Stellenausschreibung

• Ein Sklave huscht über den Markt und schlägt an einigen Wänden einen Zettel an

Stellenausschreibung

Du bist jung, fleißig und hast Führungskompetenzen?

Dann bewirb dich als Sekretär und Hausverwalter des Senators und Pater Familias Cicero Octavius Anton!

Die Bezahlung ist Verhandlungssache!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Auf mich trifft diese Ausschreibung eigentlich einigermaßen gut zu.
    Ich müsste nur noch mit dem Duumviren sprechen, ob ich ebenfalls ein solches Amt annehmen dürfte.
    Welche Aufgaben würden denn z.B. in den Zuständigkeitsbereich fallen?

Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.

Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

• Nachdem ich mich bei dem Weinhändler umgehört hatte, trat ich an den nächsten Stand. Tonstrina Didiae Gordianae - er hatte geschlossen. Dann fiel mein Blick auf ein ausgehängtes Dokument. Der Gensname Octavius fiel mir sofort ins Auge. Ob das DER Octavier war?

Ich fragte einen Passanten.

"He, Römer! Der Mann von dem hier die Rede ist, wo kann ich den finden?"

Ich blickte ihn fragend an.

• Offensichtlich hatte ich auch hier kein Glück. Konnte es wahr sein? Man fragt nach Senator Octavius Anton und keiner weiß Bescheid? Ich zuckte mit der Schulter und folgte der Straße. Irgendwo dort hinten mussten doch die Thermen kommen. Vielleicht würde ich dort jemanden finden, der mir weiterhelfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!