• Der Schreiber blickt auf und zögert einen Moment. "Ah, ein Offizier von der Flotte. Moment, da war doch jetzt was mit dem neuen Gesetz für die Academia...". Er denkt kurz nach über das Schriftstück, das er erst gestern ausgehangen hatte. "Ach ja, genau, das 'nautische Examen Primum'. Das wäre das, was Du machen müstest.
    Aber für das neu konzipierte Examen Primum gibt es bisher noch keine Prüfungsfragen. Und die Grundvorlesung, die neuerdings dazu gehört, fand auch noch nicht statt."


    Er bemerkte den wenig erfreuten Gesichtsausdruck seines Gegenübers.


    "Keine Sorge - das klärt sich in den nächsten Tagen und bis der nächste Cursus zum Examen Secundum losgeht, hast Du das längst hinter Dir und bist teilnahmeberechtigt!"

  • Titus starrte etwas verdutzt den Schreiber an. Mit sowas hatte er nicht gerechnet.


    "Ich... nun... ja... " stotterte er, " ... danke".


    etwas verwundert wartete er einen Augenblick und schüttelte den Kopf. Er setzte ein lächeln auf, räusperte kurz und sprach dann mit sicherer Stimme.


    "Nun, dann werden wir wohl warten müssen, nicht?" er lachte...

  • Titus betrat wieder einmal das Vorzimmer...


    Er hob die Hand zum Gruß


    "Salve! Ich bin mir sicher, sie erinnern sich noch an mich. Hat sich seit meinem letzten Kommen schon etwas geändert? Gibt es Neuigkeiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!