Eingangspforte
-
-
Aus dem Büro des Consuls kommend, hielten Pictor und Iustus noch einmal an. Sie studierten eingehend die Liste der Adressaten. Da Iustus wohl immer noch nicht ganz glücklich mit dem Botengang zu sein schien, ließ Pictor ihn zunächst vor sich hingrummeln und arbeitete eine Marschroute aus.
"Ich schlage vor, wir gehen als erstes zur Basilica Iulia, da können wir gleich mehrere Briefe abgeben. In Ordnung? Wenn wir fertig sind lad ich dich auf einen Wein ein, wenn das deine Laune bessert."
Da Iustus keine Einwände erhob, marschierte Pictor los und meinte zu hören, wie auch sein Bruder sich in Bewegung setzte. -->
Sim-Off: Beschleunige das ganze, da die Zeit ja ein wenig knapp ist...
-
Octavius Detritus klopfte, wartete und als dann jemand die Tür öffnete sprach er.
"Salve ich bin der ehemalige Architectus Urbi und amtierende Quaestor Urbanus und ich habe eine Nachricht vom Consul Vinicius Lucianus erhalten."
-
Eingeladen wie er war stad er am besagten Tag an der Porta und klopfte an
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Octavius Detritus klopfte, wartete und als dann jemand die Tür öffnete sprach er."Salve ich bin der ehemalige Architectus Urbi und amtierende Quaestor Urbanus und ich habe eine Nachricht vom Consul Vinicius Lucianus erhalten."
Der Ianitor nickte "Salve, bitte folgt mir!" und führte ihn in den vorbereiteten Raum.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Eingeladen wie er war stad er am besagten Tag an der Porta und klopfte anDer Ianitor öffnete "Ja, Bitte?!"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Der Ianitor öffnete "Ja, Bitte?!"
"Ah salve. Ich bin der amtierende Volkstribun Terentius Cyprianus und bin zu einem Convent geladen."
-
Der Ianitor nickte "Salve, ja, natürlich, bitte folgt mir!" und führte ihn in den vorbereiteten Raum.
-
Auf Grund der Einladung erschien er, wie immer in Begleitung der beiden Sklaven, vor der Tür der Casa Vinicia. Ein Klopfen des Sklaven sollte auf seine Anwesenheit aufmerksam machen.
-
Und wieder öffnete der Ianitor mit einem freundlichen Gesicht "Ja, Bitte!"
Er hatte sich schon darauf eingestellt, dass er heute viel Zeit an der Porta verbingen würde...
-
Salve, mein Herr, der Quaestor Principis Matinius Fuscus ist zum Conventus geladen. Fuscus stand leicht im Hintergrund und nickte knapp bestätigend.
-
Der Ianitor nickte "Natürlich! Die Herren warten schon.....folgt mir, bitte!"
-
Eine Sänfte, die von ägyptischen Sklaven begleitet wurde, hielt vor der Casa Vinicia. In ihren Lendenschurzen konnte man bei genauem Hinsehen bereits eine leichte Gänsehaut an den Beinen erkennen, jedoch verriet ihr finsteres Gesicht keine Emotionen oder Unwohlsein. Einer von ihnen trat zur Porta und klopfte.
*KLOPF KLOPF*
-
Der Ianitor öffnete "Auch zum Conventus?"
-
Der Sklave blickte den Ianitor kurz und streng an, dann nickte er. Sofort drehte er sich um und zwei Sklaven zogen den Vorhang der Sänfte zur Seite, sodass Tiberius Durus, der Aedilis Curulis aussteigen konnte. Er trug eine Toga Praetexta - schließlich handelte es sich um einen offiziellen Anlass. Ein Sklave richtete das Kleidungsstück rasch noch einmal, dann stolzierte der Tiberier auf die Porta zu und wartete.
-
Der Ianitor wartete noch, bis am Gast alles zurechtgezupft war und empfing ihn dann an der Porta
-
Durus folgte dem Mann ins Triclinium...
-
Er klopfte an die Türe ...
"Salve mein Name ist Publius Matinius Agrippa Minor, ich komme im Auftrag meines Vaters, des Statthalters von Spanien, ich bitte darum den Consul oder falls nicht da den Princeps Senatus zu sprechen, ich bringe kunde über die neusten Geschehnisse in Spanien ..."
-
-
Auf dem Weg von einer Einsatzstelle von Stadtsklaven zurück zu seinem Officum in der Castra Praetoria hatte Victor noch Zeit gefunden, den Besuch beim Consul einzuschieben... zumindest würde er kurz reinschneien können, um zu schauen ob es etwas wichtiges gab, bevor er wieder an die Arbeit musste.
Ein kurzes Klopfen an die Tür später, wurde der Praefectus Urbi allerdings schon ungeduldig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!