• Die flavische Sänfte bahnte sich den Weg durch das Getümmel von Menschen, die sich gerade in der Nähe der großen Villa aufhielten oder auch schlicht vorbeigingen. Sie alle gingen ihren täglichen Geschäften nach, Geschäften, für die sich kein Furianus, kein Rom interessieren würde.
    Abgeschottet und von Müßiggang durch die letzte schlaflose Nacht geplagt, lag er in der Sänfte und speiste genüsslich einige Trauben. Plötzlich hielten sie, die Sklaven setzten ihn jedoch noch nicht ab.
    Geschwind bahnte sich ein Sklave den Weg zur porta und klopfte kräftig an eben jene.

  • Der Sklave trat in höflichster Manier auf den Ianitor zu. Eigentlich brauchte er die sgar nicht zu tun, denn er wusste, dass es nur ein Sklave war, keiner der Herren. Und dennoch, der Dominus würde es begrüßen, wenn er das Verhalten auch gegenüber Sklaven beibehält und so das flavische Haus einen gewissen Funken an Bewunderung für die Abrichtung von Sklaven erlangt.


    "Mein Dominus, Lucius Flavius Furianus, kommt auf Einladung des Consuls. Der Eintritt soll ihm gewährt werden."

  • Dem Ianitor war es die ganze Zeit schon unangenehm aufgefallen: Es ging hier wieder zu wie im Taubenschlag. Keine ruhige Minute hatte man, unfassbar.


    Ja bitte?

  • Eine repräsentative, rote, geschlossene Sänfte hielt vor dem Anwesen der Vinicier, die von ägyptischen Sklaven begleitet wurde. Man erkannte ihr Ägyptertum nicht nur an der Haut- und Haarfarbe, sondern auch an Leopardenfellen, die eng um ihren Leib geschlungen waren, da dieser sonst nur von einem Lendenschurz verhüllt wurde - trotz der Temperaturen.


    Schließlich trat der Sänftenführer an die Porta und klopfte


    *KLOPF KLOPF*

  • Zitat

    Original von Ursus
    Ja bitte?


    "Pax, mein Guter! Ich bin Sextus Pompeius Antipater und ich hoffe den Senator Hungaricus sprechen zu können. Ich möchte ihn persönlich zu einem ähhh Fest... einladen."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Schließlich trat der Sänftenführer an die Porta und klopfte


    *KLOPF KLOPF*


    Der Ianitor inzwischen verfluchte den Tag, als der Bruder des Herrn Consul wurde. Seitdem hatte er keine ruhige Stunde mehr, dabei schmerzten schon seine Füße vom ewigen Stehen und Reinlassen und Rauslassen... Ob er sich danach von der Köchin etwas warmes Olivenöl ausborgen durfte? Das wäre eine echte Wohltat, schlicht narrisch guat fürd Fiaß.


    Ja bitte?

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    "Pax, mein Guter! Ich bin Sextus Pompeius Antipater und ich hoffe den Senator Hungaricus sprechen zu können. Ich möchte ihn persönlich zu einem ähhh Fest... einladen."


    Mein Guter? So hatte ihn noch nie einer angeredet. Naja, wer weiß, was die hohen Herrschaften so treiben den ganzen Tag...


    Natürlich. Wenn Ihr mir bitte folgen würdet...

  • Zitat

    Original von Ursus
    Der Ianitor inzwischen verfluchte den Tag, als der Bruder des Herrn Consul wurde. Seitdem hatte er keine ruhige Stunde mehr, dabei schmerzten schon seine Füße vom ewigen Stehen und Reinlassen und Rauslassen... Ob er sich danach von der Köchin etwas warmes Olivenöl ausborgen durfte? Das wäre eine echte Wohltat, schlicht narrisch guat fürd Fiaß.


    Ja bitte?


    "Der Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus möchte den Senator Vinicius Hungaricus sprechen!"


    erklärte der Sklave.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Der Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus möchte den Senator Vinicius Hungaricus sprechen!"


    Natürlich. antwortete der Ianitor. Wenn dein Herr mir bitte ins Atrium folgen würde...

  • Durus entstieg der Sänfte, nachdem der Sklave die frohe Kunde an seinen Herrn gemeldet hatte. Anschließend ließ er sich den Sitz der Toga korrigieren und trat ein, wo er dem Ianitor folgte...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich hatte noch schnell meine Toga zurecht rücken lassen und kam ebenfalls zur Porta....


    "Nun meine Herren, es kann losgehen..... ich schlage vor wir gehen zuerst Richtung Mons Palatinus, am Amphiteather vorbei....."


    Also machten sich Iustus und Pictor auf den Weg.


    -->

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!