• Angetan vom Ambiente der Casa und einer sauberen Tunika atmete Antipater noch einmal tief durch, sah durch ob er alle Papiere mitgebracht hatte und klopfte dann an die Pforte der Casa Vinicia.

  • Die Pforte wurde auch gleich vom Ianitor geöffnet.


    Ja bitte?


    Hm, kannte er den? War der nicht schon mal da? Schön langsam sollte man Besucherlisten anfertigen, fand er.

  • Zitat

    Original von Ursus
    Der Ianitor machte die Tür auf.


    Ja bitte?


    Als die Porta geöffnete wurde verneigte sich Nakhti, aber nur leicht, und dann sagte er:
    “Salve! Mein ’err mich fragen lässt, ob ’err dieses ’auses Vinicius ’ungaricus bereit wäre, mein ’errn zu empfangen, bitte.“

  • Jössas na, wie redet denn der? Das ist alles, nur kein lupenreines Latein. Und wie der ausschaut...


    Wer ist denn dein Herr, wenn ich fragen darf?

  • Bei Aelius Quarto machte es "Kling". Senator, Consular, Magister Domus Augusti, kurz: eine SWP.


    Der Ianitor machte also die Tür auf sperrangelweit auf.


    Sag deinem Herrn, dass der Hausherr zugegen ist. Er soll mir ins Atrium folgen.

  • "Ich bin Pompeius Antipater und ich komme in zweifacher Absicht, denn ich möchte sowohl den Consul Lucianus als auch die Consularsgattin Tiberia Livia sprechen. Allerdings in unterschiedlicher Absicht."

  • Ah der...


    Die Consularsgattin Tiberia Livia empfängt schon länger keinen Besuch mehr aufgrund ihrer... er suchte nach dem richtigen Wort, Unpässlichkeit. Und der Consul selber ist derzeit nicht zu Hause. Kann ich etwas ausrichten?

  • "Der unpässlichen meine besten Wünsche und die Frage an wen man sich wegen der Stellung als Author der Acta wenden muss. Ich würde mich gerne persönlich vorstellen. Und dem Consul die Nachricht über die Tatsache meiner Aufwartung und die bitte mir mitteilen zu lassen wann und wo ich ihn treffen kann. Es geht um den Fall einer Beschwerde über das Verhalten eines ihm unterstellten Magistrats."

  • Der Ianitor legte kurz die Stirn in Falten.


    Ich richte der Herrin Eure Wünsche gerne aus und werde Eure Nachricht überbringen. Habt jedoch Verständnis, wenn die Beantwortung einige Tage dauern mag.


    Sim-Off:

    Tiberia Livia ist simoff nicht da, Decima Lucilla simon nicht in Rom.


    Der Consul ist im Moment sehr oft außer Haus und hier in der Casa am ehesten noch in den Morgenstunden während der salutatio zu erreichen. Wenn Euer Anliegen sehr dringend ist... Er machte eine Pause. Aber ich werde gerne dem Consul Euer Begehren weiterleiten, wenn es Euer Wunsch ist.

  • "Meine Bewerbung an die Acta werde ich schriftlich äußern und werde morgen erneut vorbeikommen um den Consul bei dessen Salutatio sprechen zu können. Habt Dank für eure Zeit." Verbeugt sich und geht ab

  • Antipater erschien zusammen mit den ersten Clienten, voll der Hoffnung der Consul möge Zeit für ihn haben.

  • Der Ianitor ließ alle herein. Er kannte ohnehin schon die Klienten und das Gesicht des gestrigen Besuchers auch schon.


    Groß mußte er weiter nichts tun, denn die Klienten kannten alle den Weg ins Atrium.

  • Jener Sklave hatte einen energischen Schritt. Immer versuchte er seine Botengänge mit dem nötigen Pflichtgefühl auszuführen und dabei nicht zu aufdringlich zu wirken. Als Callianax die Casa Vinicia erreichte, waren seine Gedanken geklärt und so strich er die gute Tunika, welche er immer trug, wenn er aus der Casa Germanica durfte, glatt.


    Seine Hand klopfte schließlich mit dem Türring ans Holz der Pforte.

  • "Äh salve..."


    Callianax schaute den Mann an, der ihm die Tür öffnete. Immerhin sollte das nach seinem Wissen einen besseren Eindruck hinterlassen, als auf den Boden vor sich zu starren oder auf einen anderen Punkt.


    "Ich wurde von meinem Herren geschickt, Senator Germanicus Avarus. Er wünscht eine Begegnung mit dem amtierenden Consul. Möchte deswegen einen möglichen Ort und einen Tag erfahren, wann der Herr Zeit findet ihn zu empfangen."


    Zwar hatte der Türsklave nicht gesagt, das er in verstehen würde, seine Worte waren zudem lang und unterbrechungsfrei gewesen, doch könnte man ihn ja auch bringen, falls das nicht der Fall war.


    So wartete er auf eine Antwort und behielt seinen Blick bei.

  • Der Ianitor war froh, wenn die Amtszeit des Consuls zu Ende war, das war ja kein Zustand nicht. Der Türsklave im Kaiserpalast konnte kaum mehr zu tun haben als er hier.


    Das ist momentan schlecht... also das heißt, das kann ich auch nicht sofort sagen, weil der Consul ist gerade nicht zuhause.


    Wahrscheinlich war er wieder am Forum, seine Liktoren herumscheuchen. :D


    Gegen Abend sollte er schon wieder da sein...


    Ob er das gleiche ausrichten soll wie dem anderen, und sagen, daß der Senator auch zur frühen Morgenstunde da sein soll? :D Na, würde sicher nicht gut ankommen.


    Ich kann ihm aber ausrichten, daß dein Herr eine Begegnung wünscht. :)

  • Ein vielbeschäftigter Mann also. Na dem Sklaven wars eigentlich egal. Er sollte nur seine Aufgabe beenden.


    "Ja es wäre sehr fein, wenn ihr den Herren unterrichten könntet. Ich glaub es wissen noch nicht zuviele, das mein Herr wieder in Rom ist."


    Das war soweit alles. Callianax hoffte man würde sich melden und er später nicht als Depp dastehen.


    "Vale dann..." noch einen Moment des Wartens, vielleicht wollte jener Sklave ihm noch etwas mit auf den Weg geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!