Das Arbeitszimmer des Pater Familia

  • Ohne überhaupt zu Wort gekommen zu sein sagte Traianus noch hinter seinem Onkel her.


    Ich wünsche Dir bei Deiner Arbeit viel Glück und möge Neptun Dir gewogen sein Onkel Sextus.


    Seine Arbeit war für`s Erste hier getan wie Sedulus hoffte, so konnte er sich nun wieder auf den Weg nach Augusta Treverorum machen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Bruder!


    Ich hoffe ein Meldereiter wird hinter dir her reiten, um diese Zeilen zu überbringen.
    Quintus Caecilius Aventurinus gab mir vor wenigen Tagen einen Bericht über den Fortschritt der Arbeiten am Theater. Wir haben alle Arbeitskräfte vorerst darauf spezialisiert, so muß die Tempelerweiterung vorerst warten. Trotzdem reichen die Sklaven nicht aus. Ich weiß, das es schwer ist in Germanien weitere Sklaven zu beschäftigen, doch würde ich auch mit Tagelöhnern ein gutes Stück schneller voran kommen. Die Mehrkosten sind abschätzbar. Wenn du also Zeit hast, so beauftrage doch einen dir Untergebenen mit der Anwerbung von mindestens 50 Hilfskräften. So dürften wir mit den Aushub- und Abstützarbeiten noch vor dem Winterienbruch fertig werden. Was uns dazu beflügelt, die Bauzeit auf unter zwei Jahre zu drücken.
    Aventurinus ist ein sehr fähiger junger Mann, vielleicht solltest du es ihm auch zeigen, das sowas hoch geschätzt wird. Wenn er so weiter macht, wird er schon bald ein eigenes Bauprojekt leiten können. Sicher werde ich mich dafür einsetzen, das er auch die nötige Qualifikation bekommt und den Cursus "Architectura I" besucht, sobald dies möglich ist.
    Auf denn und bis bald, dein Bruder,
    Medicus Germanicus Avarus

  • Salve Procunsul Sedulus,
    ich bin auf Hinweis eures Bruders gekommen um zu fragen ob ich nicht bei euch im Sägewerk arbeiten kann. Das dort gewonnene Wissen könnte ich dann bei der Arbeit beim Theaterbau zum Wohle Gemanias einsetzen.


    Aventurinus wartete.

  • Ein Sklave betrat das Arbeitszimmer des Pater Familias und sah einen wildfremden Mann.


    Was machst Du hier und wer bist Du?
    Falls Du den Herrn des Hauses suchst, der ist zur Zeit nicht in Moguntiacum sondern in Augusta Treverorum.
    Aber wenn die Gerüchte die ich hörte stimmen so soll er bald nach Moguntiacum kommen. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Traianus traf ein paar Reisevorbereitungen da er wieder nach Augusta Treverorum wenn dort alles in Ordnung war und von dort dann nach Hispania aufbrach. Hatte er doch eine Einladung vom dortigen Tribuns Laticlavius Meridius erhalten.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es klopfte an die Türe des Arbeitszimmer. Nachdem der Proconsul "Herein" sagte öffnete der Sklave die Tür.


    "Herr, vor der Türe wartet der Senator Octavius."


    Hat er gesagt was er will, ich erwarte ihn doch gar nicht.
    Aber egal, wo er schon mal da ist kann er auch hereinkommen... :)
    Also lasse ihn herein.


    Der Sklave tat wie ihm geheißen.


    "Senator Octavius, mein Herr empfängt Dich nun."

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Senator Sedulus, wie schön euch auch einmal außerhalb des Senates zu treffen, ich glaube es ist das erste mal?


    Ihr kennt den Grund meiner Reise?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sei mir gegrüßt Senator Octavius, setz Dich doch.
    Du hast recht werter Kollege, wir hatten außerhalb des Senates noch nicht das Verknügen.
    Ich kann es nur vermuten, die Hochzeit meines Jüngsten? Wenn ja wie kommst Du dazu?
    Kann ich Dir etwas anbieten Pater der Gens Octavius, einen Wein vielleicht?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Für einen Wein wäre ich sehr dankbar.
    Der Hauptgrund meiner Reise liegt darin, dass ich ja nun einige Zeit Senator Roms bin, jedoch noch nicht viel mehr als Italia gesehen habe, daher werde ich Germania und Hispania besuchen. Die Hochzeit rundet hier alles ab, man denke ich bin sogar geladen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Den Wein verdünnt mit Wasser oder doch lieber pur?
    Ja, eigentlich wollte ich ja auch nach Hispania aufbrechen, warte nur auf ein Antwortschreiben vom Senator Meridius. Da könnten wir ja dann zusammen reisen, was meinst Du werter Anton?
    Ich wußte gar nicht das mein Sohn in solch hohen Kreisen verkehrt... 8o

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gerne, dann wird die Reise, nicht so aarg langweilig, heute ist die Hochzeit, wenn ich richtig Informiert bin, dann möchte ich mich noch ein wenig umsehen und dann nach Hispania aufbrechen, ist es euch so recht?


    Euren "Jüngsten" kenne ich nur flüchig, ich habe ihn in einigen Fragen der Hochzeit beraten.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Warten wir erstmal die Hochzeit ab.
    Mein Bruder hat einen guten Wein und wenn man davon genug intus hat braucht es einen Tag der Erholung. ;)
    Zumal Du noch nicht mal alles hier in Moguntiacum gesehen haben dürftest...


    Valerius bringe uns Wein und nur den Besten!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Warum auch nicht. Dann zeig ich Dir die Baustellen und statten der Thermae Iuliani einen Besuch ab.


    Es klopfte an der Tür und herein kam der Sklave mit dem Wein.
    Er schenkte den beiden Senatoren ein und verschwand wieder.


    Der Proconsul nahm seinen Becher und prostete Senator Anton zu.


    Auf das Brautpaar.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Also Octavius folgendes. Die Order giltimmer noch, solange ich weg bin hast Du hier das Kommando über die Legio II.. Ich werde mich nun mit Senator Anton in Richtung Süden begeben sollte etwas sein sende zwei Boten los. Der eine nach Italia Rom und der andere nach Hispania Tarraco denn ich weiß nicht wo ich mich als erstes aufhalten werde, das werde ich kurz vor knapp entscheiden.
    Nun lass uns wieder zu den Gästen gehen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nachdem er seine Frau Richtung taverna entlassen hatte, lief Medicus zum Arbeitszimmer seines Bruders, um zu erfahren, ob es Neuigkeiten gab. Das Einzigste jedoch was er erfuhr, war das Traianus nicht da war. So schritt er gemütlich hinüber zu dem Markt und wartete auf sie.. was würde der Tag, der Abend, die Nacht noch bringen? Sie waren schon lange nicht mehr im Landgut gewesen, fern ab jeglicher Zivilisation und Menschen, sicher würden sie mal wieder eine ruhige Zweisamkeit haben................................... diese Nacht.

  • Marcus betratt den Raum und suchte seinen Bruder auf.


    Ich habe dich schon lange gesucht! Ich habe wichtige Dinge von Flavius. Gehe ihn mal besuchen ... Er brauch dringend Hilfe bei der Reiterstaffel. Ihm fehlt so ziehmlich alles, Pferde, Reiter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!