Nachschubtransport nach Confluentes

  • "Genau dies war die Idee. Ich werde sofort zu den hinteren Kutschern gehen!" Sofort eilte Gaius zum Ende des Konvois und tat so als ob er die Wagen kontrollieren würde sprach sich aber in Wirklichkeit mit den Kutschern ab. Nach einiger zeit kam er wieder zu Manus.
    " Die hinteren haben noch Platz wenn es nicht auf Gemütlichkeit ankommt Optio!"

  • Die sollen froh sein, dass sie nicht mehr marschieren müssen., meinte Magnus mit einem Schmunzeln. Obwohl man dieses Tempo nicht gerade als stramm bezeichnen kann.
    Wieviele können aufgenommen werden? , fragte er und schickte Firmus dann die Verteilung der Männer auf die Wagen vorzunehmen.


    - - -


    Endlich war Confluentes in Sichtweite. Magnus hatte die ganze Zeit das Gefühl gehabt beobachtet zu werden, doch es war nichts passiert. Und nun war es nicht mehr weit bis zum Castellum der Cohors II. In einer Stunde würden sie dort sein, wahrscheinlich sogar in weniger.

  • "Auf Jedem Wagen vier Mann Optio!" antwortete Gaius. Dann zum Befehl nickend und wieder nach hinten gehend und die Männer nach und nach verteilend. Er liess sie aufsteigen und sich zwischen den Sachen so verstecken das sie bei einem Angriff innerhalb von Sekunden vom Wagen springen könnte. Danach ging er wieder nach vorne zu Optio Manus.
    "Alles erldigt Optio!"

  • Sehr gut. Lass uns aber hoffen, das diese Vorkehrungen nicht nötig sein werden.
    Nun mit anscheinend stark dezimierter Mannstärke ging es weiter. Das Gefühl beobachtet zu werden wollte nicht verschwinden und ein oder zwei mal glaubte Magnus auch Pferdewiehern gehört zu haben. Er schaute sich aufmerksam um, konnte doch nichts ungewöhnliches erkennen. Entweder hier verfolgte jemand sie, der noch nicht vorhatte mit ihnen in Kontakt zu treten, oder Magnus wurde langsam paranoid. Ein Seitenblick auf Firmus zeigte ihm aber, das er das Gewieher anscheinend auch gehört hatte.
    So war es nicht verwunderlich, dass Magnus erleichtert war, als sie zur Straße, die ins Castellum führte, einbogen.


    Sim-Off:

    Weiter im CASTELLUM DER COHORS II RAETORUM EQUITATA

  • Sie waren auf dem Rückweg. Der kurze Aufenthalt im Kastell der Kohorte war ereignislos verlaufen, wie auch der bisherige Marsch, zurück nach Mogontiacum. Fast die Hälfte des Weges war bereits geschafft und bisher waren ihnen weder aufsässige Barbaren, noch geheimnisvolle Reiter begegnet. Inzwischen glaubte Decius, auch die Ereignisse des Hinmarsches mehr ihrer aufgereizten Fantasie, denn wirklicher Bedrohungen zuschreiben zu können.

  • Sie passierten einige Dörfer, in denen mehr oder minder romanisierte Germanen lebten. Die einfachen Leute hielten respektvoll Abstand und musterten die vorbei Marschierenden aufmerksam. Decius fiel auf, das ausnahmslos ältere Männer zu sehen waren. Die Frauen und Kinder hatte man allem Anschein nach in die Hütten gebracht, sobald sein Tross in Sicht gekommen war. Aber weshalb und wo waren die jüngeren Männer? Auf den Feldern konnten sie zu dieser Jahreszeit wohl kaum sein. Hielten sie sich vor ihnen versteckt und wenn, warum taten sie dies?
    Er versuchte in den Gesichtern der Alten zu lesen, doch gaben ihm ihre bärtigen Gesichter mit den hellen, kalten Augen, keine Antworten. War hier ein Hauch Skepsis zu erkennen, sah er dort Nervosität? Er vermochte es nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
    Einen Augenblick überlegte er, ob er die Bauern ansprechen sollte, entschied sich jedoch anders. Sie würden ihm, einem Römer, ohnehin nicht so ohne weiteres offen und ehrlich antworten, und für lange Verhöre hatten sie keine Zeit.
    Aber das Gefühl blieb: Irgendetwas stimmte nicht, er konnte nur nicht sagen, was es war.


    Sie marschierten weiter und Decius’ Gedanken gingen wieder zu den Reitern, die er vor einigen Tagen zu hören geglaubt hatte. Hing das vielleicht irgendwie miteinander zusammen?

  • Sim-Off:

    Sorry einige nervige rl pflichten hinderten mich am schreiben


    Der Rückmarsch war schnell und langweilig zu Ende gegangen und für den rest der Woche hatte die Truppe Urlaub und so verabschiedete sich Gaius vom rest udn ging für den Tag nach Moguntiacum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!