• Sedulus drehte sich zu Primus um und grüßte diesen.

Ah Primus. Salve! Ich habe gerade von dieser Haukegeschichte gehört. Schlimme Sache das! Ich wollte mir die erkrankten Tiere anschauen und ebend nach Pavonis. Doch wie ich sehe, geht es meinem Fuchs gut.

Sedulus ging zu Pavonis hin und gab diesen einen Klapps.

Naja, so wie es ausschaut ist eben nicht alles in Ordnung. Oder seh ich das falsch?

• Primus sah dem Tribun kurz zu wie er sein Pferd tätschelte und entgegnete,

Mein Tribun, es ist den Umständen entsprechend alles getan,...wir haben die erkrankten Pferde isoliert und entsprechende Vorkehrungen getroffen.
    Er wies in den hinteren Stallbereich und meinte,
    Sie sind dort hinten,...wenn du es dir ansehen möchtest?

• Sedulus nickte und meinte.

Gut zu wissen.

Und sah in den Bereich des Stalles wo sich die erkrankten Tiere befanden.

Sicher möchte ich das. Deshalb bin ich ja hier.

Der Tribun marschierte zu den isolierten Pferden. Er ging davo aus das Primus ihm folgen würde, weshalb er sich eine "Einladung" ersparte.

Hat es sie sehr schwer erwischt?

• Primus nickte und meinte,als er auf einen gescheckten und einen Braunen zeigte,
    Diese beiden da, die haben die Mauke an beiden Vorderläufen,...die übrigen haben nur je einen Lauf betroffen.
    Er ging in die Box und prüfte die Bandagen indem er sie abtastete u8nd danach an seiner Hand roch. Er rieb Daumen und Zeigefinger und nickte.
    Die Heilung schreitet aber schon voran,...die Bandagen riechen nicht mehr übel...ich habe Anweisung gegeben sie alle drei Stunden zu wechseln.
    Er wusch sich die Hände an einer Tränke in der Nähe des Kohlebeckens und kam zu Germanicus Sedulus zurück.
    Es ist leider immer so in dieser Jahreszeit,...Feuchtigkeit, Schmutz,...mangelnde Bewegung,...schon passiert es.
    Er sah über die Boxenwand von Pavonis, wo Armin gerade die Hufe einfettete. Der Hengst war gestriegelt und labte sich an seinen Rübenhäckseln.

• Sedulus unterließ es in die Box zu gehen. Stattdessen sah er Primus zu wie dieser fachmännisch die Bandagen prüfte. Er war froh solch einen Mann bei der Reiterei zu haben.

Als er aus der Box zurück kam nickte Sedulus zufrieden.

Dann hilft alles nichts! Die Pferde müssen eben mehr bewegt werden. Und was sie nur einige Meilen den Rhenus entlang geritten werden. Das ist immer hin besser als so eine Sauerei. Zumal die Tiere auch in Form bleiben! Du bist mir dafür verantwortlich das dieser Befehl ausgeführt wird Eques Primus! Und sollte wer was anderes sagen, so schickst du ihn zu mir. Egal wer es ist!

Dann sah er zu Pavonis hinüber welcher es sich gut gehen ließe. Sedulus grinste bei diesem Anblick.

• Primus sah den Tribun an,...er konnte den Befehl verstehen, aber sie hatten insgesamt fast 180 Pferde...die Verantwortung war immens.
    In seinen Gedanken sah er wie es gehen konnte...jeden zweiten Tag in zwei Etappen ...er dachte sich da schon was aus.
    Der Tribun sah seinen Fuchs liebevoll an.
    Primus war froh, daß der Tribun mit ihm auf Patrouille war,...die befallenen Pferde waren nicht von der Turma Secunda.

Er trat neben den Tribun und sagte,

Ich werde tun was ich kann, mein Tribun...aber wir sollten uns dann vielleicht noch ein paar Calones dazunehmen,pro Vigilia 2...möglichst mit Erfahrung im Umgang mit Pferden.

Er dachte daran jeweils die Hälfte der Tiere in Herdenform nach draussen auf die Felder zu treiben und sie dort einem leichten Treiben zu unterziehen.
    Am nächsten tag dann die andere Hälfte...so konnte es gehen, bei der Gelegenheit wäre es auch leichter die Pabula besser zu reinigen.
    Ausserdem wäre in der nächsten Zeit genug Bewegung für das Gros der Pferde,...durch die Reiterspiele.

• Der Tribun sah Primus ernst an.

Wie du das anstellst überlasse ich dir Eques Priumus! Die Hauptsache ist das eine solche Schweinerei nicht wieder vorkommt. Ich möchte meinem Nachfolger eine intakte Einheit hinterlassen und zwar was Mensch und Tier betrifft!
    Also veranlasse alles Notwendige und wenn du Probati dafür zur Hilfe nimmst welche mit den Tieren an der Leine durch die Lande marschieren.

Sedulus verließ sich auf Primus und war sich auch sicher das er es irgendwie hinbekommen würde.
    Er nickte ihm noch ein mal zu und meinte.

Du schaffst das schon Eques Primus!
    Vale und grüße mir Lupus wenn du ihn zu Gesicht bekommst.

• Primus nahm Haltung an und entgegnete,
    Mein Tribun, du kannst dich auf mich verlassen!
    Was Lupus betraf so nickte er dem Tribun zu,...er würde seinem Cousain die Grüße bei nächstbester Gelegenheit ausrichten.

• Da sich ja diese Hauke in den Ställen ausgebreitet hatte und es einige Pferde erwischte welche zwar gleich versorgt wurden, interessierte es Sedulus dennoch wie es denn den Tieren in der Zwischenzeit geht und ob man seine Order von wegen der Bewegung der Pferde auch nach gekommen war.

So betrat er also die Ställe und sah sich um...

• Primus wurde durch den Ruf,
    Tribun in Pabula! aufgeschreckt.
    Er erhob sich und sah die Equites nach vorne flitzen. Mist, ausgerechnet jetzt,... murmelte er,...er hatte beide Hände voller Balsam für die Behandlung der Wunden an den Gelenken der Pferde.
    Er sah kopfschüttelnd auf seine Hände und dann in das grinsende Gesicht von Thilo, der ihm ein Tuch zum abwischen hinhielt.
    Primus wischte sich die Hände ab und nickte Thilo zu weiterzumachen.
    Er lief nach vorn wo seine Wache Spalier gebildet hatte und baute sich in angemessenem Abstand vor seinem Kommandeur auf.
    Mein Tribun, Vigila tertia mit 8 Equites und 8 Calones,...bisher keine besonderen Vorkommnisse,...nur noch 3 Pferde mit Mauke infiziert.
    Er war froh, daß der ständige Abtrieb der Pferde dazu beitrug die Pabula täglich zu säubern,...die Einrichtung wirkte gleich sauberer und heller.

• Sedulus quitierte den Spalier mit einem Lächeln und nickte den Männern zu.

Männer wegtreten!

Dann ging er zu Primus.

Salve Eques Primus! Was machen die Tiere? Ich hoffe sie erholen sich inzwischen. Gab es noch weitere Fälle von Hauke?

Was der Tribun ja nicht hoffte.

• Primus sah seinen Kommandeur an und meldete,
    Mein Tribun,...wir haben nur noch drei infizierte Pferde, welche aber alle auf dem Wege der Besserung sind...
    Er wies auf den Quarantänebereich und sagte,
    Die fünf anderen Pferde sind wieder soweit, daß wir sie nächste Woche wieder zu den übrigen Pferden stellen können.
    Er ersparte sich auf den Zustand der Pabula und die frisch gekalkten Wände hinzuweisen,...es roch noch frischem Stroh und der Raum war gut durchlüftet.
    Die Pferde werden jeden tag nach Draußen gebracht und hiernach gepflegt...jede Vigilia führt 30 Pferde aus.

• Der Tribun nickte zufrieden.

Das freut mich zu hören Eques Primus.

Sedulus schielte zu seinem Fuchs hinüber.

Und das mit dem Ausreiten, das klappt so weit. Sollte es dennoch Probleme geben, so berichte mir dies unverzüglich solange ich noch etwas machen kann.

Lange würde es wohl nicht mehr sein. Was Sedulus sehr bedauerte.

• Primus nickte und bemerkte den Blick des Tribuns auf seinen Fuchs.
    Pavonis geht es gut,...er läuft mit der ganzen Herde ,... er mußte leicht grinsen als er fortfuhr, ...natürlich vorneweg...
    Gerade erschien der Kopf von Armin neben Pavonis und er nickte den beiden zu, als er die Box verließ hatte er den Tiegel mit dem Huffett in der Hand.
    Primus nickte ihm zu und ging die paar Schritte zur Box.
    Pavonis stand auf sauberem Stroh, wie alle Pferde und labte sich an Rübenhäckseln.

• Auch das freut mich zu hören Eques.

Und quitierte dies mit einem Nicken. Das es sein Fuchs manch mal übertrieb wußte er. Auch gab es mit anderen Hengsten schon diverse Probleme in der Herde welche aber meistens Pavonis für sich entscheiden konnte.

Sedulus folgte Primus zur Box welche in einem Top Zustand war. So wollte er es sehen und nicht anders.

Sehr schön und gute Arbeit! Wenn jetzt noch die anderen Tiere wieder gesunden und es keine Mauke mehr in den Ställen gibt, bin ich äußerst zufrieden!

• Primus war froh das zu hören,...jedoch konnte er auch nicht garantieren, daß es keine gesundheitlichen Zwischenfälle in der Stallphase mehr gab.
    Er rechnete speziell zum Ende,...gegen März vermehrt mit Kolliken ob des bis dahin durch die lange Lagerung schlechten Futters...
    Danke mein Tribun,...die Männer geben ihr Bestes und wissen worauf es ankommt!

Sim-Off:

...machst du mal Platz in deinem Postfach? ;)

• Das die Männer ihr Bestes gaben, davon ging Sedulus aus. Würden sie dies nicht tuen, müßte er hier noch kurz vor seinem Abschied andere Zeiten aufziehen und das hatte er eigentlich nicht mehr vor.

Das ist gut zu wissen das die Männer das auch wissen. Es beruhigt ungemein wenn man hinter sich eine eingespielte Truppe weiß die weiß worauf es ankommt.

Sim-Off:

Du tarfst wieder... :)

• Primus nickte,...nur schade daß der Tribun bald nichts mehr davon hatte.

Selbstverständlich mein Tribun,...es galt zwar die eine oder andere Leistung noch zu motivieren, aber am Ende sind die Männer sich im Klaren, daß sie sich nur selber schaden,wenn sie anders vorgehen würden.

Seit der Tribun den Befehl an ihn gegeben hatte war die Stallwache kein Abhängen mehr, es wurde durchgehend gearbeitet,...anfangs mit Murren, aber inzwischen herrschte Korpsgeist.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf,...mein Tribun,...Pavonis braucht bei Gelegenheit noch mal einen Ausritt unter Last,...sonst wird er Problematisch wenn er immer nur in der Herde getrieben wird.

Niemand wagte den Fuchs des Tribuns zu reiten,...

• Ich seh schon, du wirst einen prächtigen Duplicarius abgeben!

Grinste Sedulus. Wenn er die II. verlassen würde und mit ihm Agrippa, würde Primus dessen Nachfolger werden.

Ja, ich denke du hast recht! Ich sollte ihn noch ein mal reiten bevor es zurück nach Rom geht. Nicht das er mir unterwegs einbricht. Denn das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Die Männer sind alle einsatzbereit? Wenn ja so sollen sie sich für morgen bereit halten. Wir werden einen kleinen Ausritt vornehmen. Das wird den anderen Tieren auch gut tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!