• Ich war kaum in Mantua, ging ich wieder nach Rom. Ich hatte doch noch einiges kleineres zu erledigen, welches in der Überstürztheit nicht mitkam. Ich seufzte innerlich, als ich wieder nach Rom kam. Der Ritt war kurz, die Luft war schwül, aber das kümmerte mich nicht besonders. Zu Fuß machte ich mich auf zur Villa des Consuls, meines Patrones, ich musste noch mal mit ihm sprechen... Schnell wurde an geklopft und wieder darüber geschmunzelt, dass der Wein hier doch besser als die Frauen waren.

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich war kaum in Mantua, ging ich wieder nach Rom. Ich hatte doch noch einiges kleineres zu erledigen, welches in der Überstürztheit nicht mitkam. Ich seufzte innerlich, als ich wieder nach Rom kam. Der Ritt war kurz, die Luft war schwül, aber das kümmerte mich nicht besonders. Zu Fuß machte ich mich auf zur Villa des Consuls, meines Patrones, ich musste noch mal mit ihm sprechen... Schnell wurde an geklopft und wieder darüber geschmunzelt, dass der Wein hier doch besser als die Frauen waren.

Und der Besucher, von dem man schon wusste, dass er Klient des Consuls wars, wurde gleich weiter ins Atrium gebeten....

• Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Salve." grüßte Tiberius den Ianitor und fuhr fort:

"Ich bin Tiberius Caecilius Metellus, und ich wünsche den Senator Marcus Vinicius Hungaricus zu sprechen."

Natürlich. antwortete der Ianitor. Wenn Ihr mir bitte folgen würdet...

• Die ägyptische Sänfte des Tiberius Durus, nun nicht mehr amtierender Aedilis Curulis, kam die Straße zur Casa Vinicia herauf. Wie immer öffnete sie sich und Durus verließ sie. Diesmal trug er anlässlich der Parentalia eine schlichte Toga - denn immerhin besuchte er seinen Patron!

Er ließ sich von seinem ägyptischen Sklaven und Sänftenführer an der Porta anmelden.

"Der ehrenwerte Manius Tiberius Durus wünscht Vinicius Hungaricus zu sprechen!"

• Der Ianitor öffnete behende die Türe, als er vernahm, wer davor wartete.

Der ehrenwerte Tiberius möge mir folgen... antwortete er dem ägyptischen Sklaven und trat ins Innere des Hauses.

• Silanus war den ganzen Tag gereist und es war bereits dunkel, als die Sänfte des Scirba Personalis die Eingangspforte der Casa Vinicia erreichte. Sein Herr hatte ihn mit einer Sondermission nach Rom entsandt um den Senator Vinicius Hungaricus aufzusuchen und um dessen Hilfe zu bitten. Der junge Mann ließ die Sklaven samt Sänfte vor der Casa warten und begab sich selbst zum Eingang, um anzuklopfen und um Einlass zu bitten.

• Wer jetzt noch etwas wollte? Zu so einer Zeit? Im Haus war eigentlich schon alles für die Nachtruhe vorbereitet. Der Ianitor öffnete nur ein wenig die Türe, wer weiß, wer da draußen stand, eingeladen war jedenfalls keiner, zumindest wußte er von nichts.

Ja bitte?

• "Salve! Mein Name ist Lucius Iunius Silanus und ich möchte deinen Herren Vinicius Hungaricus sprechen. Sag ihm bitte, dass ich mich für diese späte Störung entschuldige, aber dass mich Senator Decimus Livianus schickt. Ich bin sein Scriba Personalis. Es ist eine Angelegenheit von äußerster Dringlichkeit."

• Eine ziemlich auffällig pompöse Sänfte hielt vor dem Eingang des Viniceranwesens und einige Sklaven sperrten die Straße ab, während der frisch ernannte Quaestor Classis der Sänfte entstieg und sich seinen Weg zum Eingang bahnte. Marcellus hatte einen offiziellen Termin bei Marcus Vinicius Hungaricus, dem Princeps Senatus und war aus diesem Grund auch in seine Magistratentoga gekleidet. Ein Sklave eilte voraus und klopfte and er Türe der Casa.

• Der Ianitor wußte Bescheid. Ursus hatte ihm bereits gesagt, daß Claudius Marcellus hierher kommen würde. Und da der Claudier schon einmal hier war, kannte der Ianitor auch dessen Gesicht. Und weil pompöse Sänften immer Aufsehen erregten, konnte sich der Ianitor auch denken, wer hierher kam.

Der Quaestor Claudius Marcellus? fragte der Ianitor daher den Sklaven eher pro forma. Dein Herr möge mir folgen.

• Am nächsten Tag, nach dem Besuch bei Terentius machten sich die Brüder auf um ihrem Patron einen Besuch abzustatten.
    Da sie ja nun keine Lktoren mehr waren konnten sie auch nicht mal eben so zur Türe hinein und hallo wir sind hier sagen... :D
    So klopfte Iustus an der Pforte an.

• Pictor pfiff vergnügt vor sich hin. Das Wetter war sonnig, sie waren einigen gutaussehenden Frauen begegnet und jetzt würden sie vielleicht einen konkreten Termin für ihre Abreise erfahren.

Er begann Iustus zu löchern:
    Ich hoffe mal, dass es bald losgeht. Meinst du da gibt es so eine richtige Zeremonie?

Dann fügte er hinzu:

Wie lange brauchen wir eigentlich bis nach Germanien? Weisst du welche Route der Consul nehmen will?

Pictor hätte natürlich ohne weiteres wissen können, dass sein Bruder kaum Antworten auf alle Fragen kannte, aber dazu war er viel zu sehr damit beschäftigt sich künftige Abenteuer in Germanien auszumalen; oder sogar schon auf der Reise dahin.

• Iustus schüttelte auf die Fragen seines Bruders nur den Kopf...

Wird schon bald losgehen, nur keine Angst Brüderchen. Sicher wird es eine geben. Erst in Roma und dann in Mogontiacum. Du wirst vor lauter Zeremonien und Feiern nicht mehr zur Ruhe kommen. :D Ich glaube nicht das da groß ein Tärä drum gemacht wird.

Und schon kam die nächste hammermäßge Frage...

Also wenn wir mit dem Schiff reisen brauchen wir länger als zu Pferd. Wenn wir allerdings laufen sollten dann länger als mit dem Schiff. :D

Er zuckte mit den Schultern.

Woher soll ich das denn wissen. Ich nehm mal an die Kürzeste...

• Der Ianitor pfiff vergnügt vor sich hin. Das Wetter war sonnig, er war vorher seiner heimlichen Flamme begegnet und seit der Consular nicht mehr Consul ist, war es gleich viel ruhiger im Haus... sieht man von den Handwerkern ab.

Ja bitte?

• In dem Moment wo einer der Besucher dies sagte, fiel es dem Ianitor auch ein. Die waren die letzten Monate ja fast ständig im Haus. Sfz, er wurde alt...

Tretet ein. Ihr kennt sicher den Weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!