• Seid gegrüßt.
    Ich bin noch nicht sicher, ob ich einem Gen beitreten möchte, oder gar eine neue Dynastie begründen will. Kann man sich zuerst jemanden anschließen und ggf. später eine eigene gründen?


    --
    Die Idee finde ich übrigens beeindruckend, und vor allem sehr gut umgesetzt.
    Leider habe ich zur Anmeldeprozedur kein wirkliches Tutorium gefunden, kann mir wer aushelfen?

  • Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!



    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten und Dir für Fragen zur Verfügung stehen.


    Zunächst müßtest Du Dir einen Wohnsitz aussuchen. Du kannst hierbei zwischen den Provinzen Italia, Germania und Hispania auswählen.


    Vor der Erteilung des Bürgerrechts müßtest Du Dich dann noch für eine Gens entscheiden.


    Hier einige Informationsmöglichkeiten über die Gentes und Factiones des Imperiums.


    Du hast auch die Möglichkeit eine neue Gens zu gründen. Dazu benötigst Du einen noch nicht vergebenen Nomen Gentile, ein Wappen und einen Wahlspruch für die neue Gens. Allerdings wird Dir in diesem Falle nicht sofort das Bürgerrecht verliehen, sondern Du startest als Peregrinus. Im weiteren Verlaufe des Spiels hast Du dann die Möglichkeit das Bürgerrecht zu erlangen.


    Um Deine Frage zu beantworten:
    Wenn Du jetzt einer Gens beitrittst kannst Du mit dieser ID dann später keine eigene Gens mehr gründen. Du kannst aber später eine Tochter-ID ins Leben rufen und damit eine eigene Gens gründen, solange Deine erste ID nicht selbst Pater Familias ist.



    Vale und viel Spaß hier.

  • Herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia!


    Ich bin Cicero Octavius Anton, das Gensoberhaupt, erst einmal möchte ich dir einige Links zu der Gens Octavia zeigen:


    unsere eigene Intenretpräsenz!


    Präsentation der Gens


    unsere Hilfe für Neue


    Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen noch engagierte Angehörige, die die Gens in den Provinzen Hispania und Germania zu Ruhm und Erfolg führen, oder das bereits starke Team in Italia unterstützt!


    Die Vorteile der Gens Octavia sind klar …
    … wir sind eine starke Gemeinschaft
    … sind Mitglied der Liberalen Factio Aurata
    … sind in allen 3 Karrieren stark präsent
    … Wirtschaftlich sind wir eine der führenden Gentes in Rom!



    Wir die Gens Octavia heißen dich herzlich in Rom willkommen und freuen uns dich vielleicht bald auch in unserem Casa in Italia begrüßen zu dürfen, als mein Bruder, meine Schwester oder ein anderes Mitglied der Familia Octavia


    Für Rom
    Für das Volk
    Für den Kaiser



    Vale und viel Spaß!


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve Caius!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.


    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif


    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.


    Vale
    Marcus Didius Falco

  • Zitat

    Leider habe ich zur Anmeldeprozedur kein wirkliches Tutorium gefunden, kann mir wer aushelfen?


    Gibts leider immer noch nicht wirklich (Interessenten für so ein Projekt bitte vortreten =) ), noch sind Anfänger auf die Hilfe der User angewiesen, funktioniert aber gar nicht so schlecht. Irgendwie findet man sich schon zurecht ;)

  • Danke für die Willkommensgrüße :).


    Zuallerst habe ich entschieden, eine eigene Gen zu gründen.
    Ihr Name soll "Vincia" lauten. Soweit ich weiß, ist dieser noch nicht vergeben. Falls dies doch der Fall sein sollte. klärt mich bitte über den Irrtum auf. Nun zu unserem Wappen ( Kann ich das später nachliefern? ).
    Somit wäre also mein Nomen Gentile Vincius.


    Mein Cognomen - bestimme ich den selbst ? - sollte Sapiens *g* lauten.


    Die politische Gesinnung, tendiert zur "Russata". Allerdings bin ich mir dahingehend sehr unsicher, da ich nicht weiß,wie stark diese ist und ob ihr Aufbau nicht im Nirgendwo endet.
    Ihre


    Wohnen möchte ich auf jeden Fall in der Provinz Germanien.


    Berufliche Laufbahn kann ich ja noch nicht entschieden, da ich mir zuerst das Bürgerrecht erspielen muss.
    Um mir eben dieses zueigen zumachen, möchte ich gerne einen Laden(Handel treiben) o.ä eröffnen. Wo
    finde ich dahingehende Informationen?

  • Wieso kann ich nicht editieren?
    Im offiziellen Text zu der Russata lese ich etwas völlig anders, als Ich es mir vorgestellt habe.
    So möchte ich dann doch lieber der "Factio Praesina (Die Grünen)" beitreten. Entschuldigung für die Falschinformation!

  • Zitat

    Original von Caius
    Danke für die Willkommensgrüße :).


    Zuallerst habe ich entschieden, eine eigene Gen zu gründen.
    Ihr Name soll "Vincia" lauten. Soweit ich weiß, ist dieser noch nicht vergeben. Falls dies doch der Fall sein sollte. klärt mich bitte über den Irrtum auf. Nun zu unserem Wappen ( Kann ich das später nachliefern? ).
    Somit wäre also mein Nomen Gentile Vincius.


    Der Gensnamen Vincia ist noch frei. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf. Im Tabularium gibt es einige Gentes, die derzeit verwaist sind und keinen Pater Familias aufweisen. Wenn eine von diesen nimmst, bist Du Pater Familias und bekommst das Bürgerrecht sofort.

  • Oh mein Gott ist dies alles kompliziert.
    Ich danke dir für den hilfreichen Hinweis.
    Das Tabularium hat mir eine ganz neue Perspektive eingebracht: Es gibt bereits massig Gruppierungen die mehr als reichen.
    Überschwemmen will ich diese nicht auch noch mit einer eigenen Familie, zumindest nicht als Anfänger, das endet im Chaos.


    Somit möchte ich an die Gens Ferria appelieren, mich in ihren Reihen willkommen zu heißen.


    Womit , bei erfolgreichere Aufnahme, auch die Factio-Frage entschieden ist. Meinen Wohnsitz möchte ich trotzdem nach Germanien verlegen, es sei denn man rät mir davon ab.


    Zur Karriere möchte ich mich noch nicht äußern.


    --
    Ich hoffe diesmal bringt man mir keine neuen Perspektiven ein, die mich wieder das Ruder rumreißen lassen :(.

  • Ebenso von meiner Seite und auch im Namen der Gens Germanica ein Herzliches Willkommen. :)


    Was Magnus Dir rät, ist die Ausnutzung einer Lücke im Regelwerk. Ist wohl noch möglich, da diese von der Spielleitung, soweit ich weiß, noch nicht gestopft wurde.


    Willst Du hingegen von Grund auf eine neue Familie gründen, so gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du lässt Dich, wie Du es angedeutet hast, als Händler oder auch Angestellter eines Bürgers nieder. Du lebst dann als Nicht-Römer im Stand eines Peregrinus, bis Dir irgendwann das Bürgerrecht verliehen wird (im Übrigen brauchst Du auch erst dann ein Wappen und musst Dich entgültig für eine Factio entscheiden). Je besser und reger Deine Beteiligung am Geschehen ist, desto früher dürfte das der Fall sein, mit mindestens zwei Monaten solltest Du nach augenblicklichem Stand aber wohl rechnen, hast jedoch keine Garantie.
    Der andere Weg ist, in einer Auxiliar-Einheit zu dienen. Nach Ablauf von zwei Monaten Dienstzeit erhälst Du dann garantiert die römische Staatsbürgerschaft.


    Es stimmt, am Anfang wirkt das alles hier sehr komplex und das ist es teilweise auch. Aber das und die schier unendlichen Möglichkeite, machen auch den Reiz des Imperium Romanum aus.
    Sorge Dich nicht, mir ging es anfänglich ähnlich, doch es wird einem bei allen Fragen freundlich weiter geholfen und schneller als Du es jetzt vielleicht für möglich hälst, wirst Du dich ganz passabel zurechtfinden.

  • Zitat

    Original von Caius
    Somit möchte ich an die Gens Ferria appelieren, mich in ihren Reihen willkommen zu heißen.


    Womit , bei erfolgreichere Aufnahme, auch die Factio-Frage entschieden ist. Meinen Wohnsitz möchte ich trotzdem nach Germanien verlegen, es sei denn man rät mir davon ab.


    Wie gesagt nehme ich Dich gerne in meine Gens auf. :)
    Wie Du bereits richtig erkannt hast, bleibt Dir dann bei der Factio keine Wahl mehr und Du könntest nicht in die Praesina gehen.
    Germania rate ich Dir keineswegs ab. Mein Vetter Titus Ferrius Maximus ist dort in der Flotte.

    Zitat


    Zur Karriere möchte ich mich noch nicht äußern.


    Das mußt Du auch nicht. Das kannst du dir dann in Ruhe überlegen, welchen Weg Du einschlagen willst.


    Ich nehme an, dein Name wäre dann Caius Ferrius Sapientius ?

  • Danke für die flotte Antwort, ich lauere förmlich darauf mitzuspielen was man u.U schon an meinen recht fixen und teilweise unkoordinierten Beiträgen gemerkt hat.
    Ich bin nunmal aufgeregt *g*.


    Nun gut, was habe ich nun zu tun? Erst einmal auf die Freischaltung wartne, nehme ich an?

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber ich kann nciht editieren!
    Caius Ferrius Sapientius wäre afaik falsch. Sapiens bedeutet , soweit ich weiß, bereis "Der Weise", als Beiname würde als Sapiens reichen. Mein Name wäre also : Caius Ferrius Sapiens

  • So ist es. Du wirst, wenn Du in die Gens Ferria eintritts, freigeschaltet und bekommst den Status eines Civis. Dein Name wird geändert, was Du beim dann beim Einloggen beachten solltest. Wenn Du dann nach Germanien willst, dann meldest Du Dich dort als erstes beim Meldeamt.
    Du solltest Dich dann außerdem auch noch für die WiSim anmelden, was Du hier beantragst.


    Jaja, viele Formalitäten, aber so ist das in enem Weltreich. :D
    Doch dann kannst Du so richtig los legen und Dich wohl am Besten ersteinmal in Ruhe umtun, bevor Du Dich für eine Laufbahn entscheidest. In Germanien kannst Du zur Flotte, zur Legion, eine zivile Laufbahn einschlagen oder den Göttern dienen. Also jede Menge Möglichkeiten.

  • Zitat


    Am besten nochmal alles zusammenfassen, um es für diejenigen, die dich einbürgern einfacher zu machen, sprich


    Ja, das ist eine gute Idee.


    Name : Caius Ferrius Sapiens


    Wohnort : Germania -> Colonia Augusta Treverorum *


    *Welche Auswirkung hat die Wahl der Stadt? Keine, wenn ich richtig annehme, oder?
    (Ich wiill nichts falsch machen )

  • Zitat

    Original von Caius


    *Welche Auswirkung hat die Wahl der Stadt? Keine, wenn ich richtig annehme, oder?
    (Ich wiill nichts falsch machen )


    Eigentlich keine großen Auswirkungen. Wenn in der Stadt in der du wohnst Duumvir-Wahlen (der Duumvir ist eine Art Bürgermeister) abgehalten werden, bist du halt mit stimmberechtigt und wenn du dich entschließt zur Legion zu gehen, ist dein Wohnsitz automatisch im Kastell der Legion, das wäre in Germania Mogontiacum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!