein Verwaltungsrang. Sicher, der Imperator wird dies nicht gerne sehen, aber dieser Fall ist nicht durch das genannte Dekret abgedeckt.


    Dann habe ich das Schaubild falsch interprtiert. Da steht halt militärisch darunter.
    Mir war nicht klar, das man als Regularius nicht mehr zum Exercitius Romanum gehört.
    Ich wusste bisher gar nicht das es Militär gibt, das nicht zum Exercitius Romanum gehört. Für mich waren die Begriffe Deckungsgleich
    Gut zu wissen.
    ( Hmm... Wozu gehört eigentlich dann ein militärischer Rang der nicht zum Exercitius Romanum gehört? Was ist man dann eigentlich, Zivilist etwa? Und wie ist es mit dem Entlassungsgeld beim Verlassen des Exercitius Romanum? Kann man auch wieder zurück? )


    "Aber dann nehme ich natürlich die Aussage das der Censor das Decrteum ignoriert hat zurück.
    Unwissenheit meinerseits."

  • "Wie schon erwähnt ist es kein militärischer Rang!


    Also ist die Berufung rechtens, der von mir in dieses Amt gehobene ist ein verdienter Römer und ein treuer Diener des Imperiums, ich denke nicht, dass seine religiöse Auffassung ihn an seiner Arbeit hindert, doch dass die Aufregung aus der Factio der Christen kommst verwundert mich nun doch!"


    Sim-Off:

    Auch wundert es mich, dass so was auf dem Forum Publicum kommt, ich dachte so was soll in die Provinzen …

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Catus: Schaubild und Gesetze sind 2 Paar Schuhe. Noch.


    Mit dieser Problematik wird sich aber befasst werden, ich dachte mir schon, daß es so weit kommen würde, allerdings nicht, daß es so bald passieren würde.


    Tja, Anton ist halt immer für eine Überraschung gut. ;)

  • Wie kommt es, daß es den Christen nur untersagt ist, nicht auf militärische Ränge zu dürfen? Ist denn der Verwaltungsdienst wenger wichtig.


    Zitat

    Mit dieser Problematik wird sich aber befasst werden, ich dachte mir schon, daß es so weit kommen würde, allerdings nicht, daß es so bald passieren würde.


    Ich hoffe, daß sich in diesem Sinne damit beschäftigt wird. Ohne bürokratische Verwaltung kein Reich! Überlassen wir die administrative Kontrolle den Christen, ist dies schlimmer, als wenn sie auf dem Schlachtfeld bleiben. Bedenkt den Satz: "Concordia domi, foris pax. - Eintracht innen, Frieden draußen."


    Es grüsst,
    Aquinas Matinius Crassus

  • wir erlauben Sklaven die Arbeit in hohen Verwaltungsämtern, sollen es aber den Christen versagen ... ich denke wenn ein Christ die Fähigkeit hat, soll er Rom dienen dürfen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!