• Potitus konnte ein begeistertes Strahlen nicht unterdrücken. "Ich danke vielmals, daß du dich meines kleinen Problems angenommen hast, Decurio Terentius." Er nahm Haltung an und grüßte militärisch, als Primus aus dem Stall ritt. Er dachte darüber nach, welchen Verwandtschaftsgrad der Decurio wohl zu seinem neuen Stubenkameraden haben mochte, als er den Stall verließ.

  • Nachdem Potitus die Erlaubnis seines Centurios eingeholt hatte, begab er sich am vierten Tag seiner Ausbildung nach Dienstschluß in die Pabula, um dort auf einen der Eques zu warten. Er wußte nicht, ob heute wieder Reitstunden waren, aber er hoffte es.
    Zunächst holte er sein Putzzeug und gab sich sehr viel Mühe bei der Pferdepflege. Berenger sah bald so aus, als wolle Potitus mit ihm bei einer Parade mitreiten. Er verlas sogar den Schweif Strähne für Strähne.
    Immer wieder warf Potitus einen Blick auf die Stallgasse hinaus, um ja nicht die Eques beziehungsweise den Decurio zu verpassen. Schließlich war er nicht allein im Stall und konnte es nicht den Geräuschen entnehmen, wenn einer der Eques kam.

  • Lupus kam an der Box des Iuliers vorbei und sah dessen Blick. Da fiel ihm ein was Primus ihm gesagt hatte.
    Ach,...bist du der Iulier der sich uns ein wenig anschließen möchte?...hast du deinen Centurio um Erlaubnis gebeten?
    Lupus hatte leichte Kleidung an,...sie wollten heute die neuen Dreijährigen ein wenig auf Geschwindigkeit bringen...

  • Primus führte die Reste der beiden Turmae zurück in die Pabula. Dort ließ er absitzen und vor den Pferden antreten.
    Er selbst blieb auf seinem Pferd sitzen und die Männer sahen ihn voller Stolz an. Sie hatten gesehen wie er gekämpft hatte, gesehen wie er Kameraden beigestanden und Verwundete verteidigt hatte.


    Männer der Turmae Prima et Secunda...
    Er sah die Männer an, sein Blick glitt an der angetretenen Reihe entlang vom Anfang bis zum Ende.
    Ich danke euch für euren Mut und eure Tapferkeit,...ihr habt der Legion Ehre gemacht, ich bin stolz mit euch zu dienen!


    Die Männer riefen ein dreifaches Hurra auf den Decurio auf die verwundeten Kameraden und schließlich auf die gefallenen Helden.
    Primus entließ sie in dieser Euphorie, wohlwissend, daß das große Loch in welches man gewöhnlich nach einer Schlacht fiel noch auf jeden Einzelnen wartete, spätestens wenn man die leere Pritsche sah und an die Freunde dachten die nun im Elysium auf sie warteten.

  • Lupus kam mit den beiden Wagen und den Pferden der Gefallenen und Verletzten an. Er sah gerade noch wie sich die Formation im Hof auflöste. Müde stieg er aus dem Sattel und brachte sein Pferd in den Stall. Sofort waren zwei Calones zur Stelle und nahmen ihm die folgenden Arbeiten ab. Dankbar nickte er ihnen zu und begab sich dann in sein Quartier. Es gab noch viel zu regeln...

  • Vor der pabula hielt der kleine Trupp an. Ihr decurio saß von seinem Pferd ab und übergab dem neben ihm stehenden Reiter die Zügel.


    Dann sah er sich um und, da er niemanden ausfindig machen konnte, öffnete er die Stalltür und versuchte hier den decurio, den er suchte, zu finden.


    "Decurio Terentius Primus?!"

  • Dragonum kam gerade von einer Inspektion der Centuriae als er die Reiter vor der Pabula bemerkte, seltsamerweise kam ihm keiner der Reiter bekannt vor, und das waren ja nun wirklich nicht viele hier bei der Zweiten ...


    Nach kurzem Überlegen ging er also hinüber und sprach den abgesessenen Decurio nach einem kurzen Gruss an ...


    "Salve Decurio, darf ich erfahren wer du und deine Männer sind und was hier vor sich geht?"


    Das da mal eben 16 unbekannte, bewaffnete Reiter vor der Pabula standen mochte kein Notfall sein, aber üblich war es ganz sicher auch nicht ...

  • Primus hörte seinen Namen und kurz darauf das Organ von Tribunus Octavius.
    Er gab Thilo seine Listen und bat die Männer einstweilen auf ihn zu warten.
    Vor der Pabula stand etwa eine halbe Turma fremder Equites und der Tribunus,...offensichtlich minimal erregt.
    Primus trat zu den beiden Offizieren.
    "Salve Tribunus Octavius,...Decurio,...ich bin Gaius Terentius Primus..."
    Sein Blick traf einen Mann der offensichtlich viel in der Sonne war. Da ging ihm ein Licht auf.
    " Ach,...dann seid ihr von der XXII?...Decurio Decimus...
    Sein Blick zeugte davon, daß er seine Fassung wiedergewonnen aber den Cognomen offenbar verloren hatte.
    "Ihr kommt die Pferde für die XXII abholen!"

  • Cursor nahm Haltung an.


    "Salve tribunus, salve decurio. Ich bin decurio Decimus Cursor mit 15 equites von der LEG XXII DEIOTARIANA aus Nikopolis im Auftrag ihres praefectus Terentius Cyprianus auf dem Weg zu decurio Terentius Primus."

  • Lupus trat zu Primus und sah sich den Besucher an. Das war also ein Decurio der XXII? Irgendwie sahen sich diese Decurionen alle ähnlich. 8)
    Er holte die Pferde aus der Zucht ab,...Lupus fragte sich, warum sie dann hier in´s Castellum eingerückt waren? Der Tribunus fand es sicher nicht sehr prickelnd, wenn Primus hier seine privaten Geschäfte abwickelte.
    Er beschloß die Lage ein wenig zu entspannen.
    Tribunus, Decuironen,...mit eurer Erlaubnis zeige ich den Kameraden von der XXII die Unterkünfte und weise sie in´s Lager ein...
    Natürlich nur in die Thermen,...für andere Dinge gab es hier nichts im Angebot,...da mußten sie schon raus in die Urbs.

  • Dragonum nickte den beiden Terentiern kurz zu, allerdings war die Erkenntnis des hiesigen Decurios nicht unbedingt aufschlussreich für ihn, warum sollten die Equites von der 22. Pferde von der 2. bekommen? Und warum wusste er als Stellvertreter des PC dann nichts davon, bzw warum gingen die Männer direkt zu Terentius Primus?


    "Steh bequem Decurio, handelt es sich hierbei um eine legionsinterne Sache? Bekommt ihr Pferde von der Zweiten oder woher sollen die Vierbeiner kommen?


    Als sich dann Lupus zu Wort meldete und anbot die Männer der 22. rumzuführen, warf Dragonum ihm einen kurzen ernsten Blick zu ...


    "Sobald der Decurio mir meine Frage beantwortet hat gerne!"

  • Das artete hier langsam aus. Primus trat in die Offensive.
    "Mein Tribun,...der Decurio holt in der Tat Pferde für die XXII. ab.
    Jedoch kauft er diese die Pferde natürlich nicht von der II. sondern von der Vitam impendere vero...,...dem Betrieb meiner Frau. Der Decurio hat mich hier aufgesucht, weil ich stets hier zu finden bin und vom Praefectus Legio der XXII als Kontaktperson benannt worden bin.

    Er wollte dem Tribun nicht auch noch auf die Nase binden, daß Tullia nach ihrer Fehlgeburt nicht in der Lage war irgendwelche Geschäfte zu tätigen.

  • Lupus hielt sich daraufhin zurück. Der Tribunus nahm seine Aufgabe sehr ernst und das war auch gut so. Hier geschah ja nichts ungeheuerliches also nickte Lupus nur und trat ein wenig in den Hintergrund.
    Er freute sich über den Verkauf,...und führte sich vor Augen welche Tiere an die XXII. gingen.

  • AHA ...


    "Achso, nun dann herzlich willkommen, selbstverständlich dürfen du und deine Männer hier Quatier beziehen, Vexillarius Terentius zeigt euch wo die Reiterei noch Platz hat!"


    Dann wandte Dragonum sich mit einem ernsten Blick an den terentischen Decurio ...


    "Wir sehen uns dann später!"


    Die Betonung ließ keinen Zweifel daran das Dragonum erwartete das sich der Decurio, sobald er denn Zeit hatte, sich nochmal in seinem Officium blicken lassen würde ...

  • Mit gemischten Gefühlen war Cursor der Unterredung der beiden Offiziere gefolgt. Im Moment war für ihn nur eines wichtig: das Beziehen der Quartiere für seine Pferde und für seine Reiter.


    Er bedankte sich bei dem tribunus und wartete auf den vexillarius, daß er ihnen die Quartiere zuwies.

  • Primus nickte und salutierte als der Tribun davon ging. Er würde nachher noch einmal bei ihm auftauchen müssen. Zu dumm wie das hier abgelaufen war.
    Sein Blick fiel auf den Decurio der XXII.
    " Naja,...der Vexillarius wird euch in die Quartiere bringen und Morgen werden wir beide dann zum Gestüt reiten,...ich hole dich dann hier ab,...zur hora secunda?
    Es hatte keinen großen Sinn weiterzureden, zum einen waren die Männer todmüde und zum anderen war die Kuh auf dem Eis.
    Er nickte Lupus zu und begab sich zur Principia.

  • Lupus rief ein paar Calones aus der Pabula und hieß sie die Pferde der XXIIer einzustellen und zu versorgen.
    Dann führte er sie in die Quartiere.
    Den Decurio brachte er in einem Offiziersquartier mit abgestelltem Burschen unter. Was folgte war eine kurze Einweisung und der Hinweis auf die Thermen.

  • Befremdet mußte Cursor zur Kenntnis nehmen, daß weder der decurio noch der vexillarius zu einem Gespräch bereit waren. Er war von der kalten Herzlichkeit dermaßen angetan, daß für ihn der Entschluß feststand, die "Gastfreundschaft" so kurz wie möglich in Anspruch zu nehmen und den Pferdekauf so schnell wie möglich abzuwickeln.


    Cursor bedankte sie bei dem vexillarius für die Einweisung und machte sich auf den Weg zu seinen Männern. Dort befand er alles in Ordnung und, nachdem er seine speciales eingewiesen hatte, suchte er sein Quartier auf.

  • Primus stand wie vereinbart zur hora secunda vor der pabula. Das Gespräch gestern beim Tribunen war mittelmäßig verlaufen, gab dem Geschäft einen fehlerhaften Aspekt. Thilo brachte Orcus heraus,...
    Primus spürte die Freude des Tieres, Freude ihn zu sehen, Freude auf den erwarteten Ausritt. Ein kurzes Gespräch mit Thilo über anstehende Aufgabenfolgte, da sah er den fremden Decurio kommen.
    Er grüßte lächelnd und meinte,
    "Guten Morgen Decurio Decimus,...wir hatten Gestern einen schlechten Start!"
    Er reichte dem Kameraden aus Aegypthus den Unterarm.
    "...aber ich denke heute kommen wir um so besser zurecht..."
    Primus war sicher, daß dem Decimer der Tag zusagen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!