Hier ist das Büro des Scriba des Rex Sacrorum.
[officium] Scriba Regis Sacrorum
- Marcus Sergius Stephanus
- Geschlossen
-
-
Ich betrat mein kleines officium und begann mit meiner Arbeit. Auf meinem Schreibtisch hatte sich schon einiges angesammelt, was ich nun studierte.
-
Es kam mir vor, daß ich Rom 3c umrundete und nun jede Gasse kannte, als ich ein kleines Schildchen entdeckte, daß das Büro des Rex Sacrorum auswies.
Etwas mißmutig ob der langen Sucherei klopfte ich an und trat ein.
Niemand da?... Hallo!!!! rief ich laut.
-
Nur herein!
-
Bin ja schon drin. brummte ich. Endlich entdeckte ich jemanden hinter Bergen von Pergament und Akten.
Verzeit die Störung. aber ich muß dringend den Rex Sacrorum sprechen. Am besten gleich.
-
Ja, ähhm. Ich hatte Euch gar nicht gesehen, werter Vibull und ich muss Euch nun auch enttäuschen. Der Rex Sacrorum ist momentan nicht ansprechbar. Aber Ihr könnt ihm eine Nachricht hinterlassen.
-
Es ergab sich ein kurzes Schweigen, dass ich zu überbrücken versuchte...
Aber wo Ihr gerade hier seid, werter Vibulli, möchte ich Euch in einer Angelenheit sprechen, die auch Euch etwas angeht. In Eurer Funktion als Duumvir Ostiae.
Euer Stadtschreiber, der sich - den Göttern sei Dank - wieder zur vera religio bekannt hat, wird seinem alten Aberglauben öffentlich und vor Zeugen abschwören. Könntet Ihr der Zeremonie als Zeuge beiwohnen? Sie wird aller Voraussicht nach am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLV A.U.C. im Pantheon stattfinden.
-
Der Rex Sacrorum nicht da? Dann richte ihm bitte aus, daß ich ihn in einer dringlichen Angelegenheit sprechen muß. Was sage ich... Dringlich heißt besser gestern als heute.. erwiederte ich aufgebracht.
schon ruhiger meinte ich dann.
Wenn Du Nepos meinst, so teile ich dir mit, daß er kein Stadtschreiber von Ostia mehr ist. Er fühlt sich zu Höherem berufen. Aber den Zeugen will ich gern stellen. -
Gut, o hochverehrter Vibulli. Ich werde es sofort dem Rex Sacrorum ausrichten.
Und vielen Dank für die Bereitschaft testis bei der Zeremonie des Nepos zu sein.Ich setzte sofort eine Notiz an den Rex Sacrorum auf und schickte nach einem Sklaven der sie überbringen sollte.
-
Lass es mich wissen, wenn der Rex Sacrorum wieder im Lande ist.
Ich verabschiedete mich und ging davon. -
Nachdem ich ein Weilchen gesucht hatte, fand ich schließlich, wonach ich schon die ganze Zeit Ausschau hielt.
Vor der Tür des Schreibers des Rex Sacrorum angekommen klopfte ich kurz und trat schließlich ein. -
Salve, verehrte Didia Aelia!
Was ist Dein Begehr? -
"Salve!", erwiderte ich freundlich.
"Ich möchte mich gerne dem Cultus Deorum anschließen und fragen, wie ich das tun kann?" -
Das ist ja ein hervorragend! Gerade in diesen Zeiten braucht Rom viele Priesterinnen und Priester, die den öffentlichen cultus durchführen.
Du solltest den Gott, dem Du Dich am meisten verpflichtest fühlst und dem Du dienen willst nennen und den ius iurandum leisten. Wenn der Rex Sacrorum beides entgegengenommen hat, wird er Dir eine Aufgabe zu weisen.
-
"Ah, in Ordnung, vielen Dank. Und weißt du zufällig auch noch, wo ich den Rex Sacrorum finden kann?"
-
Zitat
Original von Didia Aelia
"Ah, in Ordnung, vielen Dank. Und weißt du zufällig auch noch, wo ich den Rex Sacrorum finden kann?"
"Dort wo man ihn braucht. Die Hinweise meines Scriba sind vollkommen richtig, hast Du sonst noch Fragen?" -
"Ich nenne also einfach die Gottheit, der ich dienen möchte, leiste den Eid und bin im CD aufgenommen?", fragte ich stirnrunzelnd. So einfach war das also.
"Ahja, Marcus Didius Falco lässt schön grüßen.", fiel mir noch ein. -
O ehrenwerter Rex!
Gerade wollte ich nach Euch schicken lassen und schon seid Ihr da. Ihr seid mindestens ebenso schnell wie Merkur! -
Zitat
Original von Didia Aelia
"Ich nenne also einfach die Gottheit, der ich dienen möchte, leiste den Eid und bin im CD aufgenommen?"
"Wenn ich die Urkunde erstelle ja." Antistes fixierte die junge Frau
"Venus nehme ich an" sagte er mit einem Lächeln -
Schmunzelnd wurde ich ein wenig rot um die Nasenspitze.
"Ich dachte ursprünglich an Minerva.", erklärte ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!