IN NOMINE IMPERII ROMANI VORLADUNG DIE AEDILIS FLAVIA MESSALINA ORYXA WIRD ZU EINEM GESPRÄCH MIT DEN CENSOREN IN DEN PALAST DES KAISERS GEBETEN. - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Ich wurde hergebeten
IN NOMINE IMPERII ROMANI VORLADUNG DIE AEDILIS FLAVIA MESSALINA ORYXA WIRD ZU EINEM GESPRÄCH MIT DEN CENSOREN IN DEN PALAST DES KAISERS GEBETEN. - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Ich wurde hergebeten
Auch Anton traf im Palast des Kaisers ein, in der Empfangshalle sah er auch bereits Messalina
"Senatorin, wie ich sehe seit ihr sehr zügig erschienen, aber ich denke der Kaiser kommt gleich!"
"Flavia Messalina Oryxa, ist Dir bekannt warum die Censoren Dich zu sehen wünschen?"
"Es ging aus der Einladung nicht hervor, oh Deus et Dominus"
"Es geht um die Vorwürfe, die gegen dich erhoben wurden, zunächst würden wir gerne deine Sicht der Dinge erläutert haben, dann haben wir noch einige Fragen!
Soll ich euch eine Kopie des Beschwerdebriefes geben oder wisst ihr worum es sich handelt?"
Der Censor reichte mir ein Schreiben:
Ich spreche als Privatus und möchte auf einen m.E. grossen Missstand hinweisen, auf dass der Imperator und Censor davon Kenntnis nehme und die Sachlage prüfe.
Wie bei der unteren Skizze ersichtlich ist, wird Falerner Wein in den Listen der Wirtschaft tatsächlich in Beziehung mit dem Banner einer Factio, mit demjenigen der Factio Praesina, in Verbindung gebracht. Ich fragte mich unweigerlich, was dazu die Götter sagen mögen. Mitglieder einer Factio schicken sich an, im ehrenvollen Namen der Göttin Bona Dea Waren zu verschachern. Oder man kann es auch geradezu andersrum sehen, was die Sache nicht eben besser macht.
Es ist die eine Sache, ob ein Produkt mit dem Segen der Bona Dea erschaffen wurde, die andere, wenn eine Factio mit einem Produkt wirbt. Aber beides miteinander verbinden? Das scheint mir ein rechter Frevel.
Hat die Factio Praesina denn das Privileg auf den Bona Dea Kult? Dient denn nur die Factio Praesina der Bona Dea (oder ist die Absicht jene, auch dieses Verhältnis umzudrehen?) und sonst niemand? Ist es denn die Aufgabe der Bona Dea Falerner Wein anzupreisen, auf dass einzelne Mitglieder jener Factio zu grösserem Reichtum kommen?....ich denke nicht!
Ich bitte also demütigst zu prüfen, wie mit dieser Beleidigung für das ganze Volk und v.a. für die ganze Götterwelt umzugehen sei. Eine Göttin darf nicht für eine Factio instrumentalisiert werden.
Kenntisnahme:
Brief an die Aedilen
Brief an den Censor
"Auf die anonyme Anzeige eines Privatus hin eine verdiente Dienerin des Staates wie eine Magd herzubeordern finde ich zwar nicht besonders nett, Anton, nehme aber an dass euch der Absender des Briefes bekannt ist. Folglich nehme ich gerne Stellung dazu.
Der Name 'Bona-Dea Salax' wird von mir seit einem halben Jahr für meine Produkte verwendet. Zuerst für den Wein der Vinea Tiberia, dann auch für den Wein aus den von mir verwalteteten Gütern eures verstorbenen Sohnes." Ich nickte dem Imperator zu
"Erst seit neustem habe ich die Verkaufsangebote auf dem Mercatus mit dem Logo der Factio Praesina versehen lassen. Es handelt sich um eine Werbeaktion, die die Einweihung des Tempels in der Provinz Hispania und die anstehenden Spiele begleiten soll. Mir ist nicht klar in wie weit dies meine Göttin entzürnen soll, wo gerade ich für sie und in ihrem Namen bereits den neuen Tempel in Rom finanziert und errichtet habe. Mir ist auch nicht klar wie der Absender dieses anonymen Schreibens von der Entzürnung der Götter Kenntnis erhalten soll, es sei denn der Absender sei Merkur persönlich."
"Ist euch eine Befragung der Auspizien bekannt, oh Deus et Dominus? Haben die Auguren, habt ihr oder der Rex Sacrorum Zeichen der Götter entdeckt?"
"Sagt mir, ist die Bona Dea die Göttin der Factio Praesina?
Nein, das ist sie nicht, darum bin ich dagegen derartig Götter mit Politik zu verbinden. Ich lege ja auch keinen Iuppiters Lieblingsvenetawein auf.
Weiters möchte ich wissen, wie der Wein überhaupt mit der Göttin in Verbinung steht.
Auch wäre es interessant zu erfahren, wie es zu der Bennung -Salax- kam"
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
"Auf die anonyme Anzeige eines Privatus hin eine verdiente Dienerin des Staates wie eine Magd herzubeordern finde ich zwar nicht besonders nett, Anton, nehme aber an dass euch der Absender des Briefes bekannt ist. Folglich nehme ich gerne Stellung dazu."
Bitte? So liest denn der Aedil seine eigenen Briefe nicht ganz durch? So haben die beiden Aedile (somit auch du, Messalina) von Sedulus diesen Brief erhalten mit dem Verweis zu den anderen Briefen und somit sind auch alle Absender wohlbekannt und für das ganze Volk einsehbar.
Verrichte bitte deine Aufgaben als Aedil gut und lasse dich nicht von all deinen anderen mannigfaltigen Aufgaben erdrücken. Deine Talente sind gross, aber nicht unendlich ;).
"Gaius Scribonius Curio, mein Quaestor Sacri Palatii und als solcher bei der Unterredung anwesend."
"Mich würde vor allem interessieren, was mit dem Geld geschiet, ihr werdet es doch nicht Privat oder für die Politik ausgeben, oder?"
"Sei gegrüßt MerCurio, der Du doch den direkten Draht zu den Göttern hast." Ich sah mich um, um auch alle anderen Anwesenden zu entdecken.
"Zu eurer Frage Imperator: Die Göttin Bona Dea ist meine Göttin und ich habe ihren Namen mit dem von mir seit einem halben Jahr vertriebenem Produkt 'Bona Dea Salax' in Verbindung gebracht um für Bona-Dea im besonderen und die Götter im allgemeinen zu werben. Die Resultate sprechen für sich. Von den von mir erwirschafteten Erlösen wurden zwei Tempel errichtet. Den Vorwurf der Bereicherung weise ich von mir. Der Name ist gutes Latein und folglich jedem geläufig, ich wählte ihn um zu werben."
Original von Flavia Messalina Oryxa
Zu eurer Frage Imperator: Die Göttin Bona Dea ist meine Göttin und ich habe ihren Namen mit dem von mir seit einem halben Jahr vertriebenem Produkt 'Bona Dea Salax' in Verbindung gebracht um für Bona-Dea im besonderen und die Götter im allgemeinen zu werben.
"Für oder eher doch mit?
Wie wirbt man mit Wein für die Götter? Sollte man nicht lieber Prozessionen oder derartiges abhalten, denn die Götter zu Marktschreiern zu degradieren?"
Die Resultate sprechen für sich. Von den von mir erwirschafteten Erlösen wurden zwei Tempel errichtet.
"Wenn der Erlös für Dinge ausgegeben wurde, die mit der Göttin in direktem Zusammenhang stehen, so sei dieser Teil gewährt. Doch warum die Verquickung mit der grünen Partei, die Göttin ist ja nicht deren Domäne!"
Der Name ist gutes Latein und folglich jedem geläufig, ich wählte ihn um zu werben.
"Doch warum sollte der Zusatz "geilmachend" den Göttern zur Ehre gereichen? Soll hier gar ein Tonikum zur Steigerung der Libido in Bordellen der Göttin Ehre einbringen. Den Pfad vermag ich nicht gehen zu können."
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
"MerCurio"
Curio fühlte sich geehrt ;).
[quote]Original von Flavia Messalina Oryxa
"...Die Göttin Bona Dea ist meine Göttin..."
Nur DEINE Göttin? Und die Göttin der Praesina und des Weines und der "Geilheit"...sonst "gehört" sie niemandem; ich verstehe.
Das, was anstösst, ist, dass der Name der Bona Dea dazu missbraucht wird, Geilheit auszustrahlend für Wein UND Factio zu werben.
Nun es ist am Pontifex Maximus, dem obersten Brückenbauer zu den Gefilden der Götter, herauszufinden, ob die Götter ob eines solchen Aktes zürnen werden oder nicht.
(Übrigens: hast du die Briefe nun an die Aedilen gelesen und weisst um die Absender ?)
"Hattest du die Tempel nicht über Spenden finanziert?“
Das permanente Gerede des Quaestor Sacri Palatii liess mich die Fragen des Imperators übergehen und direkt auf den Censor eingehen.
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
"Hattest du die Tempel nicht über Spenden finanziert?“
Den ersten zu einem grossen Teil schon. Den zweiten aus Eigenkapital."
"Und für welches Projekt wollt ihr die jetzigen Einnahmen verwenden?
Und gerne wiederhole ich dir auch die Frage des Kaisers, er wollte wissen, wie man mit Wein für Götter wirbt und ob Prozessionen nicht deutlich besser geeignet wären?
Des Weiteren wollte er wissen, wie der Zusatz "geilmachend" den Göttern Ehre bereitet oder ob hier gar ein Tonikum zur Steigerung der Libido in Bordellen der Göttin Ehre einbringen solle!
Und Curio bitte schweigt kurz, damit Messalina die Fragen auch versteht!"
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
"Und für welches Projekt wollt ihr die jetzigen Einnahmen verwenden?
Das Projekt eines Tempels an der Clitumnusquelle ist euch doch noch bekannt, oder?
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
Und gerne wiederhole ich dir auch die Frage des Kaisers, er wollte wissen, wie man mit Wein für Götter wirbt und ob Prozessionen nicht deutlich besser geeignet wären?
Für Prozessionen braucht man Leute, für Leute Interesse und dieses habe ich geweckt. Nun können wir "Prozessieren" und mein Wein kann anders heissen. Auf eine Verknüpfung mit meiner Factio bestehe ich ebenfalls nicht.
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
Des Weiteren wollte er wissen, wie der Zusatz "geilmachend" den Göttern Ehre bereitet oder ob hier gar ein Tonikum zur Steigerung der Libido in Bordellen der Göttin Ehre einbringen solle!
Den einen mag es helfen, den anderen nicht. Die einen mag es Ehren, die anderen nicht. Von einer Verstimmung der Götter wusste der Rex Sacrorum nichts zu berichten, um dies weiter zu gewährleisten will ich den Wein ja jetzt auch anders nennen.
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
Und Curio bitte schweigt kurz, damit Messalina die Fragen auch versteht!"
"Von nun an wird der Wein, also ohne den Zusatz von göttlicher Hilfe verkauft?
Auch solltet ihr bei den zukünftigen Projekten die Finanzen mehr offenlegen, wobei ihr steht doch gar nicht mehr im Dienste der Religion, oder täusche ich mich, denn meines Wissens seit ihr doch Aedilis und am Kaiserhof beschäftigt!
Verbringt lieber mehr Zeit mit eurem kleinen und übernehmt euch nicht mit Arbeit!"
Somit einigen wir uns auf:
- kein Verweis mehr auf eine Factio
- der Name Salax verschwindet, so der Bezug zur Göttin bleiben sollte
- soll er dies nicht, soll es mir egal sein, ob der Wein das Mäntelchen hebt oder ob er dies nicht tut.
- des weiteren eine bessere Offenlegung der Zahlungsströme, wenn ein Produkt einer Sache gewidmet wird
Dessen einig, Censor et Aedilis?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!