Anklage gegen Gaius Scribonius Curio wegen Verstosses gegen §57 des Codex Iuridicalis

  • "Ich wurde von der Amata Prior Sinona Matinia mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Der Vestalin hat es nach einem unglaublich infamen Akt von Verleumdung die Sprache verschlagen.
    Somit bin ich gekommen um Anklage gegen Gaius Scribonius Curio wegen Verstosses gegen §57 des Codex Iuridicalis zu erheben."


    Antistes hielt einen Auszug aus dem Codex Iuridicalis hoch und reichte ihn dem Scriba.

    § 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.


    "Gaius Scribonius Curio suchte ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLV A.U.C. (29.12.2004/101 n.Chr.) den Pontifex Maximus auf, der darüber die Virgo Maxima Aquilia Flavia Agrippina informierte. Der genauer Wortlaut des infamen Anschlags gegen die Würde und Reputation meiner Mandantin liegt uns inzwischen vor."


    Antistes gab das Protokoll des genauen Wortlauts des infamen Anschlags gegen die Würde und Reputation seiner Mandantin dem Scriba.


    "Diese Aussage, die, wie wir alle Wissen, ernsthafteste Konsequenzen für die Amata Prior Sinona Matinia mit sich bringen könnte [plusterauf]ist zusammengereimt, erstunken und erlogen.[/plusterauf]"
    "Sie basiert nicht nur auf Hörensagen, Sklaventratsch und bösen Gedanken, es ist auch eine glatte Beleidigung für die Intelligenz und Weisheit unseres geliebten Imperators, lügt ihm sein eigener Quaestor Sacrii Palatii hier doch in unverschämtester Weise ins Gesicht."


    Ein Raunen ging durch den Saal das durch Antistes bösen Blick beruhigt wurde.


    "NACHDEM sagt er, in der wahnsinnigen Hoffnung seine Worte würden nicht überprüft werden"
    "Doch was meint er? Nach was? Nach dem Urteil des Collegium Pontificium! Dem Urteil vom ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (22.10.2004/101 n.Chr.)."
    Und was ist nach diesem Urteil laut Aussage des Gaius Scribonius Curio geschehen?"
    "Die Gerichtsaussage meiner Mandatin vom PRIDIE ID OCT DCCCLIV A.U.C. (14.10.2004/101 n.Chr.)!"


    "Hier wurden Tatsachen verdreht, Lügen gedeichselt und Sklaven angewiesen. Warum wissen wir nicht. Wissen nicht warum Gaius Scribonius Curio meine Mandantin verächtlich macht, können nicht sagen warum er den Imperator anlügt, wo er ihn doch beraten soll."
    "Doch fordern können wir: Wir fordern das hohe Gericht auf dem Gaius Scribonius Curio einen Monat lang Zeit zu geben über den Unterschied von 'Recht und Unrecht', 'Wahrheit und Lüge' und 'Nachdem und Davor' nachzudenken. Wir legen dem Gericht nahe ihm dafür Platz im mamertinischen Gefängnis zur Verfügung zu stellen."


    "Wir behalten uns eine Erweiterung der Klage auf versuchten Mord bzw. Totschlag ausdrücklich vor, da dem Gaius Scribonius Curio die Auswirkungen seiner Tat in vollem Umfang klar sein mussten, war er doch selbst Mitverfasser des Gesetzes welches die Auswirkungen regelt."


    Antistes legte eine Kopie des Collegium Pontificale auf den Tisch.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    IUDICATIO


    Das Collegium Pontificale vertreten durch:
    Pontifex Maximus, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes
    Flamen Traianalis, Sextus Helvetius Vindex

    hat, basierend auf dem Codex Religiosus für Recht erkannt:


    Hochzeit und Verlobung von Sinona Matinia mit Quintus Caecilius Metellus Creticus werden nichtig gesprochen.


    Gründe:
    ad Hochzeit: Auch wenn man anerkennt, dass durch konkludentes Handeln die Eheform "Confarreatio" gewählt worden sei, so waren als Zeugen nur Ahnenmasken anwesend. Diese werden nicht als Zeugen im Sinne des Gesetzes gewertet, so ist die Hochzeit nichtig zu sprechen.


    ad Verlobung: Eine öffentliche Verkündung einer Verlobung liegt nicht vor, ist aber auch gesetzlich nicht gefordert. Beide Beteiligte widersprechen sich im Erkennen einer Verlobung und unabhängige Zeugen eines solchen Versprechens gibt es nicht. Ein geltend gemachter Verlobungsring wurde nachweislich erst nach der "Hochzeitszeremonie" übergeben und kann nicht als Beweis gewertet werden.


    Das Collegium erkennt es als nötig an das Hochzeitsgesetz zu verbessern und Unstimmigkeiten darin abzustellen. Der Pontifex Maximus beauftragt hiemit den Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes.


    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…iegelPontifexMaximus.gif_

  • "Das Gericht wird angesichts des Umfangs der Klage eine gewisse Bedenkzeit benötigen, bevor eine Entscheidung über Annahme oder Ablehung der Anklage bekannt gegeben wird."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Abgelehnt. Das Gericht erkennt keine Fluchtgefahr."


    "Ich beantragte dies, das der Scribonius schon einmal nicht von einer Seereise zurückkehrte. Im übrigen möchte ich noch folgendes Pergament zu Protokoll geben. Es ist eine Kopie eines heute von mir versandten Briefes an den Senator Maximus Decimus Meridius."


    Salve Senator Maximus Decimus Meridius,
    ich wende mich in meiner Eigenschaft als Anwalt der Amata Prior Sinona Prior. Sie wurde vom Quaestor Sacrii Palatii Gaius Scribonius Curio in folgender Weise bezichtigt:


    "Erst kürzlich kam mir zu Ohren, dass es in der Casa Decima zu ungebührlichen Aktivitäten kam. Betreffend der Vestalin Matinia Sinona. Es ward viel Alkohol getrunken und wohl viel nackes Fleisch gezeigt. Weiter verweise ich auf gewisse zur Schau getragene Nippel in der ehrenhaften Casa Decima."


    Bei den genannten Ereignissen waren laut dem jetzigen Stand der Erkenntnis folgende Mitglieder der Gens Decima anwesend:


    - Maximus Decimus Meridius
    - Livia Decima Tertia
    - Quintus Decimus Mercator
    - Tiberius Decimus Proximus
    - Tiberius Decimus Praetorianus


    Weiter anwesende Personen waren Sinona Matinia und euer Sklave Gallus. Ich habe nun im Sinne der Reinwaschung des Rufes und der Ehre meiner Mandantin einige Fragen an Dich:


    A) Waren ausser den genannten Personen noch andere Personen anwesend? Wenn ja: Wer?


    B) Kam es an diesem Abend in der Casa Decima zu ungebührlichen Aktivitäten? Wenn ja: Welche?


    C) Wurde an diesem Abend viel Alkohol getrunken? Wenn ja: Wer war betrunken?


    D) Wurde an diesem Abend viel nackes Fleisch gezeigt? Wenn ja: Von wem?


    E) Wurden an diesem Abend gewisse Nippel zur Schau getragen? Wenn ja: Von wem?


    F) Wie kam der Quaestor Sacrii Palatii Gaius Scribonius Curio an die Informationen aus der Casa Decima?


    Für eine rasche und möglichst präzise Antwort mögen Dir die Götter schon im vorhinein danken. Bitte befrage auch Deine Familie und alle Anwesenden, es geht um das Leben meiner Mandantin!


    Vale
    Gnaeus Fabius Antistes, Rex Sacrorum

  • "Die Anklage gibt die soeben eingetroffene Antwort zu den Akten."

    Salve Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes,
    Sinona hat sich nichts vorzuwerfen und ich werde als Pater Familias und Senator dies auch bezeugen. Es gab in meinem Hause weder ein unzüchtiges noch ein ungebührliches Verhalten. Wein wurde getrunken, aber in Maßen. Die Vestalin Sinona zog sich dann auf ihr Zimmer zurück. Ich denke das dürfte reichen. Ausser unten aufgeführten Personen war niemand anderes anwesend und ich weiß auch nicht, wie Curio zu diesen Informationen kommt, denn alle meine Familienangehörigen und auch das Hauspersonal kämen im Traum nicht auf die Idee von Ereignissen im Hause zu erzählen.
    Vale, Senator Maximus Decimus Meridius


    "Diese Aussage ist eindeutig und unterstreicht erneut das Scribonius lügt. Wir stellen Antrag auf umgehenden Verhandlungsbeginn und wiederholen unseren Antrag auf Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Scribonius auf Grund der nun erdrückenden Beweise für seine Untat."

  • "Nach sorgfältiger Prüfung der Akten ist das Gericht grundsätzlich bereit, die Klage zuzulassen.
    Allerdings ist das Gericht noch nicht in der Lage zu erkennen, welche der vorgetragenen Anschuldigungen nun begründbar sind und bei welchen sich die Klage in reinen Spekulationen über Privatgespräche und Gedanken ergeht.
    Sofern die Klägerin noch einmal genau die Punkte auflistet, die sie begründet in die Klage aufnehmen will, wird das Gericht die Klage annehmen."

  • "Für seine Benevolentia sage ich dem Senator Spurius Purgitius Macer meinen Dank und lege die Beweise der Anklage wir folgt vor:


    Beweisstück Alpha


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Wieder trete ich vor dich und wieder ist es keine angenehme Sache, die ich vorbringen muss. Doch es muss sein, auch wenn es gegen ein Mitglied meiner eigenen politischen Richtung geht. Aber ich kann nicht anders, mein Gewissen treibt mich. Erst kürzlich kam mir zu Ohren, dass es in der Casa Decima zu ungebührlichen Aktivitäten kam. Betreffend der Vestalin Matinia Sinona. Es ward viel Alkohol getrunken und wohl viel nackes Fleisch gezeigt. Weiter verweise ich auf gewisse zur Schau getragene Nippel in der ehrenhaften Casa Decima. Als wäre dies nicht genug, kam mir eine sehr alte Äusserung ins Gedächtnis, deren Sinn sich mir erst jetzt langsam zu erschliessen beginnt. Als die da wäre:


    NACHDEM also die Verlobung aufgelöst wurde, spricht sie davon, dass die Karriere nun inzwischen verunmöglicht ist. Was anderes, als der Verlust der Jungfräulichkeit, könnte sie zu diesem Schluss geführt haben? Ich bitte also den Pontifex Maximus und somit den Pater Familias aller Vestalinnen Untersuchungen bezüglich des Umstandes ihrer nun sehr fraglich gewordenen Jungfräulichkeit anzustellen. Weiter wird eine Beurteilung des Verhalten der Sinona im Hause der Gens Decima erbeten, mit der Prüfung, ob Sinona ihre Würdigkeit als Vestalin nicht verwirkt hat.


    Das Beweisstück Delta, das Schreiben des Senators Maximus Decimus Meridius liegt bereits vor. Das Beweisstück Phi, der Entscheid des Collegium Ponificale liegt ebanfalls bereits vor.


    Zusätzlich haben wir dem hohen Gericht zwei weitere Beweisstücke (Beta und Gamma) vorgelegt und bitten diese auf Prozessfähigkeit zu prüfen. Durch sie wird bewiesen, daß der Scribonius meine Mandantinn massiv unter Druck setzt und versucht ihre politische Arbeit und gesellschaftliche Stellung weiter zu unterminieren.“


    //Edit: BS Delta vergessen...
    //Edir: Senator hinzugefügt

  • "Das Gericht befindet auch Beweisstück Gamma für nicht relevant.
    Die Klage wird auf Basis der Beweisstücke Alpha, Delta und Phi angenommen. Die erste Anhörung wird nicht öffentlich stattfinden und in Kürze eröffnet werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!