epistolae | Briefkasten

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia, Roma



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Liebe Familienmitglieder,


    wie auf unserem Familientreffen besprochen, wollten wir die nächsten öffentlichen Spiele nutzen und einen gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit demonstrieren. Wie ich soeben gehört habe, finden zu Ehren des Mars Wagenrennen statt. Wer möchte, kann sich also gern in der Familienloge einfinden.


    Liebe Grüße
    Deandra

  • Salvete, meine verehrte Patronin und liebe Freundin Deandra.


    Bei uns geht es im Castra im Augenblick drüber und drunter. Ich komme kaum dazu, mal in Ruhe meine Papiere zu durchforsten.


    Viel zu lange haben wir uns ja nicht mehr gesehen. Ich hoffe doch, es geht Dir gut. Gerne würde ich mal wieder eine Reitstunde nehmen.


    Mögen die Götter Dir gewogen bleiben.


    Vale bene Metelle

  • An Aurelia Deandra
    Villa Aurelia, Roma


    Salve Aurelia!


    Mit Freude habe ich deinen Brief betreffend des Renstalls der Aurata gelesen. Meine Zugehörigkeit galt schon immer den Goldenen, sodass du dir bestimmt denken kannst, dass ich deiner Bitte einer Spende gerne nachkommen werde.
    Sollten die Verhandlungsgespräche mit der Praesina anlaufen und in Rom stattfinden würde ich ihnen, so du es wünscht auch beiwohnen.
    Wenn nicht, lass mir den Betrag zukommen und ich überweise ihn auf dein Konto.


    Vale bene,


    Gaius Decimus Maior

  • Ein älterer Sklave kam zum Postkasten.



    An die Mitglieder der Gens Aurelia


    Hochgeschätzte Aurelier,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tiberia Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


  • SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE



    Die Eröffnungsfeier der Societas


    Am ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.) findet die Eröffnungsfeier der SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE statt. Sie findet im Vereinshaus in Roma der Societas statt. Alle ehrenhaften Bürder des Imperiums sind herzlich wilkommen.


    Marcus Claudius Constantinius,
    Magister Societas Claudiana et Iuliana


  • An Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia
    Roma


    Geehrter Präfekt Sophus,
    hiermit möchte ich Dich und deine Familie zu einem Empfang zu Ehren der Göttin Venus im Tempel der Venus Felix einladen. Die Feierlichkeiten finden am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) im Tempel der Venus Felix statt.


    Didia Fausta, Sacerdos veneris

  • Ein Bote erreichte die Villa Aurelia.


    Vorladung


    MARCVS AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE CREATUS
    TITO AVRELIO CICERONI MAGISTRATVI MANTVAE S.


    Da du der Curia Italica ohne Abmeldung längere Zeit ferngeblieben bist und dich der Abstimmung dieses Gremiums bisher entzogen hast, wirst du hiermit schriftlich nach § VII pars III der geltenden Geschäftsordnung der Curia Italica zur Abgabe deiner Stimme und nach § VIII pars II zu einem klärenden Gespräch im officium des princeps Curiae bis

    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C.
    (9.4.2006/103 n.Chr.)


    vorgeladen.


    M. Aelius Callidus



    .

  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Titus Aurelius Cicero
    Villa Aurelia, Roma


    Der Kasier hat ein Consilum Principes einberufen und Ihr seid zu jenem geladen. Bitte findet Euch schnellst möglich in der Aula Regia ein, um den Imperator dort zu treffen.


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Aurelia Deandra
    Villa Aurelia
    Roma



    Salve Deandra,


    es freut mich zu hören, dass Sophus mit allem einverstanden ist und mit dem, von dir vorgeschlagenen, Termin bin ich absolut zufrieden. Die entsprechenden Einladungen können nun also verschickt und die letzten Vorbereitungen abgeschlossen werden.

    Ich bin guter Dinge, dass die Ehrung unserer Verwandten ein voller Erfolg wird und danke dir hiermit auch noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. Wir sehen uns spätestens zum vereinbarten Termin.



    Vale
    Marcus Octavius Maximus

  • Ein Bote brachte noch am selben Tag die Antwort.


    An Marcus Aurelius Antonius
    Quaestor Principis


    Salve,


    Es ist natürlich schade, dass du dem kleinen Treffen fern bleibst. Ich verstehe das weniger als Arbeitsversammlung denn als gesellige Runde.
    Aber natürlich ist dir als Quaestor Principis das Recht vorbehalten, uns zu dir einzuladen.


    Ich freue mich bereits auf ein Treffen.


    Mit den besten Grüßen,
    Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Marcus Aurelius Antoninus, Quaestor Principis
    Villa Aurelia, Roma



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur Amtsantrittsaudienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Mit einem Schmunzeln heftete ich die Einladung an eine gut sichtbare Stelle. Auch meine Familie sollte ein offizielles Schreiben erhalten, auch wenn es komisch klang, weil schließlich ich die Unterzeichnende war.





    An die
    Gens Aurelia
    vertreten durch
    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia, Roma
    Italia



    Ehrenwerter Flavius Aurelius Sophus, ehrenwerte Mitglieder der Gens Aurelia,
    hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Claudius Aurelius Crassus und Cicero Octavius Anton ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

  • Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.



    Bürger, Freunde, Römer,


    Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der


    LUDI FLORALES begehen.


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/2141/ludi2ds.jpg]


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.


    Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.


    Einladung:

  • Ein Bote des Palastes erreichte die Casa Octavia und gab einen Brief ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia, Roma


    Salve Aurelius,


    mit Freude darf ich dir hiermit mitteilen, dass der Kaiser dich nach deiner Legislaturperiode als Volkstribun in den Ordo Senatorius erheben wird. Nachdem das Standesgeld von 8000 Sesterzen auf das Konto "Staatskasse II" überwiesen wurde, wird die erhebung offiziell.


    vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Marcus Aurelius Antoninus - Aurelia Deandra
    Villa Aurelia - Roma
    Provincia Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • An Marcus Aurelius Antonius
    Quaestor Principis
    Villa Aurelia - Roma


    Salve wertgeschätzter Kollege,


    ich entschuldige mich in aller Form für die Verspätung und werde mich dafür verantworten, wenn du es wünschst.


    Hier nun die Vorschläge für Standeserhebungen:


      [*]Tiberius Iulius Numerianuns
      [*]Camillus Matinius Plautius
      [*]Gaius Iulius Raeticus
      [*]Quintus Terentius Alienus
      [*]Publius Terentius Pictor


    Ich hätte gern eine Rückmeldung deinerseits, wenn das möglich wäre.


    Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!