Ich mußte grinsen. Wenn der Nauarchus möchte, kann er ja mal die Trommel rühren. Der Kapitän hat da bestimmt nichts dagegen.
Auf See nicht weit vom Hafen
-
-
"Ganz sicher nicht. Das Schiff würde sonst abheben, wenn die meinen Takt umsetzen!" ich lachte. Hoffentlich würde das der 1. Offizier nicht falsch interpretieren.
-
Der 1. Offizier hörte dies wohl nicht, aber der Kapitän, welcher darüber nicht amüsiert zu sein schein. Klar zum setzen des Segels! Der 1.Offizier schaute verdattert, doch dann rief er zurück, nachdem die Mannschaft spurte:Segel ist klar zum setzen! Heißt Segel!!!!Daraufhin wurde das Segel von der Decksmannschaft gesetzt.
Lächelnd wandte sich der Kapitän zu Nauticus: Was meinst du, wieviel Fahrt wir jetzt machen werden?
-
Mit meiner Vermutung, das das unbekannte Schiff die Tempestas sei, hatte ich rechtbehalten.
Als sich der Kapitän an Bord unserer Trireme geschwungen hatte begrüßte auch ich ihn. "Salve, Nauarchus. Laß mich als Bürger der Stadt Ostia meine Freude über deinen Besuch in unserer Stadt ausdrücken."
-
Ich zog eine Augenbraue hoch. "Soll ich der Tempestas befehlen, alle Segel zu setzen? Dann würde man sehen, was wirklich schnell ist. Aber dazu sind wir schon etwas zu nah am Hafen."
Ich drehte mich zu Licinus. "Danke. Wie kommt's, dass sich alle so über meinen Besuch freuen?"
-
"Nauarchus, du genießt einen ausgezeichneten Ruf und deine Flotte ist ein Juwel in der Classis Romana. So empfinden wir deinen Besuch als Ehre für unsere Stadt Ostia."
-
Der Kapitän schien aufzuleben: Ein Rennen? Zu nah am Hafen? Gut, daß können wir ändern! Klar zum wenden! Ist klar schallte es zurück.
Ree! Über die Segel!Nun mein lieber Naurarchus, wir werden ja sehen, was dein 1. Offizier so kann.
-
"Tempestas, Segel hissen! Wir haben hier eine herausforderung zum Rennen!"
"Alle acht Segel?" rief mein 1. Offizier herüber.
"Natürlich alle acht! Und zwar ziemlich zügig, ist das klar?"
Sofort wurden die Segel der Tempestas an allen drei Masten hochgezogen. Das Tempo der Tempestas zog recht rasch an.
Ich lehnte mich entspannt zurück. "Na, dann wollen wir mal sehen. Möchte jemand Wetten abschließen?" -
Die Tempestas setzte Segel und fing an Fahrt aufzunehmen. Taue kappen! und Klar zum wenden! Ree, über die Segel schallte es erneut. Steuerbord fielen wie von Geisterhand gesteuert die Ruder ins Wasser und Backbord sah man deutlich, wie sie aus dem Wasser ragten. Die plötzliche Drehung ließ fast die Tempestas, welche durch uns gezogen wurde ins Heck krachen. Ich sah rot oder vielmehr einen Bug auf mich zurasen... .
-
Die Tempestas sauste haarscharf an der Hermes vorbei und überholte sie dann, wobei sie immer schneller wurde.
"Hoppla, heute liegt sie aber besonders gut im Wind!" meinte ich.
-
Was läuft den jetzt ab, fragte sich Maximus erschrocken als er dir rufe von Nauticus vernahm. Ein Rennen? Na das kann ja heiter werden.
-
Als die Tempestas so kurz an uns vorbeischrammte, daß es ein Glück war, daß die Ruder auf dieser Seite eingezogen waren, atmete ich erleichtert aus. Ihr wollt mich umbringen, presste ich nur zwischen meinen Zähnen hervor. Doch der Kapitän lachte nur und vom Ehrgeiz gepackt lief er zum Bug und brüllte:
Takt! Wo bleibt der Takt!!! Die Ruder ins Wasser ihr Hundesöhne und rudert, sonst geh ich euch ans Leben!
Der 1. Ofizier schrie nur dazwischen: Zieht. Zieht durch. Zieht durch!!! Langsam nahmen wir wieder Fahrt auf und folgten der Tempestas.
-
Die Tempestas legte sogleich einen Blitzstart hin. Unserer doch etwas schwerfälligen Triereme billigte ich keine Siegeschancen in dem ungleichen Duell zu. Ich hoffte aber dennoch, das sie sich gut schlagen möge.
-
Ich schaute der Tempestas hinterher, bestimmte ihren Kurs und die Windrichtung und verglich damit die Ausrichtung der Segel. "Warum ist mein Schiff so erbärmlich getrimmt? Das werde ich wohl noch üben lassen müssen! Da wird doch höchstens die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit rausgeholt!"
-
Nauticus schaute nicht sehr glücklich aus. Wir kamen auch immer näher da wir jetzt fast volle Fahrt machten. Die Ruder schwitzen und das Meer schäumte hinter uns. Die 2 Segel waren auch gesetzt und so wollte ich doch mein Glück einmal testen und wettete: 1 Übernachtung und ein Gelage auf meine Rechnung in Ostia! Die Hermes wird schneller sein! Was meinst du Latinius?
-
Plötzlich änderte die Tempestas ihren Kurs leicht ab. Dabei lag sie günstiger im Wind und wurde schneller. Dann ging sie wieder auf Parallelkurs zur Hermes und änderte die Ausrichtung ihrer Segel, wobei sie nochmal an Fahrt gewann. Jetzt waren beide gleich schnell.
"Aha, hat er doch was von mir gelernt!" schnaubte ich. -
Die Trommel dröhnte, daß es einem die Sinne betäubte. Wie die Männer dieses Tempo aushielten, war mir als Landratte ein Rätsel. Die Tempestas verlor einige Zeit, als sie ein Maöver durchführte.
Der Kapitän vorn rief zur Tempestas: Ha! Gleich fahr ich euch in den Ar...! Und zu seiner Mannschaft Einen Takt schneller! Für jedn Ruderer 100 Sesterzen extra!!!
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
1 Übernachtung und ein Gelage auf meine Rechnung in Ostia! Die Hermes wird schneller sein! Was meinst du Latinius?"Latinus, bitte. Auch wenn du es nicht gern hörst, Vibullius, ich befürchte das unsere Hermes die Tempestas in einem Rennen nicht besiegen kann. Gern würde ich mich aber irren."
-
Inzwischen waren wir schon ein ganzes Stück auf die offene See gefahren. Die Wellen wurden höher, was das Rudern erschwerte. Außerdem lag der flache Rumpf der Hermes schlechter im Wasser als der tiefe Rumpf der Tempestas, die für hohen Seegang konstruiert war. Und jetzt änderte mein 1. Offizier noch einmal die Positionierung der Segel der Tempestas. Und sie wurde tatsächlich noch mal schneller.
"Langsam wird's interessant."
-
Der Seegang wurde stärker und wir verloren an Tempo, da die Ruder eingezogen werden mußten.
Da kam der Kapitän wieder nach achtern gerannt und schrie zum Steuermann:
Hart steuerbord! Wir gehen unter Land. Wir kürzen ab.Sim-Off: Ähem, eigentlich sind wir auf dem Weg nach Ostia. Die Hermes hat 2 Wendungen gemacht. Oder doch auf hohe See?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!