Hauptverhandlung Gaius Scribonius Curio vs. Lucius Tiberius Vibullius IUD PRIM IX/DCCCLIV

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Nun, sie haben wohl die Ausweglosigkeit der Klage erkannt und den taktischen Rückzug angetreten. antwortete ich dieser Frau und schaute ihr tief in die Augen.

"Damit du es weißt, Ich werde dein Kommentar einfach ignorieren

der alte Charmeur, er hofft doch hoffentlich nicht, dem Richter schöne Augen machen, bringt ihm etwas"

• Einmal mehr kam ich mit einem Schreiben im Gericht an und gab es an die zuständige Person, die es an den Praetor weiterleiten sollte.

Geehrter Praetor,

ich schreibe erneut im Auftrage meiner Herrinnen Scribonia Helena und Scribonia Hestia.

Zur Zeit wird herausgefunden, ob der Advokat Alienus dienstlich an der Vertretung meines Herren verhindert ist und parallel wird nach einem Ersatz gesucht, falls sich dies als Gegeben herausstellen sollte.

Die Genesung meines Herren ist noch ungewiss, weshalb nicht gesagt werden kann, ob und wann er selber vor Gericht erscheinen kann.

Meine Herrinnen bitten deshalb darum die Verhandlung bis zur Benennung eines neuen Vertreters für meinen Herren Curio zu vertagen.

Ich blieb diesmal um zu hören, ob ich noch Informationen würde geben können.

• Hungaricus kommt wie immer gestresst...

Nicht zu fassen, endlich bin ich meinen Consul-Job los und hab mehr Stress als vorher... murmelte er in sich hinein...

Ave! Ich wurde gebeten, Gaius Scribonius Curio zu vertreten, auf daß etwas weitergehe...

• Es ist auch immer dasselbe:

Der Advocatus hat die Patria potestas über die Praetorin. Der Advocatus sollte sich demzufolge von seinem anstrengendem Amt erholen. Es sei ihm gegönnt. Widerspruch gegen den Advocatus.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Ich danke dir, daß du mir Erholung gönnst. Doch so wie ich das sehe, kann die Patria potestas nicht greifen, denn der Zeitpunkt der Urteilsverkündung wird garantiert erst dann sein, wenn meine Frau und ich geschieden sind.

Ich darf weiters auf § 18 Cod Iur hinweisen, welches hinlänglich den Ausschluß des Advocatus regelt.

• Nun, du machst mir das auch wirklich nicht einfach. Hiermit beantrage ich die Befangenheit von Adria Vinicia festzustellen. Der Brief an den Kaiser ist soeben am geschrieben werden.

• Ein Diener brachte ihm eine Notiz. Hungaricus las kurz, dann stand er auf.

Wertes Gericht! Ich habe gerade eine Notiz bekommen.

Mein Mandant, Gaius Scribonius Curio, wünscht, daß ich mein Mandat zugunsten von Cicero Octavius Anton zurücklege.

"Gottseidank", dachte er sich, "ein Fall weniger zum Betreuen"

Sim-Off:

Bevor noch jemand Schlechtes denkt: Mein RL-Stress wird in nächster Zeit eher zu- als abnehmen.

• Nun denn, Cicero Octavius Anton wird als Advocatus des Klägers Curio vermerkt.

Damit entfällt die Grundlage des Antrages von Vibullius wegen Befangenheit von mir als Prätor.
    Hat er noch immer Einwände oder kann das Verfahren endlich fortgeführt werden?

• In dem Moment betrat Anton den Saal ein Sklave trug einen dicken Stapel mit Zetteln hinter ihm her.

„Salve, ich wurde so eben darüber informiert, dass ich nun die Seite des Klägers vertreten soll …“
    er blicke zu Vibullius und Messalina und nickte ihnen zu.

Dann setzte er sich rückte seinen Stuhl zu recht und legte die Zettel mit den Protokollen und Zeugenaussagen zurecht.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Mir ist gerade zu Ohre gekommen, dass Messalina sich wohl für die nächste Zeit nicht in Italia befinden wird.
    Will der Angeklagte das Verfahren ohne Advocatus fortführen?

• Zitat

Original von Adria Vinicia
    Nun denn, Cicero Octavius Anton wird als Advocatus des Klägers Curio vermerkt.

Damit entfällt die Grundlage des Antrages von Vibullius wegen Befangenheit von mir als Prätor.
    Hat er noch immer Einwände oder kann das Verfahren endlich fortgeführt werden?

Meines Wissens liegt die Entscheidung über die Befangenheit immer noch beim Kaiser. Hierzu führe ich Schriftwechsel mit seiner Kanzelei.
    Man könnte dies natürlich abkürzen, wenn die Praetorin endlich ihr Opfer für die Manen der Tiberia darbringt, um sie zu besänftigen.

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Man könnte dies natürlich abkürzen, wenn die Praetorin endlich ihr Opfer für die Manen der Tiberia darbringt, um sie zu besänftigen.

Könnte man, es würde aber auch andere Wege geben, um das Verfahren zu beschleunigen. Dein Vorschlag wird zumindest nicht realisiert werden.

• Sie sieht ihn ernst an.

Soll ich dir einen Falerner und Kuchen bringen und wir tratschen eine Runde?

Wir sind in einem Gerichtssaal und nicht in einer Taverne!
    Mir scheint, du hast Probleme mit Autoritäten.

• Da die Praetorin nicht mit mir sprechen wollte packte ich meine Sachen zusammen.

Komm Parisaa. Kuchen bekommst du zu Hause. Wer weiß, was hier alles so drin ist. nahm sie bei der Hand und drehte mich zu Adria um

Wenn der Kaiser sich entschieden hat melde ich mich, oder schick eine Einladung, wenn du es als Erste erfahren solltest. Den ganzen Tag hier einfach rumsitzen müssen wir nun auch nicht. Dann gingen wir zur Kutsche, welche uns nach Ostia brachte.

• "Das ist doch nicht zu fassen, es obliegt dem Gericht die Verhandlung zu vertagen."

Anton lehnte sich mit einem Seufzer zurück

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!