Das Arbeitszimmer des Pater Familia

  • Nun über meinen Fehltritt kann ich garnichts berichten, mir wurde einfach schwarz vor den Augen, irgendwas Hartes hatte meinen Hinterkopf geschrammt. Kurz darauf traf mich ein Speer und dies ist auch schon alles was mir bekannt ist.


    Selbst mein Weg ist mir entfallen und dies gerade wäre wichtig. Doch ich blicke nach vorn und werde Felicias Bitte entsprechen und die Wanderungen, allein, vorerst unterlassen.


    Ich wäre erfreut, ein paar Skizzen zu machen. die Stadt ist zu größerem als einer Militärfestung geboren, eine Therme, ein Theater, mehrere Ruheplätze, Statuen, Parks, Bibliotheken. Gern werde ich mir Gedanken machen und forschen.


    Doch sollte es ein wenig dauern, da mein Weib sehr auf die Genesung achtet und damit auch auf die Zeit, die ich arbeite.


    Meine Gedanken jedoch werden kreisen und fruchtbare Papyrusblätter bedrucken.


    Was macht eigentlich der rest der Familie? Kaum einen sah ich auf der Straße. der Hafen war ruhig und still... mit welchen Aufgaben hast du sie bedacht?

  • Also war es quasi ein Hinterhalt in den hiesigen Wäldern was schon manchen das Leben gekostet hat! Da bist Du ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen Medicus.


    Das freut mich das Du diese doch schwierige Arbeit übernehmen willst. Lass Dir nur Zeit, bevor Du noch Schelte von Felicia bekommst ;) , außerdem werd erstmal wieder richtig fit. Solltest Du aber Hilfe oder Rat brauchen so wende Dich doch an Josephus Aurelius Consultor oder an mich, wenn nicht ist es auch gut. :)


    Unsere Söhne verweilen zur Zeit in Rom wo sie an den Militärwettkämpfen zur Ehre des Vaters des Imperators dem Imperator Marcus Ulpius Traianus teilnehmen und hoffentlich die Legio II Germania würdig vertreten werden. Wo sich unser Vetter Proeliator herumtreibt :rolleyes: kann ich Dir leider nicht sagen aber ich denke er wird wohl dabei sein Schiffe für die Classis Germania bauen zu lassen. Ich muß doch da mal nachhaken, gut das Du nachgefragt hast Medicus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein wenig Zeit war bereits vergangen, als Medicus seinen Bruder aufsuchte, um seine Zeichnungen auf Papyrus zu presentieren.



    "Ich habe eine Therme gezeichnet, sie steht einem röhmischen Bad in nichts nach, doch sieh selbst:"


    http://www.info-antike.de/Image58.gif


    "... und die Ansicht von außen, wie sie einmal aussehen kann..."


    http://www.pohlig.de/rom/bilder/cara2.jpg


    Und nun meine Gedanken:


    Wir könnten dieses Bauwerk als ein Multikomplex errichten, mit Läden im unteren Bereich versehen, in den ersten Stockwerken Bibliotheken, Museen, dazu natürlich Brunnen, Pflanzen und die Kalt-(frigidarium), Warm- (tepidarium) und Heißbäder (caldarium) vielleicht noch ein zwei Dampf- oder Schwitzbäder (laconicum)


    Im Kellergewölbe ein Großbecken, dazu einige Moorbäder, Schwefelwannen und für die Reichen unter den Reicheren Milchbäder.


    Unter dem Dach, welches ich als Kuppel ausführen möchte dann vielleicht Gymnastik- und Massageplätze, dazu Spielräume, Gaststätten und Tabernen.


    Das Ganze abgerundet durch üppige Gärten und Parkflächen, um die Entspannung im Spaziergang zu gewährleisten.

  • Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut Medicus sowie auch Deine Ideen! So wird es gemacht und nicht anderster - hervoragende Arbeit!
    Was denkst Du wann der Bau einer solchen Therme begonnen werden kann ? Du wirst dieses Vorhaben doch auch leiten oder - ich zähl auf Dich.


    Fragend sah Traianus seinen Bruder an und hoffte auf eine positiv ausfallende Antwort.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Nun das größte Problem stellt sich sicher in der Beschaffung des Material dar, wir werden einen Kaufmann nach Rom entsenden müssen. um die Mamorplatten zu bestellen.
    Holz und Tonschiefer für die Dachkonstruktion dürften wir auch in Germanien herstellen lassen können.


    Ansonsten, nun ich muß mir erst ein Bild machen, doch wenn du mir 10 Dutzend Arbeiter besorgst, könnten die Aushubarbeiten schonmal beginnen. Ich würde mit einer Gesamtbauzeit von 3 Jahren rechnen."

  • Nun ich könnte Consultor nach Rom schicken, er kennt sich dort ein wenig aus da er schon einmal da war.
    Und für den Aushub könnte ich Dir ein paar Legionäre zur Verfügung stellen. Die Grenze ist zur Zeit ruhig, ein wenig zu ruhig zwar für meinen Geschmack aber mir soll es nur Recht sein.
    Ab ich sie nun drillen lasse oder ob sie bei irgendwelchen Bauvorhaben mitarbeiten bleibt sich gleich und wie ich meine Männer kenne helfen sie lieber bei dem Bau der Thermen von der sie ja auch etwas haben werden...
    Ich hoffe es ist Dir so recht.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Natürlich ist es mir recht, denn aus dem zivilen können wir keine Arbeiter holen, diese, die Handwerker der Region, werden sich schon beim Ausbau der Therme beweisen können und müssen. Zudem sind Legionäre deutlich preiswerter und belastungsfähig.


    Mögen also die Arbeiten beginnen!"

  • Ariovistus, sieh zu das Du mir Consultor irgendwie auftreibst, er soll sich schleunigst bei mir melden - entweder hier oder im Legionslager. Sage ihm ich hätte Arbeit für ihn. So nun geh und beeile Dich!


    "Jawohl Herr!"

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Medicus kam mit einem Packen Papyrus ins Arbeitszimmer geschlendert und machte es sich auf dem großen Strategietisch bequem.


    "Ave Bruder,


    Die ersten Aushubarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, einen Teil der Legionäre habe ich in den Wald nahe der Stadt geschickt, zum Holz enschlagen. Man kündigt uns Regen an, wir sollten die Grube deswegen abstützen und damit verbunden Holzpfosten einstampfen.


    Dann haben die Legios beim Graben geflucht, mich hat es gefreut, der Boden besteht aus reichhaltigem Lehm, Ton Gemisch, wir sollten Handwerker finden, die bereit sind eine Ziegelei aufzumachen und die Steine für den Grundkörper des Gebäudes vor Ort brennen. Auch hat ein Mann auf dem Markt von einem Schieferbruch gut 3 Kilometer südlich unserer Position erzählt, vielleicht finden wir da das Deckmaterial für das Dach.


    Das einzigste Problem, was ich bislang sehe, ist das Wasser. An der Baustelle gibt es keine Quelle und die nächte ist gut 2 km entfernt, also entweder wir bauen ein Äquadukt (oberirdisch)
    http://www.antikefan.de/Bilder/nimes/pontdugard/TN_pont_07
    oder wir graben uns durch die Erde und mauern es aus.
    http://www.antikefan.de/Bilder/nimes/pontdugard/TN_pont_08
    Doch das Äquadukt würde vielleicht zu lange BAuzeiten bedürfen und alle Ziegel, welche brennbar sind, verschlingen.


    Medicus machte eine Pause, um auf die Gedanken seines Bruders zu warten.

  • Deine Ideen sind sehr gut Medicus!
    Aequadukte brauchen wir sowiso von daher könnte man diese gleich mitbauen. Um die Ziegel solltest Du dir keine Sorgen machen müssen, meine Legionäre machen welche wenn sie nicht gerade Wache schieben müssen um die Kasse aufzubessern. Also können wir diese Ziegel auch gleich hier einsetzen.


    Wo bleibt nur dieser Consultor, immer wenn man Ihn braucht ist er nicht da...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Gut, gut, sehr schön, so lass doch schonmal einen großen Haufen Holz auftürmen, so in einer kegelförmigen Pyramide. Wir zündeln es an und lassen es verkohlen, dieses verkohlte Holz soll uns dienen die Öfen auf eine hohe Temperatur zu bringen, so können wir mit weniger Aufwand schneller Ziegel herstellen.


    Doch nun muß ich hinüber zur Baustelle schauen, ich komme zurück, sobald die Baumeister eingewiesen sind."

  • Ave Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Legionis der Legio II Germanica.


    Du hast nach mir suchen lassen und der von Dir losgeschickte Sklave hat mich gefuden. Er hat mir gerade eine Verabredung mit einer hübschen Germanin versaut. Aber da es wichtig zu sein scheint...
    Um was geht es also o Legatus?

  • Na endlich Consultor, ich warte schon eine ganze Weile auf Dein Erscheinen! So so, eine Germanin! Was hattest Du denn mit dem armen Ding vor Consultor? :D
    Aber zur Sache! Du sollst Dich nach Rom begen um dort Marmor für die neue Therme einzukaufen. Es wäre mir recht wenn Du baldigst aufbrechen würdest - es eilt. Wegen der Bezahlung des Marmors solltest Du dir keine Kopfzerbrechen machen, nenne einfach meinen Namen und zeige dieses Siegel vor und Dir sollten alle Türe offenstehen. Aber wehe Du treibst damit schindluder, ich erfahre dies hörst Du!?!


    Traianus gab Consultor das Siegel.
    Beide gingen aus dem Arbeitszimmer und verließen die Insula Germanica. Der eine um ins Lager der Legio II zu gehen und sich um die Ziegelgewinnung zu kümmern, der Andere um nach Rom abzureisen und den Marmor zu besorgen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Du sagtst mir nichts neues Neffe! Aber Deines Vaters und mein Vetter ist wohl nichts zugestoßen, auch weiß ich das Proliator zur Zeit wie er mir sagte recht gefährdet sei. Möchte nur wissen was das alles zu bedeuten hat...


    Wo Du schon mal da bist Optio Sebastianus, ich wünsche das die Legioäre der II. auf Trapp gebracht werden. Du trägst mir dafür sorge, das die Männer zu jeder Zeit einsatzbereit sind. Du haftest mir dafür - hörst Du?!? Drill die Männer bis sie Dich hassen, und dann drille sie weiter.
    Lass sie mit voller Montur marschieren, lass sie Duelle fechten, lass sie Marschlager bauen, alles was dazugehört. Hole sie von mir aus nachts aus den Betten aber seh zu das sie auf Vordermann gebracht werden!


    Und nun an die Arbeit Optio!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ave Traianus!


    Dein Bruder, mein sehr geschätzter und geliebter Mann ist nicht zufällig hier? Nun ich sehe es schon an Deinem Blick, dann sollte ich ihn auf der Baustelle suchen?


    Seit Du ihm diesen Auftrag verschafft hast, ist er endlich wieder der Alte, leider nur viel zu selten daheim. Und weil ich gerade hier bin...


    Du hast doch hervorragende Kontakte nach Rom, nun ich und auch Medicus mit mir, wir haben nachgedacht. Er hat ja seit einiger Zeit diese kleine Winzerei aufgemacht, ich hingegen werde vorerst arbeiten gehen, damit wir auch nach ein paar Wochen noch etwas auf dem Tisch stehen haben, außer Legionäre und Steuerbeamte vor der Türe.

    *simoff*
    Nun wie wäre eine Erweiterung so für Waren wie Wein, sicher wird viel getrunken. In unserer Taverna, oder gegessen Brötchen z.B. oder Obst, Trauben ect. So könnte für die Tavernen ein extra Betrieb eingeführt werden, wir die Wirte kaufen dann Wein, Trauben, Obst, Brötchen ect. auf dem Markt und nach Zufallsprinzip werden dann ein fiktiver Wert umgesetzt ohne, das mit den "Spielern" gehandelt wird (also Verkauf der Waren in der Taverna, weil Waren ja trotzdem eingekauft würden) Dies könnte zu einem Aufschwung im Handeln führen und Regionen wie Germanien, Spanien ect. (also Provinzen, wo es keine Einkommen für die Bürger gibt, weil keine Ämter) weder verwaisen, noch verarmen lassen.


    Das Selbe gilt für Sonderaktivitäten, so könnte ein Bürger auch mit Dingen, wie den Bau von Gebäuden, der Geschichtsfindung, dem Zeichnen von Plänen zusätzliche Gelder einnehmen.


    Bekommt also meinetwegen einen Auftrag, liefert dann seine Arbeit im Forum ab (ob nun Text, Bilder usw.) und um so besser die Aufgabe erfüllt wurde, um so höher die staatliche Vergütung. Die Provinzverwalter sollten dafür ein monatliches Buget zur Verfügung haben, um Prass zu vermeiden und auch ein Kontrollorgan könnte geschaffen werden. Auf jeden Fall wäre es eine Bereicherung für das Forum und könnte viel frischen Wind in einige angestaubte Regionen bringen.*simoff-ende*


    "So ich werde dann mal meinem Mann das Abendbrot auf die Baustelle bringen, wie mir scheint wird er wiedereinmal länger verweilen."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Sei mir gegrüßt Schwägerin.
    In der Tat, Medicus ist auf der Baustelle Du wirst in dort antreffen.
    Ja, Du hast recht Felicia, er scheint sich nach diesem Unglück wahrlich gut erholt zu haben. Und nun diese neue Arbeit in der er aufgeht, er scheint wieder der Alte zu sein.


    Sim-Off:

    Die Idee ist nicht schlecht und ich denke das sie in Rom auch Anklang finden wird...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Legatus Legionis saß an seinem Arbeitstisch, neben sich einen Krug voll mit Wein.
    Vor sich liegend ein Papyrus mit diversen Namen und Zahlen.
    Aber dies hatte für ihn im Moment keine Bedeutung.
    Er mußte über seinen Neffen nachdenken, was er denn mit Ihm anstellen solle.
    Entweder Sebastianus sah zu das er sich zusammennahm oder sein Onkel mußt gewisse Maßnahmen ergreifen. Viele Möglichkeinten gab es nicht, entweder eine Degradierung, eine Versetzung zu den Auxiliartruppen oder gar der Ausschluß aus dem Militärdienst.
    Die dritte Maßnahme würde er nur als letzte der Möglichkeiten in Betracht ziehen was Sedulus leid täte, aber was sollte er machen...


    Er füllte sich nochmals den Becher der neben dem Krug stand, erhob sich von seinem Platz und ging unruhig durchs Zimmer, denn ihm war nicht sehr wohl bei dem Gedanken einem Familienmitglied Steine in den Weg legen zu müssen...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Consultor betrat das Arbeitszimmer des Legaten Germanicus.


    Salve Legatus,


    hier bin ich wieder und habe eine Freudige Nachricht für Dich.
    Ich habe in Rom einen Händler gefunden der genügend Marmor liefern kann. Nach seinen Aussagen war er wohl der Günstigste . Ich glaubte ihm und da der Marmor ja schleunigst gebraucht wurde hab ich mit Ihm das Geschäft gemacht.


    Consultor überreichte dem Legaten einen Papyrus auf dem der Preis stand.

  • Salve Consultor,


    hmm, das ist ein stolzer Preis von Deinem Händler den Du dir aussuchtest. Aber gut, wie´Du schon erwähntest brauchen wir den Marmor, ich glaube mein Bruder Medicus wartet schon darauf.


    Was meinst Du, wann wird der Marmor hier eintreffen?


    Consultor zuckte nur mit den Schultern.


    Nun ja, egal. Deine Arbeit hast Du hervoragend ausgeführt. Du wirst dementsprechend entlohnt werden.
    Nun muß ich aber meinen Bruder aufsuchen um Ihm mitzuteilen das der Marmor unterwegs sein wird wie ich hoffe.


    Der Legatus Legionis verließ mit Consultor zusammen die Insula und trennten sich.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!