• "Du, ihr beide und ihr zwei kümmert euch um die Pferde. Achtet darauf, das die Stratores rechte Arbeit machen. Der Rest ab in die Behausung, Ausrüstung reinigen und überprüfen."


    Er selbst machte sich auf, die Principia aufzusuchen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Imperalis wieherte zufrieden, Herius streichelte seine Haut. Er nahm eine Bürste und streifte seinen Alltag ab, in diesem Moment verscheuchte er seine Worte beim Legaten... was für ein gutes Pferd, dachte er und und schruppte weiter.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Bringt die Tiere unter, schickt nach einem Arzt, ich will sicher gehen, das sie alle gesund sind. Dann gebt den Sklaven eine warme Suppe, bevor sie zurück zum Domus Germanicus gehen. "


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es wurde also Zeit... er suchte die Ställe und den damit verbundenen Trakt auf. Seine Männer saßen beim Essen, einige reinigten ihre Kleidung, oder schärften die Waffen. Nur wenige Reiter waren auf Patrolie und wurden auch bald zurück erwartet.


    Er bat den Stab in einen gesonderten Raum und begann...


    "Männer es ist soweit, die Legio II Germanica hat Marschbefehl erhalten, ich möchte in zwei Stunden eure Bereitschaft sehen. Wir haben zwei Routen bekommen, welche wir nehmen, erfahrt ihr später. Zudem staffeln wir die Truppe auf. Je 12 Mann bilden eine Vorhut, Nachhut. je drei Reiter eine Meldeeinheit und je zwei Eques eine Spähereinheit.


    Wir werden etwa zwei Stunden vor Abmarsch mit der Aufklärung beginnen. Haltet euch also bereit. Die Ausrüstung der Reiterei wird auf Wagen gepackt ich nehme an, die Pferdeknechte führen die Ersatzpferde selbst im Tross.


    Also dann los, Decurios, ihr kennt eure Aufgaben, ich werde zurück in die Principia gehen..."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich brauchte den Gaul des Tribunen in die Stallungen.


    Hier, das is der Gaul des neuen TA. Gib mir ja auch drauf und gib dem Tier was zum fressen, es schaut aus als hätte es schon ewig nichts mehr bekommen.


    Nun hies es den PP zu finden.

  • "So, hier kannst Du die Pferde abgeben."
    Er sah sich kurz um.
    "NUCIUS, RECTUS, BEWEGT EURE ÄRSCHE!"
    Sekunden später kamen zwei Legionari angewetzt, grüßten und nahmen sich der Pferde fachgerecht und sorgsam an.
    "Ich nehme an, Du möchtest Dir die Ställe näher ansehen?
    Sie sind, trotz seiner Abwesenheit in sher ordentlichem Zustand, inklusive Pferde. Subdolus hat immer auf korrekte Haltung und gute Pflege gepocht. Der Decurio, der momentan die Hauptverantwortung hat, war ein guter Schüler von ihm."

  • Mit dem fachmännischen Blick eines ehemaligen Reitersoldaten prüfte ich nicht nur die Boxen, sondern auch die Stallgeräte und die Handgriffe der beiden Legionarii, welche meine 3 Pferde entgegennahmen.


    Alles war auf den ersten Blick in bester Ordnung, die Boxen waren gross und breit genug, das Stroh war frisch und die Soldaten schienen auch zu wissen, was sie tun.


    Ja, hier scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Das ist gut, denn die Pferde verzeihen nicht viel.


    Vielleicht wisst ihr, dass ich bis vor meiner Reise in einer Ala gedient habe und mich daher gut mit Pferden auskenne.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, ich meinte eigentlich auch dich.


    Nun hatte er mir so weit, dass ich ein erstes Mal lachen musste.


    Ich werde in den nächsten Tagen nocheinmal eingehender überprüfen, dass hier alles seine Ordnung hat. Auch die Gerätschaften werde ich auf Vollzähligkeit prüfen.

  • "Das wirst Du wohl im ganzen Castellum machen müssen. Nachdem der Tricun Duccius Germanicus zu eben jenem ernannt wurde, hatten wir keinen PC mehr, auch wenn er die Aufgaben auf dem Feldzug noch mit erledigte.
    Nachdem wir hierher zurück kehrten, tat er es, soweit die Aufgaben es erlaubten auch noch, aber da wir einige Einbussen hatten, potentielle Nachfolger im Felde blieben und die Ereignisse sich nach unserer Heimkehr hier überschlugen, wird er nicht alles geschafft haben.
    Und seit kurzem ist er ja in Rom, weil er zum QP gewählt wurde.
    Es fehlten in letzter Zeit zu viele Neue und auch von den hohen Offizieren hat es zu viele erwischt gehabt.
    Listen dieser Art sollten übrigens im Officium des PCs zu finden sein."

  • Prima, dann muss ich wenigstens nicht gleich bei 0 anfangen, das macht die Arbeit sicher etwas leichter, auch wenn ich seine alten Listen kontrollieren werde.


    Wollen wir die 2 hier in Ruhe arbeiten lassen und uns weiter umsehen?


    Sim-Off:

    Ich muss nun leider weg. Kann vermutlich erst morgen wieder on sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gerne, auch wenn ich den vermutlich eher weniger als mein Gebiet bezeichnen muss :D


    Ein kurzes Lächeln huschte über das Gesicht des PP. Ich hoffte, dass ich mit meiner normalen menschlichen Art bei ihm gut ankam und nicht als arroganter Quereinsteiger angesehen wurde, der von einer andern Truppe kommend, ihm vor die Nase gesetzt wurde.


    Dann ging ich ihm hinterher.


    Sim-Off:

    Bin doch nochmal schnell für 20 Minuten oder so da ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • In störischer Ruhe inspizierte er die Stallungen. Seitdem er einige Stufen zurück gestuft wurde, füllte sich dieser Teil des Castellums mit Dreck. Angewidert streifte er durch die Boxen und war entzückt zwei Probanten vor einer der nächsten Boxen zu erblicken. Mit einigen Haferkugeln spielten diese ein einfaches Spiel.


    "Miles zu mir!" Donnerte er durch den Stall und sogleich fühlten diese Beiden sich angesprochen. Komisch eigentlich, aber er nutze den Irrtum und gab ihnen eine einfache wie wichtige Aufgabe.


    "Nehmt euch jeder eine Furcilla und mistet den Stall aus. Die frischen Strohballen findet ihr im Vorratsschuppen anliegend an der Westseite zu diesem Stall. Das alte Stroh entsorgt ihr außerhalb des Castellums, die Wache wird euch den Weg weisen. Wenn ihr klug seid, findet ihr weitere Kameraden, die euch helfen. Und nun los, wenn ich in fünf Stunden wiederkehre ist hier ein lebenswerter Stall geschaffen, wenn nicht lernt ihr mich besser kennen."


    Hastig entfernten sich die Neulinge und Herus machte sich zufrieden an die frischere Luft, nämlich nach draußen. Fünf Stunden war eine sehr knappe Zeit, aber sie würden schon noch andere Probatus finden, immerhin waren sie alle irgendwie aufeinander angewiesen. War es hier im Castellum bei der einfachen Arbeit oder draußen beim Training...

  • Varus war grade mit seiner Arbeit fertig und nutzte die Gelegenheit noch bei den Ställen vorbei zu gehen. Besonders der edle Rappe des Optio Subdolus hatte es ihm angetan. Es ist ein prächtiges und schönes Tier.
    Seit frühester Kindheit ist er mit Pferden vertraut und hat sich daher auch das Ziel gesetzt zur Legionsreiterei zu kommen.


    Kaum war er in der Nähe der Ställe sah er zwei Probati eifrig dort arbeiten. Beide kannte er nur dem Namen nach.
    "He ihr beiden. Ihr scheint ja schwer in Schweiß zu kommen."


    Sogleich berichteten sie von dem Befehl des Optio und "warben" Varus gleich an zu helfen.
    "Klar, kein Problem. Ich kann euch zur Hand gehen."


    Eine Chance endlich mal etwas mit Pferden zu tun konnte Varus nicht ausschlagen. Auch wenn es nur das Ausmisten der Ställe ist.


    "Sollte ich noch später hier sein, dann werde ich euch noch beim Beschlagen und Striegeln der Pferde helfen."
    Dieses Angebot nahmen die beiden dankend an; hatten es ja auch bitter notwendig. =)

  • Mit zackigem Schritt kam Herius wieder bei den Ställen an. Emsig waren die Beiden noch am wirken. Sogar einige zusätzliche Helfer konnten sie gewinnen. Nun es war also noch nicht alles verloren was mit Disziplin und kameradschaftlichen Wirken im Einklang stand.


    Er besah sich die ersten Boxen, um dann einige auszulassen. Weiter hinten schaute er dann wieder genauer nach. Die Qualität war gleichbleibend gut. So ging er zu ihnen und ließ einige Worte des Lobes sprechen:


    "Gut, gut ich denke ihr habt euch bewehrt und werdet dies nun einmal Wöchentlich erledigen. Dies für die nächsten zwei Monate, danach sehen wir weiter. Zu euren Aufgaben wird jedoch nicht nur das unliebsame Reinigen der Stallboxen gehören, sondern auch die Pflege der Pferde."


    Erst schauten sie beide bedeppert drein, dann hellte sich ihr Gesicht auf. Scheinbar waren sie gerne bei den Tieren. Subdolus würde auch in Zukunft ein Auge auf sie werfen. Vielleicht hatten sie ja das richtige Tüpfelchen zum Führen eines Pferdes und damit für die Aufnahme in die Reiterei im Blut.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Verzeiht Optio Subdolus. Wie ihr seht habe ich meinen beiden Kameraden hier in den Ställen geholfen. Es wäre mir eine Ehre, wenn ich mich ebenfalls um die Tiere kümmern könnte, natürlich ohne meine Ausbildung hier zu vernachlässigen.
    Ich bin auf einem Gestüt in Italia groß geworden und kenne mich somit mit Pferden sehr gut aus. Ich hoffe, das klingt nicht überheblich.
    Zudem hege ich den Wunsch bei der Legionsreiterei aufgenommen zu werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!