Das Arbeitszimmer des Pater Familia

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    sende ich Dir, Traianus Germanicus Sedulus meinen herzlichen Gruß und die innigeste Bitte um Entschuldigung. Die Legitimität Deiner Ehe wurde von mir auf Basis eines fehlerhaften Tabulariumeintrages angezweifelt, der dafür verantwortliche Sklave wird demnächst seinen Dienst auf einer Galeere versehen. Es schmerzt mich zutiefst euren untadeligen Leumund mit einem Schatten versehen zu haben. Durch mein Amt kann ich euch leider nicht persönlich aufsuchen, hoffe aber euch bei eurem nächsten Aufenthalt in Rom auch persönlich um Verzeihung bitten zu können


    Vale


    Rex Sacrorum

    [SIZE=7]keine Anlagen[/SIZE]

  • *Klopf*


    Aus dem inneren des Arbeitszimmer ertönte ein "Herein!".


    Teutonicus öffnete die Tür.


    Herr, Germanicus Parcus ist so eben eingetroffen, er wartet im Aufenthaltsraum auf Dich.

  • Früher Nachmittag war es, als ich meinen Bruder aufsuchte, wie so oft sahs er hinter seinem Massivholztisch, wohl aus eigener Herstellung und grübelte über Pergamenten.


    "Salve Bruder,


    Ich möchte mit dir über die Bauwerke reden, die schon seit langer Zeit sich in Arbeit befinden. Viele meinten, Gras würde den neuen Stein bewuchern, doch die Probleme, die wir hatten, kennst du nur genug. Nun ich war vor wenigen Tagen wieder oben, ich mußte feststellen, das wirklich Gras spriest auf den Treppen und Rängen des Theaters. Ich habe also einige Sklaven mit Scharrern ausgerüstet...
    Desweiteren gehen die Arbeiten unter dem Gemäuer dem Ende entgegen und wir sollten uns Gedanken über den Verbleib machen. Kein Künstler unter uns, der dem Bauwerk seine Identität zu geben vermag?


    ... und auch der Tempelumbau scheint bald fertig, ein Fest zu Ehren des Gottes Mars wohl mehr als angebracht, doch sollte dies nicht ein Priester aus Rom durchführen?


    Die anwesenden Personen der Priesterschaft waren zum Teil recht unlänglich, ob der endlos scheinenden Bauarbeiten, doch ist er nun prunkvoller als je zuvor. Eine Ehrenwache sollte vielleicht auch bedacht werden, zum Einen um den kostbaren Schmuck zu sichern, zum Anderen Mars die nötige Ehre zu erweisen."


    -nach einer Pause-


    "Was sagst du dazu?!"

  • Sei gegrüßt Medicus mein Bruder.


    Es erfreut mich von Dir zu hören, das die Bauarbeiten endlich zu einem Ende kommen. Und Du hast natürlich recht damit das wir bzw. ich mich nach Künstlern umsehen sollte um das Theater Germanicorum dementsprechend einzuweihen.


    An welchen Priester dachtest Du? Ach eine gute Idee. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nun ja, das mag wohl sein. Doch müßte nicht jeder Obere des CD bei diesem Wetter über die Alpen reisen Medicus? Man könnte natürlich auch hergehen und, nein das sollten wir nicht...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Wir könnten auch das Gebäude im Fertigzustand einweihen und im Frühjahr das Fest vervollständigen, wenigstens fände sich bis dahin vielleicht eine Aufführungsgruppe. Der Tempel hingegen ist ja auch unter Bauarbeiten in Benutzung."

  • Genau das wollte ich erst sagen. Gut das wir da doch einer Meinung sind. Also dann weihen wir beides im Frühjahr ein. :) Ich denke bis dahin haben wir auch ein paar Schauspieler, Satiriker und sonstes Volk für das Theater.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Die Sklaven sind fähige Burschen, doch jetzt wo ich wieder ein Amt weniger inne habe, werde ich mich auch dort mal mehr kümmern können.


    Hm mir scheint es du bist faul, heut zu später Stunde, ein Sklave könnte uns sicher eine Kanne vorbei bringen..." :D

  • Hmm, ich geh schon warte hier. Ich hab den Sklaven heute frei gegeben.


    Ich ging in den Keller und da traf es mich als hätte Iupiter mir persönlich seinen Blitz geschickt. Hatte Teutonicus nicht gesagt das der Wein ausginge.
    So nahm ich die letzte Amphore und ging zurück ins Arbeitszimmer.


    So, das ist nun wirklich die Letzte. sprech ich und schenke den Wein ein.


    Weißt Du das Sebastianus sich nach Germanien aufgemacht hat um Deinen Sohn Flavius zu suchen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ".... ja ich weiß es und ich habe ihm das schnellste Pferd vom Hof geschenkt, damit er ihn zurück bringt, lebend, doch diese Hoffnung ist wohl zu gering...


    ... o d e r t-o-t, damit wir ihn vor den Göttern ehrend in Jenseits entsenden können."


    Er nahm einen kräftigen Schluck und stierte vor sich hin.


    "Du kannst dir denken, das ein Vater nicht sehen sollte, wie sein Sohn stirbt, oder tot vor ihm liegt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!