Kleine Zeremonie

  • Für den nächsten Tag war der Abmarsch eines größeren Truppenteils nach Mantua geplant. Die Truppe sollte heute mit einer kleinen Zeremonie verabschiedet werden, um den Segen der Götter für die Reise zu erhalten. Gleichzeitig sollte Lucius Syagrius Nepos bei dieser Zeremonie wieder auf den Imperator und die Legion vereidigt werden.


    Die Offiiziere hatten sich im Innenhof der Principia versammelt und die Tore des Sacellums waren geöffnet. Macer leitete die Zeremonie selbst, der Primus Pilus, und Nepos assistierten ihm. Gemeinsam schritten sie dreimal um den kleinen Altar und opferten Weihrauch, Speisen und Getränke.


    Der Primus Pilus liess die die Signiferi die Feldzeichen der zu verlegenden Truppenteile herbeitragen, um sie für die Reise zu segnen lassen.


    Danach trat Nepos an den Altar, um sein Opfer zu bringen, während der Aquilifer und der Imagifer den Legionsadler und das Imago aus dem Sacellum holten.

  • Bei Anblick des Adlers und des Kaiserbildes schwört Nepos:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

  • Während der Aquila und das Imago wieder zurück getragen wurden, trat Macer zu Nepos: "Hiermit gebe ich bekannt, dass Lucius Syagrius Nepos wieder im Range eines riterlichen Tribunen in die LEGIO I aufgenommen wird.
    In Übereinkunft zwischen ihm, mir und Cicero Octavius Anton, dem Träger der zivilen Procura für die Provincia Italia, wird er hiermit abkommandiert auf den Posten des Regionarius der Regio Italia.


    Nepos, ich wünsche Dir viel Erfolg auch diesem Posten."


    Macer beendete die Zeremonie, die letzten Rauchschwaden des Opferfeuers zogen hinauf zu den Göttern und bald darauf verliessen die Offiziere wieder den Innenhof der Principia, um ihren Dienst fortzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!