"Auch als Camilla Minervalis würdet ihr euch gut machen. Habe ich euch nicht schon auf der Arx gesehen?"
[officium] Scriba Regis Sacrorum
- Marcus Sergius Stephanus
- Geschlossen
-
-
"Äh...ja...", gab ich verlegen zu. "Der Censor Anton wollte der Göttin Juno etwas opfern und da gerade kein Priester zur Stelle war habe ich mich angeboten."
-
Zitat
Original von Didia Aelia
"Äh...ja...", gab ich verlegen zu. "Der Censor Anton wollte der Göttin Juno etwas opfern und da gerade kein Priester zur Stelle war habe ich mich angeboten."
"Löblich! Schwöre Deinen Eid, dann werde ich die Urkunde erstellen. Welche Provinz braucht noch eine Minerva-Priesterin, Stephanus?" -
An den Rex Sacrorum/ Pantheon/Roma/Italia
Von Amulius Plinius Balbillus/ zZt Casa Matinia/Tarraco/HispaniaEhrenwerter Rex,
als Diener unserer verehrten Götter diene ich bisher in Italia, doch zieht es mich in die Welt und ich wünsche mir anderenorts unsere Götter den Menschen näher zu bringen. Ich erfuhr, bei meinem Besuch in Hispania, dass hier ein neuer Tempel errichtet werden soll und ich erbitte mir deshalb von Euch die Gnade und Erlaubnis mein Werk in Hispania fortführen zu dürfen.
Gerne werde ich dieses Anliegen auch noch einmal persönlich vorbringen.
In tiefer Verbundenheit mit den Göttern
Vale
Amulius Plinius Balbillus -
Aktive Priester der Minerva haben wir Lucia Quintilla in Germania und Amulius Plinius Balbillus der in Italia eingeschrieben ist.
Von letzterem ist gerade ein Brief aus Tarraco angekommen, in dem er um eine Versetzung nach Hispania bittet. Wenn Ihr dem zustimmt könnte Didia Aelia hier in Italia tätig werden, was ihr sicherlich entgegenkommt. -
Freudig leuchteten meine Augen auf, als ich hörte, dass ich wohl in Italia bleiben durfte. Von den Provinzen hatte ich ohnehin erstmal die Nase voll.
-
Da meine Cousine mit den Weg gewiesen hatte, fand ich das Officium ohne Schwierigkeiten.
Auf dem Weg hierher hatte ich mich gedanklich mit den Göttern beschäftigt und es war mir langsam alles ein wenig klarer geworden.
Ich klopfte an die Tür und trat dann ein.
-
Zitat
Original von Didia Lucia
Ich klopfte an die Tür und trat dann ein.
Gerade wollte Antistes Stephanus mit zwei Promotios beauftragen als es klopfte. Antistes öffnete selbst und hieß die junge Frau willkommen. -
"Salve,
mein Name ist Didia Lucia. Mein größter Wunsch ist es in den Cultus Deorum aufgenommen zu werden."Ein wenig schüchtern brachte ich diese Worte hervor.
"Meine Cousine Aelia hat freundlicherweise schon ein wenig mit mir darüber gesprochen. Nach intensivem Nachdenken und stillem Gebet zeigt mein Herz mir, das ich gerne der Göttin Diana dienen möchte. Wird dies möglich sein ?"
-
"Natürlich wird dies Möglich sein. Sprich Deinen Eid, dann kann Stephanus die Papiere fertig machen."
"Stephanus! Wir versetzen Amulius Plinius Balbillus nach Spanien, Didia Aelia wird Camilla Minervalis per Italia und Didia Lucia Camilla Dianalis per Italia." Antistes wandte sich zu Stephanus und flüsterte
"Ich hoffe das ist noch frei, mach bitte bei Gelegenheit eine Liste in meinem Officium. Und eins noch. Ich habe mit dem Pontifex Maximus gesprochen, wir erheben Sinona Matinia zur Sacerdos Vestalis sobald sie ihre Sprache wiederfindet." -
"Bene. Werter Rex! Ich werde die nötigen Dinge in die Wege leiten."
Ich ging zu meinem Schreibtisch und fertigte die beiden Promotiones für Aelia und Balbillus aus. Dann wandte ich mich an die wunderhübsche Lucia:
"Liebreizende Lucia, wenn Du Deinen Amtseid geleistet hast, dann wäre alles erledigt."
-
Erfreut hörte ich diese Worte. Sogar in Rom konnte ich bleiben.
Ich sah Antistes dankbar an."Habe vielen Dank für Deine Entscheidung."
Dann wandte ich mich an Stephanus.
Das werde ich tun, auch Dir vielen Dank."
Ich schickte noch ein Lächeln für Ihn hinterher und verließ dann den Raum um meinen Eid zu sprechen.
-
Einige Tage später stand ich nun wieder vor der Tür zum Officium. Bescheiden klopfte ich an und wartete darauf, das ich hereinkommen darf.
-
Antistes war beschäftigt. Die Liste musste bearbeitet werden....
Victimarius, Marcus Didius Camillus
Popa, Titus Octavius Flavianus Domitianus
Sacrificulus, Gaius Plinius Secundus
Sacrificulus, Tiberius Decimus Proximus
Sacerdos Vestalis, Sinona Matinia
Amata Minor, Aquilia Plinia Verina
Victimarius, Didia Aelia
Victimarius, Didia Lucia
Einladung, Livia Decima Tertia
Gerade als er die Liste Stephanus gegeben hatte klopfte es. Antistes öffnete selbst. -
*Ich trat in das Büro des rex sacrorum. Wollte ich doch mal die Stimmung im Cultus deorum erfragen und über meine Adoptivtochter reden*
"Seit gegrüßt Antistes! Ich wollte euch nach eurere Meinung über die durchgeführten Saturnalien befragen, seit ihr zufrieden gewesen. Immerhin wra es das erste Mal, das ich so eine große Veranstaltung geplant habe. Die Götter sollen zufrieden gewesen sein."
*Ich räusperte*
"Habt ihr schon von meiner Adoptivtochter gehört, sie will Vestalin werden. Ich hoffe ihr stimmt dem zu, ihr wißt ja, dass meine Familie den Göttern treu ergeben ist!"
-
Sim-Off: Ich glaube Plinius wäre hätte jetzt schon den Hungertod erleiden müssen... HAAALLOOOO?
-
Nachdem Martinus sie herbegleitet hatte, betrat Tertia das Büro des Rex Sacrorum nun allein. Dort war allerdings schon ein Besucher, so hielt sie sich ersteinmal im Hintergrund und grüßte nur.
"Salve"
-
Stephanus hatte einen Stapel Akten auf seinen Armen liegen, so dass er die beiden ehrenwerten Besucher, die wahrscheinlich den Rex sprechen wollten nicht sofort sah und beinahe über Tertia stolperte, als er hereinkam.
"Salve Tertia! Gut, dass Du Dich den auf weiten Weg gemacht hast, leider ist der Rex Sacrorum gerade in einer Besprechung. Er hat eine Sondersynode der Praeses der Provinzen einberufen und die tagt im Moment. Bist Du von der Reise erschöpft? Dann genieß doch erstmal ein wenig die Annehmlichkeiten Roms. Der Rex wir Dich suchen lassen, sobald er aus der Synode kommt."
Dann wandte er sich an Secundus:
"Hochehrenwerter Secundus, entschuldige, dass man Dich so lange hat warten lassen. Und ich Tropf hab mich zuerst an Tertia gewendet, obwohl Du doch viel länger wartest. Ich hoffe man hat Dir etwas zu essen gebracht...
Auch Dir kann ich nur sagen, dass der Rex in dieser Sitzung weilt. Aber die Saturnalien hat er - wie alle - gelobt. Es war, so ist übrigens auch meine unwesentliche Meinung, ein Fest, dass Roms würdig war." -
*ich zeigte mich geduldig*
"Nun gut, ich warte dann, bis der rex frei ist!"
-
Sowohl die Besprechung als auch das Gespräch mit dem anderen Besucher würden sicher noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen, so entschied sich Tertia, fürs erste wieder zu gehen.
"Von der Reise habe ich mich schon erholt, allerdings wird es wohl wirklich noch einige Zeit dauern bis der Rex Sacrorum zu sprechen ist. Ihr findet mich in der Casa Octavia, schickt am besten eine Nachricht dorthin.
Mit diesen Worten verließ Tertia das Büro.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!