PRÜFUNG: Logistik der Armee

• Prüfungsfragen zum Cursus
    "Logistik der Armee"
    (Examen Secundum)

1. Nennen Sie Gründe und Beispiele, warum eine sorgfältige Planung von Lagerbeständen und Nachschubbeschaffung für die Armee notwendig ist.

2. In der Vorlesung wurden verschiedene Nahrungsmittel nach Verfügbarkeit und Lagerfähigkeit unterschieden. Geben Sie Beispiel für die unterschiedlichen Arten an.

3. Nennen Sie Maßnahmen, die getroffen werden sollten, um den Überblick über die Lagerbestände zu behalten.

4.
    a) Berechnen Sie den Nahrungsbedarf für eine 8-köpfige Wachturmbesatzung für zwei Monate.
    b) Nehmen Sie an, eine Centurie macht sich auf den Weg, um die Besatzung von 10 Türmen für zwei Monate abzulösen. Wieviele Gespanne/Tragtiere muss sie mitnehmen? Gehen Sie davon aus, dass nur 75% der Gesamtlast als Nutzlast zur Verfügung stehen.

5. Warum sollte die Armee die Beschaffung von Kleidung und Schuhwerk nicht völlig den Soldaten überlassen?

6. Warum werden Baumateriallieferungen aus der Armeeproduktion markiert? Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

7. Welche Rolle spielt die Provinzverwaltung bei der Ausstattung einer Truppe mit Waffen?

8. Nennen Sie verschiedene Arbeiten, die in der Fabrica einer Einheit ausgeführt werden und die dafür benötigten Rohstoffe.

9. Was können Sie tun, um mit einer Armeeeinheit einen möglichst großen Operationsradius zu haben?

10. Nennen Sie je ein Argument für und gegen die Präsenz von zivilen Händlern vor einem Militärlager.

Täuschungsversuche werden mit dauerhaftem Ausschluß von der Academia bestraft!

Die Antworten sind innerhalb von sieben Tagen beim Legaten schriftlich einzureichen. Zum Bestehen des Examens müssen acht der zehn Fragen korrekt beantwortet werden. Formulieren Sie bitte eigenständig und in ganzen Sätzen! Werden Sie dabei so ausführlich wie nötig, aber bleiben Sie so knapp wie möglich. Eine vollständige Wiedergabe der Vorlesung ist nicht Sinn der Prüfung.

Ich wünsche viel Erfolg!

• Sim-Off:

Faszinierend, es gab bisher erst drei Abgaben und zwei Bitten um Fristverlängerung wegen Weihnachtsstress.
    Ich habe mich deshalb entschlossen, die Abgabefrist auf den 3.1.2005 zu verlängern. Mit Blick auf die, die sich um eine pünktliche Abgabe bemüht haben (zwei Abgaben gleich am 18.12.), ist das zwar nicht wirklich toll, aber jetzt vor Weihnachten will ich mal nicht so sein.

Nächstes Jahr werden die Fristen aber enger gehandhabt!

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Faszinierend, es gab bisher erst drei Abgaben und zwei Bitten um Fristverlängerung wegen Weihnachtsstress.
    Ich habe mich deshalb entschlossen, die Abgabefrist auf den 3.1.2005 zu verlängern.

Ich oute mich hier mal als einer von denen, die um Fristverlängerung gebeten haben.

Danke, Macer. :)

• Sim-Off:

Klar, die offizielle Frist betrug sieben Tage, ging also sowieso bis morgen. Aber es gab eben diese Anfragen, die es bis morgen auch nicht geschafft hätten.

Die Ergebnisse werden insgesamt veröffentlicht. Sonst könntet ihr euch ja Tipps geben ;) :D

• "Hiermit gebe ich das Ergebnis der Prüfung bekannt:"

Gaius Flavius Catus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Herius Hadrianus Subdolus -BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Decimus Livianus - BESTANDEN (8 von 10 Punkte)
    Flavius Duccius Germanicus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Gaius Octavius Victor - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Tiberius Decimus Praetorianus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Quintilius Drusus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Didius Falco - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Flavius Prudentius Balbus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Germanicus Patientiam - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)

"Ich freue mich, dass alle Kandidaten bestanden haben!

Einziger ernsthafter Stolperstein in der Prüfung war wie erwartet Aufgabe 4.
    In Aufgabenteil (a) wurde die Berücksichtigung von Getreide, Fleisch/Fisch/Speck/Käse, Obst/Gemüse und Getränken erwartet. Ob mit 60 oder 61 Tagen gerechnet wurde war nicht relevent, im ersten fall ergeben sich Werte von 960 Pfund Getreide, je 48 kg für Fleisch und Obst und 960 l Getränke.
    Auf dieser Basis benötigt man in Aufgabenteil (b) 46 Gespanne für den Transport [wenn man 3 röm. Pfund = 1 kg rechnet, bei 2 röm. Pfund = 1 kg kommt man auf 51,2 Gespanne].
    Leider blieben in einigen Arbeiten Bestandteile der Nahrungsversorgung unberücksichtigt, oder es wurde fehlerhaft gerechnet.

Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden und gratuliere allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg."

• Glückwunsch allen !

Besonders gratuliere ich Tiberius Decimus Praetorianus, welcher mit voller Punktzahl bestanden hat.

Ebenso meinem Vorgesetzten Marcus Didius Falco gebührt mein größter Respekt.

Großartige Leistungen !

• Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    Ebenso meinem Vorgesetzten Marcus Didius Falco gebührt mein größter Respekt.

Großartige Leistungen !

Danke, Sabellius. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!