• Ich bat Titus zu einer Lagebesprechung in mein Dienstzimmer.


    "Titus, du hast einen wirklich wichtigen Auftrag. Der Moenus muss mit dem bestehenden Kartenmaterial abgeglichen werden. Das wird dir auch gleich die Möglichkeit geben, deine Besatzung etwas kennen zu lernen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Mindestens zehn Jahre. Du weisst ja, wie schnell sich Sandbänke verändern können. Aber das ist nicht alles. Der Moenus liegt komplett im Germanengebiet. Und die sind ja in letzter Zeit etwas aufmüpfig. Und sie transportieren auch ganz sicher waren und Personen auf diesem Fluss. Ich möchte, dass du alle Siedlungen der germanen, die du entdeckst, in den karten verzeichnest, und alle Bewegungen der Germanen, die du entdeckst, ins Logbuch einträgst."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Titus grinste.


    "Ahh. Ich verstehe. Wie sieht es mit der Besatzung und Bewaffnung aus? Darf davon ausgegangen werden, daß der Feind angreaifen wird, oder ist einem Kampf unter allen Umständen auszuweichen? "

  • "Zunächst einmal wird die Achilles immer schön unerreichbar auf dem Fluss bleiben und nirgendwo vor Anker gehen, es sei denn, ihr werdet angegriffen. Die achilles hat 100 Mann Besatzung, von denen 80 rudern. Allerdings sind alle zum kämpfen ausgebildet und auch ausgerüstet. Es gibt auch noch ein Katapult am Bug. Solltet ihr angegriffen werden, dann werdet ihr ein Exempel statuieren, das die Germanen nicht vergessen werden. Und als Angriff sehe ich es bereits an, wenn irgend so ein Barbar auch nur einen einzigen Pfeil auf euch abschießt. Jeder Mann der besatzung hat Panzer, Schild, Gladius, Pilum und einen Bogen mit 20 Pfeilen. Außerdem steht es dir frei, Brandmunition für das Katapult zu laden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Na das hört sich ja gut an. Ich hatte schon befürchtet Schutzlos zu sein. Ich hatte leider noch keine Chance das Schiff genau zu inspizieren, geschweige denn mein Kommando feierlich anzutreten, denke jedoch dies die folgenden Tage nachzuholen. Du würst doch auch da sein, nich?


    Ach ja, da fällt mir ein, bezüglich des Manövers im Frühjahr, müßten wir uns bei Gelegenheit mal Gedanken machen. Aber dies hat ja noch Zeit..."

  • "Ich muss leider noch heute nach Italia abreisen. Der Censor Anton will ein Familientreffen, keine Ahnung warum, aber wenn ihm so viel daran liegt, fahr ich halt hin. Immerhin ist er mein Pater familiae und ich weiß die Classis in guten Händen. Ich habe übrigens die Classis Germanica etwas strukturiert. es gibt jetzt eine Flotille oceanus und eine Flotille Rhenus. Die Achilles ist das Flaggschiff der Flotille Rhenus, also hast du auch das kommando über diese Flotille. Die Aufgaben der Flotille Rhenus sind einfach: Die Germanen auf ihrer Seite des Rhenus halten. Schaffst du das?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Na dann wollen wir mal hoffen das sich das nicht ändert. Um ehrlich zu sein wird mir ein wenig mulmig bei dem Gedanken daran ein Schiff selbstständig zu führen. Du warst ein sehr guter Lehrmeister, weist du und es fällt einem Schüler selten leicht auf sich alleine gestellt zu sein..."

  • "Danke. Lass mich dir noch einen Tipp geben: Wenn sich jemand beschwert, dass es zu kalt ist, dann ignorier die Beschwerde. Wenn aber noch eine zweite Beschwerde dazu kommt, dass es zu kalt ist, dann setz alle, denen zu kalt ist, an die Ruder und befehle eine Erhöhung der Geschwindigkeit."


    Ich lachte kurz.


    "Naja, ich muss weg. Achte mir gut auf die Classis Germanica. Ich werde so schnell wie möglich zurück kommen. Und achte auch auf dich. Mit den Germanen spielen ist in Ordnung, aber bitte achte darauf, zu gewinnen."


    Ich klopfte Titus auf die Schulter.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!