Eine Waise auf der Suche...

  • _________Gesucht See Leut für die Classis Romana Germania_____________


    Eunmahliger auftrag mit , naturlich, Recht nachher in der Classis ein zu terhten...


    Der Auftrag ist gefährlich und abenteuerlich ..aber eins wirts du sicher ernten...das Wohlwolen und den Dank des Imperators und die Führung der Classis.
    Wochentlich wirt dir 10 ss gezahlt.
    Melde dich für das Grosse Abenteur ...
    An melden bei Mir in Ostia oder mein Magister Navis Primus Pars..(Land-1er Kapitän) Velco "der Etrurier /der Truske"


    edit textfehler

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Und wenn Du dir einfach eine Familie suchen würdest, die Deinem Namen entspricht? :rolleyes: ;)


    Das will er ja ;)


    Ich nehme an, du hast also nichts dagegen, daß er in deine Gens eintritt? Es wird so durchgeführt, sollte ich doch falsch gelegen sein weißt du ja wo man mich findet ;)


    -> Freigeschalten.

  • Da die Gens Aelia per definitionem der Gens Ulpia recht nahe steht, was ja nicht unerheblich ist, so hätte ich gern einige Fragen.


    Ich will nicht in die Gens Aelia eingreifen, aber einiges muss geklärt werden.


    Der Vater von Kaiser Trajan, hatte eine Schwester, Ulpia, deren Sohn Pu. Aelius Hadrianus Afer nun unseres Hadrians Vater ist, gut soweit, jetzt müssen wir noch Quarto einbauen und Aelius Valerianus, denn mittlerweile glaube ich, dass es besser ist, dass der aus einer Gens kommt, die es gibt.


    Da Quarto Pater Familias ist wäre es ganz gut, wenn Quarto der Bruder des Afer ist. Valerian könnte nun entweder stimmigerweise Quartos oder ebenfalss Afers Sohn sein.


    Da Hadrianus die Gens Aelia so nahe an die Ulpia rückte, muss ja klar sein, dass der Kaiser hier mitredet. ;)


    Ich höre mir gerne an wie ihr die Sache so seht. :)
    Aber zukünftig sollte die Ulpia bei Neuaufnahmen in die Aelia auch mitreden. :)


    @ Hadrian, ich weiß, dass Du die Historie immer möglichst korrekt haben willst, aber der Stammbaum der Ulpier ist nunmal ganz anders als der echte.


    Wir müssen obiges also irgendwie klären. :)

  • Diese enge Verzahnung der Gens Aelia mit der kaiserlichen Familie war ursprünglich nicht mein Ziel, als ich diese Familie neu gründete. Aber gut, nicht zuletzt durch zutun des Imperators selbst hat es sich nun ergeben und ich fühle mich natürlich sehr geehrt, mich derartiger familiärer Bande rühmen zu dürfen.
    Durch Hadrianus Status als Mündel des Imperators habe ich ja auch in diesem speziellen Fall akzeptiert, dass mein Status als Pater familias beschnitten wird.
    Womit ich mich darüber hinaus einverstanden erklären würde, wäre, wenn der Imperator ein Veto-Recht bei Neuaufnahmen in die Aelia erhält. Wenn das unter „bei Neuaufnahmen in die Aelia auch mitreden“ gemeint ist, dann könnte ich damit leben.
    Klar sollte jedoch sein, dass ich das Familienoberhaupt der Aelia bleibe und Iulianus das Oberhaupt der Ulpia. Das bedeutet auch, dass meine sonstigen Rechte und Pflichten unberührt bleiben.


    Was Gaius Aelius Valerianus betrifft, so steht es ihm natürlich frei um Aufnahme in die Familie Aelia zu ersuchen. Er kann mit meinem größten Wohlwollen rechnen. ;)


    Bezüglich meines Familienstandes, bzw. meiner Herkunft: Ich habe in den letzten Monaten in mehreren Beiträgen die jüngere (erfundene) Familiengeschichte beschrieben und Lucius Aelius Lamia, eine historische Figur, als meinen Onkel bezeichnet. Meinen imaginären Vater habe ich wohlweislich bislang namenlos belassen.
    Tut es sehr weh, wenn wir die Geschichte dahingehend verbiegen, dass P. Aelius Hadrianus Afer ein Neffe des Lucius Aelius Lamia wird? Ich denke das ist machbar.
    Ich wäre dann also ein Sohn besagter Ulpia und Afer mein Bruder?


    Gaius Aelius Valerianus sollte in dem Fall ebenfalls mein Bruder werden. Quarto ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber einen Legatus Augusti als Sohn würde ihn dann doch etwas zu alt werden lassen, meine ich.
    Publius Aelius Hadrianus wäre dann mein Neffe.


    Gegenfrage an Geminus: Da ich mit diesen familiären Banden vermutlich irgendwie an Platz 35 der kaiserlichen Nachfolge rücke, muss ich mir nun einen Vorkoster anstellen oder soll ich mich besser wie Claudius hinter Vorhängen verbergen? :D

  • Original von Lucius Aelius Quarto


    Diese enge Verzahnung der Gens Aelia mit der kaiserlichen Familie war ursprünglich nicht mein Ziel, als ich diese Familie neu gründete. Aber gut, nicht zuletzt durch zutun des Imperators selbst hat es sich nun ergeben und ich fühle mich natürlich sehr geehrt, mich derartiger familiärer Bande rühmen zu dürfen.
    Gut. :)


    Durch Hadrianus Status als Mündel des Imperators habe ich ja auch in diesem speziellen Fall akzeptiert, dass mein Status als Pater familias beschnitten wird.
    Womit ich mich darüber hinaus einverstanden erklären würde, wäre, wenn der Imperator ein Veto-Recht bei Neuaufnahmen in die Aelia erhält. Wenn das unter „bei Neuaufnahmen in die Aelia auch mitreden“ gemeint ist, dann könnte ich damit leben.
    Wenn wir uns bei Neuaufnahmen ein bisserl unterhalten geht das schon klar. :D


    Klar sollte jedoch sein, dass ich das Familienoberhaupt der Aelia bleibe und Iulianus das Oberhaupt der Ulpia. Das bedeutet auch, dass meine sonstigen Rechte und Pflichten unberührt bleiben.
    Da bleibt alles unberührt, keine Sorge. :)


    Was Gaius Aelius Valerianus betrifft, so steht es ihm natürlich frei um Aufnahme in die Familie Aelia zu ersuchen. Er kann mit meinem größten Wohlwollen rechnen. ;)


    Bezüglich meines Familienstandes, bzw. meiner Herkunft: Ich habe in den letzten Monaten in mehreren Beiträgen die jüngere (erfundene) Familiengeschichte beschrieben und Lucius Aelius Lamia, eine historische Figur, als meinen Onkel bezeichnet. Meinen imaginären Vater habe ich wohlweislich bislang namenlos belassen.
    Tut es sehr weh, wenn wir die Geschichte dahingehend verbiegen, dass P. Aelius Hadrianus Afer ein Neffe des Lucius Aelius Lamia wird? Ich denke das ist machbar.
    Ich wäre dann also ein Sohn besagter Ulpia und Afer mein Bruder?


    Gaius Aelius Valerianus sollte in dem Fall ebenfalls mein Bruder werden. Quarto ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber einen Legatus Augusti als Sohn würde ihn dann doch etwas zu alt werden lassen, meine ich.
    Publius Aelius Hadrianus wäre dann mein Neffe.
    Geht das? Ich werd das mal grafisch aufbereiten. :)


    Gegenfrage an Geminus: Da ich mit diesen familiären Banden vermutlich irgendwie an Platz 35 der kaiserlichen Nachfolge rücke, muss ich mir nun einen Vorkoster anstellen oder soll ich mich besser wie Claudius hinter Vorhängen verbergen? :D
    Das sollte nicht nötig sein. :D

  • Mir scheint es, dass so wie Du es beschreibst es gar nicht gehen kann. :D
    Bitte, das Bild zeigt den Zustand bis hier ....


    Ich habe in den letzten Monaten in mehreren Beiträgen die jüngere (erfundene) Familiengeschichte beschrieben und Lucius Aelius Lamia, eine historische Figur, als meinen Onkel bezeichnet. Meinen imaginären Vater habe ich wohlweislich bislang namenlos belassen.
    Tut es sehr weh, wenn wir die Geschichte dahingehend verbiegen, dass P. Aelius Hadrianus Afer ein Neffe des Lucius Aelius Lamia wird? Ich denke das ist machbar.


    Ulpia ist des Trajans Vaters Schwester, dass ist fix.
    Deren Sohn war nun besagter Afer, damit Afer der Neffe des Lamia ist muss er ja einen bislang namenlosen Vater haben, doch wie passt dann das rein?


    Ich wäre dann also ein Sohn besagter Ulpia und Afer mein Bruder?


    Gaius Aelius Valerianus sollte in dem Fall ebenfalls mein Bruder werden. Quarto ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber einen Legatus Augusti als Sohn würde ihn dann doch etwas zu alt werden lassen, meine ich.
    Publius Aelius Hadrianus wäre dann mein Neffe.


    Sorry, aber ich raffe nimmer, wer da wo hinsoll. :D
    Wenn Du XXX wärst, ergo Ulias Sohn, A wärst Du dann recht alt und B könnte Lamia dann nimmer Dein Onkel sein, sondern Bruder. :D


    Könntest Du nicht ein Bild wie meins machen? :)

  • Mein Denkfehler war, dass ich angenommen habe, die Ulpia sei die Schwester des Kaisers Trajan gewesen. Sie war demnach ja aber seine Tante.


    Das berücksichtigend könnte der Stammbaum meiner Meinung nach dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/Stammbaum02.jpg]


    Quarto wäre demzufolge Trajans Vetter und eine Generation mit ihm. Wäre also im Jahr 102 irgendwo in den Vierzigern (Trajan wurde ja 53 n. Chr. geboren), ebenso wie Valerianus, was ich für realistisch halten würde.
    Ginge das so?


    Was ich sträflicherweise momentan noch nicht blicke, ist, wie der jetzige Imperator Iulianus zu Kaiser Trajan steht. In welchem Verwandschaftsverhältnis steht er zu ihm?

  • Wenn wir vom Fixpunkt Julianus ausgehen, der so um 40-45 Jahre alt sein sollte. Dann wäre Kaiser Trajan so die Richtung 65 und Ulpia so um 85 Jahre, damit der tote Caesar so seine 25 haben konnte.


    Demnach wärst Du wieder Richtung 65 und so auch Valerian, was mir für den viel zu alt ist. Für dich weiß ich nicht.


    Man könnte Lamia zum 2ten Sohn der Ulpia machen und Valerian und Du wärest Söhne von Afer oder man baut einen dritten Sohn, deren Söhne dies wären, so würde man eine Generation reinholen.

  • Das könnte man natürlich machen, aber weshalb ist es nötig den historischen Trajan unbedingt ein unhistorisches Geburtsdatum zu geben?
    Wenn man Vindex zum älteren Bruder Trajans macht (sagen wir 9 Jahre) und ihn mit 18 Vater werden lässt, dann wäre Iulianus heute (102) 40 Jahre alt.
    Vindex müsste dann natürlich am besten recht jung gestorben sein.


    Wenn sich dann aber alles mit der Chronik von IR beisst, dann bauen wir von mir aus eine weitere Aelia-Generation ein. Aber die hist. Figur Trajan müssen wir dann eben auch ca. 16 Jahre altern lassen.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Das könnte man natürlich machen, aber weshalb ist es nötig den historischen Trajan unbedingt ein unhistorisches Geburtsdatum zu geben?
    Wenn man Vindex zum älteren Bruder Trajans macht (sagen wir 9 Jahre) und ihn mit 18 Vater werden lässt, dann wäre Iulianus heute (102) 40 Jahre alt.
    Vindex müsste dann natürlich am besten recht jung gestorben sein.


    Wenn sich dann aber alles mit der Chronik von IR beisst, dann bauen wir von mir aus eine weitere Aelia-Generation ein. Aber die hist. Figur Trajan müssen wir dann eben auch ca. 16 Jahre altern lassen.


    Unser Trajan ist der Erste Kaiser der Chronik, der eben nimmer historisch ist. ;)
    Nerva ist der letzte, dessen Leben hier 1:1 übereinstimmt. :)
    Unser Trajan ist ergo nicht der antike Trajan. :)

  • Mir würde es btw schon reichen, wenn Valerianus nicht Dein Bruder, sondern dein Neffe wäre. Ergo Sohn eines zu erfindenen Bruders von Dir.


    Im IR gibt es das alter nicht, deshalb ist hier das alles nur sehr grob zu sehen, man kann Kinder früh und spät kriegen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!