• Mit 23 Mann nährten wir uns der Taverne. Mussten wir doch noch ein paar Tage warten auf unser Schiff. Sofort nahmen wir uns in der Mitte der des Gasthauses den großen Tisch, wo alle altgedienten Seeleute platzt fanden.


    Der Maat schrie zum Wirt: Bring uns Wein, Brot, Käse, Fleisch und was du noch alles hast. Aber zackig, ansonsten machen wir dir lange Beine.


    Meine Mannschaft benahm sich nicht wirklich, sowie es sich gehört, aber da wo wir her kommen herschen Raue sitten. Mit der Zeit wurde ein Becher nach dem anderen geleert und die Männer grölten und sangen sich die Seele aus dem Leib.
    In einen kurzen Augenblick der Ruhe stimmte ich ein altes Seemann Lied ein, alle sangen mit.

    Ein Wind weht von Süd
    Und zieht mich hinaus auf See.
    Mein Kind, sei nicht traurig,
    Tut der Abschied auch weh.
    Mein Herz geht an Bord
    Und fort muß die Reise geh'n,
    Dein Schmerz wird vergeh'n
    Und schön wird das Wiederseh'n.
    Mich trägt die Sehnsucht fort
    In die blaue Ferne,
    Unter mir Meer
    Und über mir Nacht und Sterne.
    Vor mir die Welt, so treibt mich
    Der Wind des Lebens.
    Wein nicht, mein Kind,
    Die Tränen, die sind vergebens!
    Auf, Matrosen, ohe!
    Einmal muß es vorbei sein.
    Einmal holt uns die See
    Und das Meer gibt keinen von uns zurück.
    Seemanns Braut ist die See
    Und nur ihr kann er treu sein.
    Wenn der Sturmwind sein Lied singt,
    Dann winkt mir der Großen Freiheit Glück

  • Wir Fraßen, Soffen und spielten Würfel. Immer dunkler wurde die Nacht, immer höher der Anteil des Weines in unseren Blute. Wir erzählten uns alte Geschichten von Ungeheuern, Schätzen und von Weibern.
    Ich stand auf und wankte zum Wirt an die Theke.


    Mein Freund, bring uns noch mehr Wein......


    Eh.............verzeiht aber das geht nicht........


    Was? Warum?


    Nun.....wie soll ich sagen............. ich befürchte das ihr nicht zahlen werdet.........


    Haarrr Haarrr Haarrr! Natürlich werden wir nicht bezahlen mein Dickerchen. Ich schlug den Wirt leicht auf die backe und grinste ihn mit fiesen Blick an.
    Aber ich kenne jemanden der Bezahlen wird........... Der Bürgermeister von Ostia, wir sind so was wie seine Angestellten........... verstehst du?


    Habe ich das richtig verstanden? Der Bürgermeister bezahlt?


    Beim Klabautermann, wie oft denn jetzt noch du elendige Landratte? Der Bürgermeister wird für die Schulden aufkommen, hat er mir selbst gesagt. Oder glaubst du ich lüge dich an? Ich sah den Wirt mit grimmigen Blick an.


    Nein Nein, so war das nicht gemeint. Ich glaube euch, ich werde euch sofort bringen was ihr wollt.


    Ai, ich sehe schon. Wir werden mal gute Freunde mein Dicker.


    Ich ging zurück zu meinen Männern um weiter zu Feiern auf Kosten des Bürgermeisters von Ostia.....

  • Nach vielen nieder geknüppelten Amphoren Verliesen wir die Taverne als die Sonne über Italia aufging. Die Starken trugen soviel sie konnten aus der Taverne von uns, die Schwachen kotzen was sie konnten.....


    Mann und Maus verliesen die Taverne, zuletzt ich und mein Treuergebender Maat.


    Der Wirt war sichtlich froh als wir endlich gingen, konnte er doch jetzt endlich ins Bett und danach seine Taverne neu Sanieren nachdem wir kostenlos dort gewütet hatten.................

  • 2 Soldaten der Vigiles trugen einen wahrlich schweren und Betrunkenen Seemann in die Taverne.


    Die Leute schmunzelten, war es doch eigentlich immer so das sie die Betrunkenen hinaus trugen.

  • Die beiden Vigiles setzten den Betrunkenen an einen Tisch und gingen dann schnurstracks auf den Wirt zu, der etwas nervös aufgrund des unerwarteten Auftretens der voll gerüsteten "Soldaten" wurde.


    Einer der beiden trat vor und sprache


    Salve Wirt, wir fanden diesen MAnn draußen auf der Straße bei unserem Nachtrundgang. Er behauptet hier gewesen zu sein mit seiner Mannschaft die er aber aus den Augen verloren hat. Jetzt wurde uns aufgetragen sich nach seinem Kapitän zu erkundigen.
    Also was wisst ihr über ihn?

  • Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Parcus
    Salve Wirt, wir fanden diesen MAnn draußen auf der Straße bei unserem Nachtrundgang. Er behauptet hier gewesen zu sein mit seiner Mannschaft die er aber aus den Augen verloren hat. Jetzt wurde uns aufgetragen sich nach seinem Kapitän zu erkundigen.
    Also was wisst ihr über ihn?


    Der Wirt war doch recht erleichtert als er mit bekam das die Vigiles nur wegen den Seemann hier waren.


    Ja, Natürlich weiß ich, wo dieser Mistkerl hingehört! Heute früh sind sie alle aufgebrochen nachdem sie meine Taverne auseinander genommen hatten. Und bezahlt hatten sie auch nicht! Sie sagten der Bürgermeister sollte dafür aufkommen, aber der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!

  • Aha, na dann ist dieser Herr da drüben doch wohl kein einfaches Unschuldslamm was der Liebe zum Wein zum Opfer gefallen ist, oder wie können wir das verstehen?


    Könnt ihr uns auch Namen nennen? Namen des Kapitäns oder den Namen des Aufenthaltsortes von eben jenem?

  • Der heißt.............


    Der Wirt hielt inne.........wusste er doch ganz genau was ihn blüht, wenn er etwas Preis gibt.


    Nun, nein das weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht mal mehr ganz sicher, ob der dort dabei war.

  • Der Vigilus guckte den Wirt etwas misstrauisch an...


    Nun gut, dann werden wir den Mann dort drüben halt zu uns in die Kaserne nehmen und ihn dort morgen befragen.


    Ich denke er wird uns schon sagen wohin er gehört und wo er in dieser Nacht genau war.


    Er drehte sich zum Ausgang und machte Anstalten zu gehen, als er sich nochmal umdrehte und sagte.


    Achja bevor ichs vergesse, wenn der Mann doch hier war heute Nacht, dann seien sie versichert das wir noch einmal zurückkehren und etwas genauer nachfragen werden...

  • Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Parcus
    Achja bevor ichs vergesse, wenn der Mann doch hier war heute Nacht, dann seien sie versichert das wir noch einmal zurückkehren und etwas genauer nachfragen werden...


    Der Wirt nickt Ernst dem Optio zu.


    Hoffentlich hält dieser Seemann seine Klappe murmelte er als die Vigiles hinaus waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!